Die 19. Legislaturperiode - III

Achso! Deswegen bleiben Menschen, die einen positiven Asylbescheid haben, weiterhin in Moria. Damit die alle auf einem Fleck sind und Griechenland die besser ignorieren kontrollieren kann!

1 „Gefällt mir“

Naja, Griechenland weiß natürlich auch, dass wenn Sie jetzt Menschen ins griechische Sozialsystem räumlich und rechtlich überführen, trotzdem viele von Ihnen sich auf die Reise machen werden, recht hin oder her.

Da handeln eben Pragmatiker.

Ist nicht schön, aber Griechenland denkt da eben erstmal an die Griechen.

Pragmatiker. :sweat_smile: Menschen, die einen positiven Asylbescheid haben und ein Anrecht auf verschiedene Leistungen haben in Lagern lassen, Pushbacks durchführen und Migranten zurückweisen ist nicht pragmatisch.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig. Menschen mit positivem Asylbescheid werden in Griechenland nicht auf den Inseln festgehalten, sondern können sich frei bewegen. Warum sich ~450 solcher Menschen entschieden haben auf Lesbos zu bleiben, kann ich nicht sagen. Mögliche Gründe sind, dass sie auf die Asylentscheidungen von Familienangehörigen oder Freunden warten, mit denen sie dann weiter reisen wollen.

Die SPD hat halt vergessen wo Ihre Wählerbasis ist, selbst bei uns in der Gewerkschaft wo auch einige Mitglieder sind (und diese mittlerweile nur noch in Facepalmmodus unterwegs sind), vergrault die SPD mittlerweile immer stärker. Wobei in Berlin das eher an einen Unfähigen SPD Bürgermeister und Grüne Senatspolitiker sind…

Dabei hege ich aber bei der Fr. Giffey Hoffnung und halte unter Giffey die SPD wieder als „Wählbarer“.

Aber dennoch, ja, die SPD hat vergessen das sie eine "Arbeiter"partei sind, Und genau diese Kernthemen vermisse ich.

Hier beißt sich meiner Meinung nach die Katze in den Schwanz, Die ganze Integration läuft scheiße und das nicht seit gestern sondern schon seit den 60ern 70ern. Man hat von den Türkischen Arbeitern die nach Köln und Berlin gegangen sind, nichts gelernt. Gerade dadurch sind diese ganzen „Clanstrukturen“ so geworden wie sie sind.

Diese komplette Integration muss besser laufen, sie sollen auch Arbeiten dürfen - nein besser gesagt eben Arbeit kriegen. Wenn sei hier sind und nicht Arbeiten können - was sollen sie dann tun? Einige Flüchtlinge werden ja regelrecht in die Kriminalität getrieben. Kriminelle Flüchtlinge sollten auch schneller ausgewiesen werden - und damit meine ich Personen die Sexualstraffällig geworden sind, mehrfach Gewalttätig und natürlich auch Kapitalverbrechen.

Es muss einfach eine bessere Integration geben und die Personen die sich nicht Integrieren wollen schneller abgeschoben werden um richtige Personen den Platz frei zu machen.

Zu gleich dürfen wir eine Tatsache nicht vergessen: Wie soll ein Land wie Afghanistan, Irak oder Syrien wieder Aufgebaut werden - wenn wir mehr oder wenige ihre Jugend und Intellektuelle aufnehmen? Das ist auch eine Sache die nicht außer acht gelassen werden darf. Diese Länder „müssen“ wieder aufgebaut werden, aberdas wird eindeutig schwieriger wenn die passenden Leute dort nicht mehr da sind. Das finde ich schwierig, Weißt du was ich meine?

Plus das viele gutverdienende Gewerkschafter (Gewerkschaften sind eben heute oft leider nur noch in großen Firmen wo gute Gehälter gezahlt werden) relativ „satt“ sind und wahltechnisch eher mit den Grünen liebäugeln oder sich bedroht fühlen und richtung AFD gehen

Weil sich die Menschen ja auch von den derzeitigen Methoden abhalten lassen, oh wait, dem ist ja gar nicht so.

Gerade das ist das Problem, wenn ich Grünen Politik will, dann wähle ich die Grünen und nicht die SPD. Denn die Arbeiterbasis hat kein interesse daran das sie „noch mehr geld“ ausgeben müssen.

Was sind die Grünen Vorschläge?

Plastiksteuer, Ökosteuer, Diesel und Heizölsteuer, noch mehr tun das STROM Teurer wird. Ja geil 50 ct das Kilowatt bald oder wat? Wir sind das zweitteuerste Land mit dem Strom, glaube nur die Dänen sind drüber oder waren es die Belgier? Aber die haben nen besseren Einkommen…

Was hat die Umweltsenatorin in Berlin jetzt für ne Idee? Neue Gebäude SOLLEN in Zukunft Solarzellen haben. Das ist eine Katastrophe - Bau ist schon verdammt teuer, Berlin hat ein WOhnungsnot und MUSS bauen - gerade die „Gutverdiener“ ziehen aus Berlin aus in den Brandenbrug und betreiben damit indirekt eine Steuerflucht. Und jetzt mach ich das Bauen NOCH Teurer?

(Es handelt sich hier bei um Solarthermi soweit ich gelesen habe, also statt Fernwärme über Solarpanel).

