Die 19. Legislaturperiode - III

Warum geht die Infektionsrate denn trotz App hoch? :kappa:

weil du offenkundig nicht verstanden hast, dass die app nie dazu gedacht war, sämtliche infektionen zu verhindern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War wohl eher dazu gedacht, SAP Geld zuzuschieben? :kappa:

nein, hauptsächlich um die behörden bei der nachverfolgung von infektionsketten zu entlasten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wobei man sagen muss, dass die notwendige Zahl an Personen, damit das funktioniert nach eigenen Aussagen der Behörden derartig hoch ist, dass man sich das ganze auch hätte sparen können. Oder bei welcher Verbreitung der App sind wir gerade?

ne, die zahl von der du sprichst, würde nur dafür sorgen, dass man keinerlei andere nachverfolgung mehr bräuchte, entlastung gibt es auch jetzt schon bei nur 15 mio nutzern (mein letzter stand)

Ah ok. Hatte da mal ein Aussage hier verlinkt, die war definitiv als “erst brauchbar ab xx% Gesamtbevölkerung”. Dann war die vermutlich ungeschickt formuliert.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/klimaschutz-fridays-for-future-greta-thunberg-angela-merkel

Greta Thunberg, Luisa Neubauer, Anuna de Wever van der Heyden und Adélaïde Charlier waren zu Gast bei Freunden Merkel.

Und diesen Satz von Merkel muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

„Sie hat uns gesagt, dass sie es in Erwägung ziehen wird, zu versuchen, mutiger zu sein“

Wow. Sie erwägt es zu versuchen…:sweat_smile: Doppelt abgesichert.

4 „Gefällt mir“

Teflon Merkel hat ihren Titel nicht umsonst.

7 „Gefällt mir“

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/unfreiwillig-afd-kandidat-100.html

Ja ja, die AfD ist ganz toll und so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gab es nicht genau das schonmal?

Jap, schon öfter. Natürlich geht da alles mit rechten Dingen zu und so.

Hat Scholz wirklich gesagt, dass ein bedimgungsloses Grundeinkommen neoliberalistisches Geschwätz ist oder hat der DLF daa falsch zitiert?

Wie wärs mit nem Link?

4 „Gefällt mir“

“Das wäre Neoliberalismus” hat er anscheinend gesagt.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-08/olaf-scholz-grundeinkommen-mindestlohn

Ich persönlich sehe das Grundeinkommen auch eher kritisch, aber man sollte es schon mal in einer größeren Studie testen (also wesentlich größer als die, die jetzt von den Privatleuten gestartet wird).

Scholz sagte zudem, dass er nach der Bundestagswahl keinen Koalitionsvertrag unterschreibe wolle, in dem ein höherer Mindestlohn fehle

Finde ich gut.

Sehe ich auch so. Mich hat es nur gewundert, das er es mit Neoliberalismus in Verbindung bringt. Ich glaube ich muss mir noch mal die Definition durchlesen.

Nenn mir einen Grund, warum man Scholz das glauben sollte?

5 „Gefällt mir“

Hätte ich einen gehabt, dann hätte ich es als Aussage formuliert und nicht als Frage :slightly_smiling_face:.

Zum 01.07.2022 beträgt der Mindestlohn soweiso laut Steigerung schon 10,45€, da wird man, egal mit welchem koalitionspartner, Ende 2021 die 12€ hinbekommen. Das ist absolut keine unrealistische Forderung.

Ja, wenn du mit dem DLF kommst…


Es gibt verschiedene Konzepte für ein BGE. Da sind halt auch Konzepte dabei, die vor Neoliberalismus nur so triefen und mit sozialer Gerechtigkeit nix zu tun haben.

4 „Gefällt mir“