Die 19. Legislaturperiode - III

Mal abgesehen von der populistischen Überschrift hat er vollkommen recht.
Die linke besteht ja nicht nur aus gysi, kipping, bartsch und ramelow, sondern auch aus offenen verfassungsfeinden.
Wie michael müller bei lanz schon sagte, bei den linken kann man nicht pauschal urteilen sondern muss es individuell machen.

2 „Gefällt mir“

Da frage ich mich, warum die SPD aber nie über die fehlende Regierungsfähigkeit von der CDU/CSU spricht. Die ebenfalls nachweislich gegen die Verfassung gearbeitet haben.

1 „Gefällt mir“

Weil sie bei denen realistische Chancen auf eine Regierungsbeteiligung sehen.

die gibt es ja in anderen Parteien nicht und muss auch schauen was hier genau Verfassungswidrig sein soll.

Ich denke halt auch, dass die Linke ein paar große Schritt in Richtung SPD unter Scholz machen müsste. Falls das passiert, dann können die beiden Parteienwahrscheinlich fusionieren.

wie kommst du denn auf den quatsch? mal wieder vergessen, dass die seeheimer noch existieren?

1 „Gefällt mir“

Was nie passieren wird, in den nächsten 10 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Der Moment wenn man an den SPD Zahlen nicht mehr auf einen Blick erkennt, ob die Zahlen gesunken oder gestiegen sind… :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wenn sie das macht, ist sie die SPD. Das wäre wiederum ihr Todesurteil.

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich eigentlich damit Ausdrücken :wink:. Wenn sich die Linke dem Seeheimerkreis zu sehr annähernt, dann kann man auch fusionieren.

Glaub ich auch nicht.

jo, aber warum sollten die linken das zwingend tun müssen? ist in den diversen landesregierungen, an denen sie beteiligt war schlißlich auch nicht passiert.

1 „Gefällt mir“

Müssen sie nicht und werden sie sicher auch nicht machen. Deshalb ist die Aussage von Saskia Esken im Sommer Interview sehr sinnlos gewesen.

eben, die einzige chance für scholz kanler zu werden, ist nunmal ein linksbündniss, ergo muss er auf die linken zu gehen, nicht anders rum :slight_smile:

Ja, für wie realistisch hälst du das?

für deutlich realistischer als deine ursprungsthese:

Da bin ich mal gespannt :popcorn:.

das heißt nicht, dass es passieren wird, sondern nur, dass deine aussage völlig haltlos war :slight_smile:

Ohne das mit einer Quelle belegen zu können denke ich, dass es für die Linke weit weniger ein Problem wäre, eine weitere Legislaturperiode in der Opposition zu bleiben, dass die SPD unbedingt wieder regieren will und sich nicht mal eine Legislaturperode mit der Oppositionsrolle zufrieden gibt merkt man ja schon daran, dass Scholz "Kanzler"kandidat ist, daher wird eher die SPD auf die Linke zugehen müssen als die Linke auf die SPD.
Ist zumindest so mein Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Also entweder hat in dem Laden inzwischen jeder den Sozialdemokratischen Verstand verloren oder deine These ergibt keinen Sinn. Warum sollte man die selbe liberale Nulpe aufstellen wie es der dicke Siggi war, wenn genau das maßgeblich zum Niedergang dieser Partei beigetragen hat?
Die Alternative ist natürlich, dass das niemand versteht und an den Wahlergebnissen der letzten Zeit immer andere Schuld waren. Aber auch das ist eine Option. :man_shrugging:

Ich hätte am liebsten RRG unter Führung der Linken, aber die Chancen dafür stehen denkbar schlecht.