Dazu kommt noch die erhöhte Brandgefahr weswegen Solartechnik immer wieder in Kritik gerät - Zumindest bei Ausbildern und Lehrern die ich hatte :stuck_out_tongue:

Meine Meinung nach muss die SPD sich auf folgende Dinge konzentrieren:

  1. Wohnungsbau zur MIETE fördern! nicht teurer machen … nicht behindern oder sonstiges sondern FÖRDERN
  2. Steuererleichterungen (ich kriege ein Heulkrampf bei meiner Lohnsteuer)
  3. Und mal etwas tun damit Strom nicht irgendwann ein Luxusmittel wird :wink:
  4. Auch dafür zu Sorgen dass das Auto nicht zu einem Luxusgut wird. Denn das was hier in berlin geplant wird, ist ein Schlag in die Fresse für jeden Schichtarbeiter oder Familien, vorallem Alleinerziehende.

Und weniger Themen wie Flüchtlinge oder Umwelt aufzugreifen… die ja mittlerweile gefühlt zum Kernthema geworden ist - wenn ich aber mit meinen Gehalt heute meine Persönlichen Dinge zufrieden stellen kann aber nicht genug habe um in den Urlaub fahren zu können - aber vor 10 jahren Personen im selben Beruf Hausfrau und 2 Kinder + Haus leisten könnten - da läuft doch was falsch.

Klar du hast ja jetzt in Berlin den mietensenkung die höchst umstritten ist, dadurch wird meine Miete um 200 Euro gesenkt. Aber es gibt 50% weniger Mietwohnungen und die meisten Mietwohnungen die jetzt aufn markt noch gibt haben Schattenmieten oder die Mieten sind so arsch hoch das selbst ICH mir sie nicht mehr leisten kann (von über 1000 Euro).

Oder liegen dann in Brandenburg wo ich ein Auto brauche - und in Zukunft dann ja irgendwie 8 Euro pro Tag als Citymaut zahlen darf :stuck_out_tongue: Super

Also - ich hoffe das meine Wohnung nie Abbrennt, ansonsten bin ich Obdachlos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dieses Gefühl hatte ich immer bei den Grünendierenden. Alles teuer und unattraktiv machen, uns doch egal wie ihr das bezahlt. Erst gefühlt kürzlich gab es mal Bemühungen die Bahn bezahlbar zu machen und in ein akzeptables Transportmittel zu verwandeln.

Und dann sind sie wieder super opportunistisch und winken Sachen wie den Schweinekompromiss durch.

Der Staat muss bauen. Private Immobilieninvestoren werden natürlich lieber Eigentumswohnungen oder Wohnungen im hohen Mietsegment bauen. Und bei ausländischen Investoren gelten die derzeitigen Mondmieten immer noch als zu niedrig bzw „guter Markt zum einsteigen“.

Die Flüchtlinge, die Asyl bekommen werden nach Athen gebracht.

Stimmt. Ich dachte, ich hätte irgendwo etwas anderes gelesen, kann es aber gerade nicht mehr verifizieren. Schade. Muss ich mal schauen, ob ich das irgendwo noch auftreiben kann.

Aber dann präzisiere ich:

Es ist auch nicht pragmatisch, Geflüchtete in Athen sich selbst zu überlassen.

Die Menschen auf Moria werden nicht berücksichtigt. Es ist einfach nur noch lächerlich, natürlich trägt die SPD-Führung das wieder mit, nachdem man sich noch Montag groß aufspielte.

1 „Gefällt mir“

Mal was heiteres

1 „Gefällt mir“

Geht es dabei um Flüchtlinge mit oder ohne Asylstatus? Bei letzteren kann die Regierung stand jetzr lange darauf warten jemanden aufzunehmen.

Es handelt sich dabei um 408 Familien mit Kindern, die in Griechenland bereits als schutzbedürftig anerkannt wurden.

Mit entsprechendem Status. Sie kommen aber von 5 verschiedenen Inseln, bringt also den Menschen auf Lesbos herzlich wenig.

1 „Gefällt mir“

Erbärmlich.

1 „Gefällt mir“

So lange Griechenland die Menschen nicht von Lesbos lässt, kann die Regierung eh nichts machen. So weit ich weiß werden die Menschen aus Moria dazu aufgerufen in das neue Lager zu gehen und dort das Asylverfahren zu durchlaufen. Dann kann die deutsche Regierung sie aufnehmen.

Also sollen die Menschen, die teils seit Jahren, in einem Lager unter den unmenschlichsten Bedingungen gelebt haben, darunter 150 Tage Lockdown, wieder in das nächste Lager gesteckt werden?

Klingt sinnvoll und humanitär, nicht. Wiederholen wir doch einfach die Fehler/Katastrophe von Moria.

Das Lager ist ja jetzt direkt für mehr Menschen ausgelegt und es soll wohl auch mehr Sicherheitskräfte geben, um für Recht und Ordnung zu sorgen :slight_smile:

Schrecklich wie man Griechenland, und schrecklicher, sowohl die Bevölkerung dort als auch die Flüchtlinge in Stich lässt.
Das wird noch mal entscheidend sein, ob die EU so Bestand haben wird.

2 „Gefällt mir“