Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Weißt du eigentlich, was der Begriff bedeutet?

Falls es jemanden interessiert:

1 „Gefällt mir“

Disclaimer: ich kenne natürlich jetzt auch nicht ansatzweise alle Kleinstparteien und deren Programme, also bitte mit Vorsicht genießen.

Eine klassische Partei fürs Prekariat wirst du unter den kleinen vermutlich nicht finden. Dennoch setzen sich natürlich Parteien in unterschiedlichen Formen für ärmere Menschen ein.

Was mir dazu sofort einfällt, ist das Thema BGE (bedingungsloses Grundeinkommen). Da hättest du die Parteien Bündnis Grundeinkommen, die Humanisten und die Piratenpartei, die sich dafür einsetzen.

Mietentechnisch ist, glaube ich, die Urbane ganz okay. Wie die zum BGE stehen, weiß ich gerade nicht, aber immerhin wollen die auch eine Erhöhung des Mindestlohns. Letzteres will die Piratenpartei bspw. auch zur Überbrückung.

Wenn Familienpolitik und medizinische Grundversorgung hohe Prio haben, ist die ÖDP noch okay. Die glauben allerdings zu großen Teilen an Homöopathie, sind gegen Schwangerschaftsabbrüche und haben Angst vor 5G. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Klar, mein Sarkasmus ist wohl nicht angekommen. Wenn ich mir die Sozialpolitik der FDP ansehe, dann glaube ich nicht, dass der Begriff zutrifft.

Ist dein zweiter Satz gleich nochmal Sarkasmus?

Haha, ist aus meiner Sicht eine zu viel, wenn man sich das Thema Feminismus so dick auf die Fahnen schreibt. Es sind schon Leute wegen ein paar Tagen Urlaub zurückgetreten.

Sozialpolitik der FDP, ein Oxymoron erster Güte.

Nope, wenn man sich die Migrationspolitik, Frauenrechte siehe Abtreibung und Haltung zu LGBTQ ansieht ist das wohl auch keine Klientelpolitik.

Es ist eine ganz andere Frag ob Wissler zurücktreten muss, ich bin da auch noch unentschlossen.
Aber anzudeuten das es Begünstigung von der Bundesführung gab ist aktuell reine Spekulation bis üble Nachrede.

Na ja, Wissing ist doch die antuell die Führung oder habe ich etwas verpasst?

Wissing ist FDPler in Rheinland-Pfalz

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du meinst Janine Wissler und ja ist sie, das war nicht mein Punkt, wie du ohne Zweifel gelesen hast.

Hätte sie, und wellsow hätte dann bis zur neuwahl führen sollen. Jetzt ist es fakschrum, die der verschleierubg sexueller Übergriffe vorgeworfen wird ist noch da, und die die Rückgrat hat ist weg

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie auch die Fliehkräfte unterschätzt und keine Lust und/oder Kraft mehr, sich dieses Himmelfahrtskommando anzuheften. Die bisher bekannten Aussagen dazu gehen mE stark in so eine Richtung und nachvollziehbar wär’s eh.

Dieser Thread ist sooo super :smiley: Ich bin politisch(FDP Kram) so gar nicht auf Ihrer Linie, aber Sie hat einen echt super Humor und hat in Ihrem Alter, Twitter wirklich verstanden und sehr sehr vielen Politiker*Innen etwas voraus.

1 „Gefällt mir“

Ja, sie gehört zu den brauchbaren Politikern dieser Tage :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch überraschend das nun doch Hennig-Wellsow ging und Wissler fest bleiben soll.
Mal schauen was da in der nächsten Zeit passiert.

Hierzu noch kurz eine Richtigstellung:
Ich hab mit meiner Parteikollegin nochmal darüber gesprochen (Anne Herpertz, Direktkandidatin zur BTW 2021 im Wahlkreis Dresden II - Bautzen II), da ich glaube, dass sie da noch mehr Plan hat. Sie ist Politikwissenschafterin und kennt sich im Allgemeinen gut mit sozialen Themen aus. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass die Humanisten sich nicht für ein „klassisches“ BGE einsetzen, sondern für ein „negatives“ Grundeinkommen im Sinne eines Steuerfreibetrags usw. „Negative Einkommensteuer“ ist da glaube ich der Begriff für.
Ihr fiel auch noch ein, dass Demokratie in Bewegung sich in ihrem Programm zur letzten Bundestagswahl ebenfalls für ein BGE eingesetzt hat.

2 „Gefällt mir“

Aber Tankrabatt einführen. Noch drei weitere Jahre diese FDP in der Regierung ertragen wird echt schwer für mich.

5 „Gefällt mir“

Die FDP sieht darin ‚keine gezielte Maßnahme‘ für das FDP Klientel.

7 „Gefällt mir“