Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Ja, das lag sicher nicht an der bescheuerten Politik der FDP, sondern daran, dass die Armen niemand ernst genommen hat :upside_down_face:

glaube ich nicht mal, die FDP kommt egen strack-zimmermann nach den grünen am besten weg aktuell, zumindest in meiner wahrnehmung/bubble

Hab ich nicht. Auch wenn ich so denke. Ich habe suggeriert, dass man die FDP ernst nehmen sollte, wenn sie Ansagen in Bezug auf die Regierung macht.

Ist doch egal, wie du die FDP findest, wenn sie denkt, dass ihre Politik nicht ausreichend repräsentiert wird ist sie halt raus. Das ist auch gut so.

Ich würde mal sagen, es ist ein großer Unterschied ob man in Koalitionsgesprächen kneift oder eine laufende Koalition absägt.

2 „Gefällt mir“

so, noch 12 Tage bis zur Landtagswahl in NRW.

Die neueste Umfrage, vom 2. Mai, kommt von „Wahlkreisprognose“, ich weiß nicht wie deren Erfolgsrate ist, aber von dem Rahmen sieht die Umfrage repräsentativ aus (1853 Befragte, mehr als dimap oder INSA)

damit käme Rot-Grün theoretisch auf einen Sitz mehr als benötigt. Aber der Landtag wird ja eh wieder mehr Sitze als regulär haben.
Es bleibt auf jeden Fall sehr knapp zwischen SPD und CDU.
Die AfD wäre noch drin. Man stelle sich vor sie rutsch noch raus. Hachja, das wäre mal ein echter Erfolg gegen die West-AfD

2 „Gefällt mir“

In der neuesten (04.05) Umfrage des „NRW-Check“ (Online Panel von 9 Tageszeitungen mit 2006 Befragten aber merkwürdigerweise bereits schon etwas länger her, vom 19-26 April)

Da verliert die SPD doch schon stärker. Die CDU mit ganz leichten Gewinnen.
RP

Von den 11 Themen ist Corona bereits das unwichtigste

2013 auch :smiley:

Lindner kriegt einfach nur Muffensausen, dass seine Regierungsarbeit nur wieder klar macht, dass niemand die FDP braucht und sie keinerlei Unterschied macht und alles was die Partei ausmacht nur leere Worte und Versprechen sind. Also jetzt von Neuwahlen reden, damit nicht die eigene Inkompetenz für die Handlungslosigkeit und das Brechen von Wahlversprechen herangezogen wird, sondern die bösen anderen Regierungsparteien.

Er hat ja selbst überhaupt keinen Anstand gemacht, das Bundeswehrsondervermögen oder andere neue Schulden zu verhindern. Und muss jetzt diese Handlungslosigkeit zumindest vor seinem Klientel verteidigen, indem er den Koalitionspartner schuldig spricht, wofür man selbst aufstehen sollte.

Die heutige Wahl in SH wird ja eher unspannend
CDU gewinnt klar, auch wegen dem Kandidaten. Die SPD verliert klar
Grüne schneiden ganz gut ab, (+5-7%) FDP bisschen schlechter. AfD bleibt leider weiter drin.

Was ich fast schon spannender finde. Meint ihr die heutige SPD-Schlappe und CDU Gewinn wirkt sich auf das knappe NRW-Rennen aus? Bandwaggon und Loser Effekt und so

Oder bleiben Ergebnisse aus anderen Ländern, selbst wenn sie medial ausgebreitet werden, irrelevant?

Wird meiner Ansicht nach ziemlich irrelevant bleiben. Die Wahl im Saarland hatte ja auch keine Auswirkungen auf die Umfragen in den anderen Bundesländern. Generell sehe ich das bei den Bundesländern so, dass es extrem auf die spezifischen Bedingungen und die Spitzenkandidaten ankommt. Die Wahlen sind da fast schon reine Personenwahlen heutzutage. Schwesig stark und beliebt in MV gewesen, Rehlinger in Saarland, Günther in SH, in NRW sind beide Kandidaten noch nicht so lange breiter bekannt und werden noch nicht so stark mit Eigenschaften verbunden, also ist es recht knapp. Trotzdem wird Wüst am Ende vermutlich deshalb auch knapp gewinnen, einfach weil den ein paar mehr Leute früher mehr wahrgenommen haben in seiner Position und die SPD es nicht geschafft hat Kutschaty früh genug in eine gute, bekanntere Position zu bringen. Was angesichts der großen Themen in den letzten Monaten aber auch sehr schwer war.

Schonmal danke für Nichts an die NRW Bevölkerung.

Ok

43% (CDU) und 15,5% (SPD) ist heftig. Damit sind auch die Grünen raus da Schwarz-Gelb moglich ist

Also das Ergebnis dürfte der CDU Aufschwung geben

1 „Gefällt mir“

Die AfD bei der ARD auf 4,9% und beim ZDF auf 4,5%, hoffen wir mal die fliegen wirklich raus.

3 „Gefällt mir“

bei einem erfolg ist es die bundes-partei.
bei einem misserfolg die landes-partei.

3 „Gefällt mir“

Ein Sieg der CDU ist immer ein Misserfolg von allen…

8 „Gefällt mir“

Naja mal schauen.

Der Amtsinhaber ist auch recht beliebt, was ich gehört habe. War zum Teil sicher auch eine Personwahl. Wird der CDU Rückenwind für NRW geben. Mal schauen, ob Scholz morgen und heute was für die SPD reißen kann.

Oder halt auch nicht.

Ne, das Günther in der cdu gestärkt wird sollte jeden links der cdu eigentlich freuen. Günther ist die linkste socke die die cdu zu bieten hat, sein einfluss muss groß bleiben

1 „Gefällt mir“

Kann mir wer erklären wofür es von Scholz jetzt diese Rede an die Nation brauchte? Da hat er nun nix neues oder so gesagt.

Hab auch deutlich mehr erwartet.

Fährt er jetzt morgen eigentlich nach kiew? Dann könnte es vielleicht sein, dass er eigentlich was heute verkünden wollte, das jetzt aber morgen macht, wegen des besseren symbols