Die 19. Legislaturperiode - III

Was daraus wird, hat man leider in Ö feststellen können, wenn man sich von einer (zumindest) rechtspopulistischen Partei thematisch treiben lässt. Bitte lernt aus unseren Fehlern!

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir schon klar, dass die AfD auch grade dabei ist sich selbst zu zerlegen, aber das dem Thema Flüchtlinge und Migration kann sie halt auch wieder vereinen und stark machen. Ist ja auch da einzige Thema, dass sie haben…

Genau das, Österreich hat es wunderbar vorgemacht.

@lalaland schon klar, aber wie viel hatte die AfD denn, in den besten Zeiten 15% oder so? Das kann und darf nicht der Richtungsgeber dafür sein, was man als Politiker oder als Partei, macht.

2 „Gefällt mir“

Oder man macht es einmal richtig und gut und zeigt auf, dass man auch ohne Hass mit Geflüchteten umgehen kann, ohne dass dabei die Welt unterzugehen droht.

3 „Gefällt mir“

Also mehr als die Grünen jemals bei einer Bundestagswahl hatten?

Also scheint Umwelt unwichtig zu sein :smiley:

Die überwiegende Mehrzahl der Menschen in Moria sind KEINE Flüchtlinge nach geltendem internationalen Recht (Genfer Flüchtlingskonvention).

Die reichen allerdings auch, um stärkste Oppositionspartei zu sein. Ich sehe es auch so, dass man der AfD nicht hinterherlaufen sollte, aber ein durchdachtes Verfahren mit Flüchtlingen umzugehen, wäre schon toll.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, und da setze ich jetzt mal den Aluhut auf, dass man das Problem von Seiten der Politik konstruktiv lösen will, weil man mit dem Thema immer Wähler mobilisieren kann…

Wie nachhaltig mit der rechtlichen Situation umgegangen wird ist aber auch eine andere Frage (die es später zu beantworten gilt), als die konkret benötigte Hilfe von Menschen. Aus humanitärer Sicht geht eine schnelle Hilfe meiner Meinung nach erstmal vor.

3 „Gefällt mir“

Es sind Menschen, die in einem Flüchtlingslager ausharren müssen, weil wir als EU es nicht gebacken bekommen, diese Menschen menschenwürdig zu behandeln. Da ist es mir herzlich egal, welchen Status diese Menschen haben. Ihnen muss geholfen werden und das schafft die griechische Regierung alleine einfach nicht.

3 „Gefällt mir“


So zum Beispiel

Auch illegal eingereiste Menschen haben ein Anrecht auf menschenwürdige Behandlung, und die Einhaltung auf Menschenrechte.

3 „Gefällt mir“

Ist das dieser magische, nicht bewiesene Pulleffekt von dem besoffene Konservative so oft reden?

10 „Gefällt mir“

Die griechische Regierung leistet schnelle Hilfe, deren Annahme von den Menschen zu einem Teil verweigert wird und die teilweise sogar andere Menschen mit Gewalt davon abhalten diese Hilfe anzunehmen.

Warum? Weil die Migranten wollen, dass hier die gleiche Logik wie auf dem Mittelmeer greift - erst begibt man sich in eine Notsituation, um dann die Migration nach Europa als einzige mögliche Lösung dieser Situation zu erzwingen.

Ja genau! Man setzt sich potentiell tödlichen Gefahren aus, damit man die EU zur Aufnahme zwingt. Glaubst du das wirklich? Denkst du wirklich, dass das eine Art von Strategie ist? Hast du auch nur ein einziges Wort mit Geflüchteten gewechselt?

1 „Gefällt mir“

Das sich die Migranten so verhalten ist in der Presse detailliert dokumentiert.

z.B. im oben verlinkten Artikel

Das Modell von Push und Pull Effekten mit Bezug auf Migration ist relativ unbestritten und wurde schon 1966 von E. Lee entwickelt. Ein strittiger Punkt in der aktuellen Diskussion ist vielmehr, ob (private) Seenotrettungseinsätze einen Pull Faktor darstellen.

Inzwischen gibt es auch erste pre-prints, die diesen Effekt nachweisen https://vmaheshri.github.io/files/migrant_SAR.pdf

Mhm, warum will man nicht von einem Lager, in welchem es einem äußerst mies ergangen ist nicht in ein anderes verlegt werden. :beanthinking: würdest du in dieser Situation nicht auch am Konzept der Lager zweifeln und vielleicht einen Ort suchen, an dem du eher die Chance hast einigermaßen gut klar zu kommen?

Und hat btw trotzdem nichts mit Strategie oder dem widerlichen Vergleich mit dem Mittelmeer zu tun.

3 „Gefällt mir“

Seit Jahren immer wieder das gleiche, immer und immer wieder.
Es wird eine Harte Grenze nicht geben, ohne das man dafür töten wird müssen. Wir zerstören gerade massenweise an Lebensraum in diesen Ländern, und werden die Menschen die zb. durch Klimawandel flüchten nicht aufhalten können. Das ist nun einmal der Preis für diese Zerstörung.
Und dann kannst du dich mit einer Waffe an die Grenze stellen, und versuchen diese Menschen abzuhalten, oder aber versuchen die Gründe warum sie flüchten verhindern. Aber dafür wird es wohl zu spät sein.

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Diskussion ist aufgekommen, weil die Migranten nicht mehr in einem Lager sind, sondern dieses Lager (laut Presseberichten) von einer Gruppe der Migranten niedergebrannt wurde, mit dem Ziel eine Migration nach Deutschland/Westeuropa zu erzwingen.

Daraus ergibt sich der akute humanitäre Notfall, dass Menschen auf der Straße leben. Diesen Notfall will die griechische Regierung mit einem neuen Lager beheben. Dagegen wehren sich die Migranten, weil sie ihre Forderung durchsetzen wollen.

Man sollte sich in diesem Zusammenhang klar machen, dass bei der BTW2017 alle Parteien außer der Linken explizit die Sicherung der europäischen Außengrenze in ihrem Parteiprogramm hatten.

Eigentlich hat es gezeigt, dass es sehr wohl hilft. Ländern haben durch den moralischen Druck der von Deutschland ausging mehr Menschen aufgenommen als sie sonst je aufgenommen hätten. Zeitgleich haben wir 1 Mio. Menschen eine neue Chance gegeben. 2015 als Synonym für Scheitern zu sehen ist die größte Schande für die eigene Person.

5 „Gefällt mir“

Das die meisten die Realität noch nicht erkannt haben, ist kein Argument.

1 „Gefällt mir“

Wieviele Länder, die nicht zu den aufnahmewilligen gehören, haben dem Druck der von Deutschland ausging nachgegeben?