Die 19. Legislaturperiode - III

Man gewinnt viel mehr finanziellen Spielraum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh ich seh schon die nächsten Argumente:

Was will ich mit dem Geld? Ich kann mir ja kein Auto kaufen

Man darf ja nicht mal in den Urlaub

Alles wofür ich Geld brauch ist ja eh verboten

:joy:

4 „Gefällt mir“

Laufhäuser haben wieder offen

und die heißen schließlich auch Lauf-Häuser und nicht Fahr-Häuser.

2 „Gefällt mir“

Schließlicht geht man da hin, wenn man läufig ist, und nicht fahrig.

Nachtrag: Den reiten wir jetzt ganz schön tot - etwas, was ich den Laufhausbediensteten nicht wünschen würde.

1 „Gefällt mir“

passiert den erfahrendsten …
aber das läuft hier langsam echt aus dem ruder.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ruder nicht zurück, sorry der musste sein :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wer hat gesagt in Bawü hätten die Linken keine Chance einzuziehen?

Neue Umfrage :smiley:

Trotzdem noch stabile Mehrheit für Schwarz-Grün, aber die CDU ist diesmal vorne.

Interessant

Ich war das :smile:. Die Linke war halt davor nie irgendwie relevant in BW. Also gibts bald eine CDU-MP…

seid ihr da unten doch gewöhnt :kappa:

Ist das nicht der Landesverband von Esken? Läuft ja richtig gut :kappa:

Man mags nicht glauben, aber es geht noch schlimmer und konservativer als Kretschmann…

Davor hatten wir Öttinger und Mappus (bei dem kommt mir heut noch die Wut hoch)

Das ist genau der gleiche Stand wie bei der letzten LTW.

naja, in der Stadt verliert man nicht viel, aber ansonsten gewinnt man eben bisschen Geld aber sonst?
Und das Geld „gewinnt“ man ja auch nur, wenn man durch den ÖPNV mehr spart als einen das Auto kostet.

Gute Luft, Ruhe, Platz zum leben/spielen/sich treffen/spazieren/fahrradfahren/…

5 „Gefällt mir“

zusätzlich:
und man gewinnt freiheit.
besitz belastet. man muss sich um seinen besitz kümmern, er geht kaputt, man muss ihn reparieren, er kostet geld und aufmerksamkeit, man ärgert sich über andere autofahrer und bei der parkplatzsuche, dabei steht das teil die meiste zeit eh nur irgendwo rum.
man gewinnt leben und gesundheit. denn weniger autoverkehr bedeutet weniger verletzte und tote. kinder können zu fuß oder mit dem fahrrad zur schule fahren

(und bevor wieder das alte stadt-land-ding kommt: ich rede von der STADT. ich habe schon mehrmals erklärt, dass ich autos im ländlichen bereich leider noch lange zeit für unverzichtbar halte. aber aus der stadt kann ein großteil entfernt werden.)

5 „Gefällt mir“

Aber wo fängt stadt denn an? Es gibt Großstädte in Deutschland die flächenstädte sind, in denen man mmn ein Auto braucht, und die meisten Städte haben irgenwelche Außenbezirke die fern ab vom stadtgetummel sind.
Wenn es nur um die erweitern zentren von berlin, köln, hamburg und co geht, stimme ich dir ja teilweise zu, aber stadt ist nicht gleich stadt.

1 „Gefällt mir“

hab ich eben so auch

aber ja, ok im Kern der Großstadt sehe ich es ein.

Nur sich als landei in einer großstadt von irgendwo weit aussen mit ÖPNV durchzuschlagen ist für mich zb Horror.
Da fahre ich eben lieber zentral nach Stuttgart, Karlsruhe und co rein und zahle für ein Parkhaus, damit ich eben auch nach dem Konzert etc sicher weiß, dass ich in 5-10 Minuten am Auto bin und nicht noch mich mit Straßenbahnen, Bussen und co rumschlagen muss, die vielleicht auch noch ausfallen etc.

ich weiß nicht wie oft ich das in verschiedenen threads noch schreiben soll:
ich bestreite doch gar nicht, dass das auto zur zeit für viele noch viel komfortabler und bequemer als andere alternativen ist.
d.h. natürlich, dass ich mir wünsche, dass alternativen zum autoverkehr gefördert und ausgebaut werden (z.B. öpnv, P&R, carsharing, usw) und gleichzeitig der autoverkehr in städten, in denen diese alternativen zur verfügung stehen, unattraktiver gemacht wird (bspw. durch viel weniger parkmöglichkeiten und horrende summen für parkplätze, schmalere straßen für autos, mehr einbahnstraßen, usw.)

also deine stadt-land-platte hat definitiv nen sprung.

deshalb schreib ich ja zum x-ten mal: mach den autoverkehr in die stadt unattraktiver, damit das zum viel viel größeren horror für dich wird als aufm handy start und ziel auf der vvs.de seite einzugeben (da kannste übrigens auch online per handy bezahlen und musst beim kontrollieren nur das handy vorzeigen)

4 „Gefällt mir“

Aber in einer flächenstadt ist öpnv so gut hinbekommen sehr schwierig, weil es eben flächenstädte sind.

Und das unattraktiv machen funktioniert nur bedingt, wie gesagt, auto fahren in paris ist schlimmer als die hölle und die u-bahn ist deutlich besser als die in berlin und trotzdem fahren dort sehr viele menschen auto, trotz unattraktivität und gutem öpnv.

1 „Gefällt mir“