Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Damit braucht man nicht rechnen, nein.

Wat kann der Mann eigentlich rechtzeitig erledigen?

Toll ist es natürlich nicht. Es könnte aber auch schlimmer sein mMn. Mit dem Erfolg von Günther gibt es schonmal ein gutes Argument, dass sich die CDU nicht nach rechts wenden muss, und auch die AfD ohne eine extra rechte CDU wieder raus fliegen kann.

2 „Gefällt mir“

Da hier ja stets FDP und SDP als spinnefeind scheinen, ist das doch ne interessante Wanderung


2 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht was ich von halten soll, finde es gut das es so eine Rede zur Primetime zum Ukrainekrieg gibt, aber vermischt mit diesem Datum, dem zweiten Weltkrieg und Naziregime. Sollte man diesen nicht auch extra Gedenken. Finde die Vermischung eher unglücklich und etwas Geschmacklos. Hätte es sowas nicht schon lange an jedem 8. Mai geben sollen, zur Primetime im TV.

1 „Gefällt mir“

Der 8. Mai war doch meist relativ unwichtig als Datum oder irre ich mich? Für schien dort der Tag von der Befreiung Auschwitzs wichtiger.

Wahlergebnis in Schleswig-Holstein gefällt. :+1:

Du hast schon recht, das die Intention nicht schlecht war. Es ist nur seltsam, wenn es an dem Abend einer Landeswahl ist und das 2 Tage vorher bekanntgegeben wird… Dazu noch bei einer Wahl wo man wusste, dass sie.nicjt gut für die SPD laufen wird. Generell würde ich es befürworten, wenn man der Befreiung durch die Alliierten gedenken würde. War auch maximal Unglücklich, wie es gelaufen ist. Esken hat auch grade im DLF Interview ziemlich rumgeeirt, als begründen musste, warum man die Rede so kurzfristig gestern angesetzt hat

1 „Gefällt mir“

Endergebnis

Damit verpasst die CDU die absolute Mehrheit um einen Sitz. Afd verpasst den Wiedereinzug

3 „Gefällt mir“

Also ich gehe von Schwarz-Grün oder Schwarz SSW aus

Warum nicht Schwarz Gelb? Können die sich in SH nicht so gut?

lol

Du irrst dich.

Zur SH-Wahl:
Dass Günther gewinnt, war vorher einigermaßen klar. Dass die SPD ihr Minus-Rekordergebnis noch mal um 10 Prozentpunkte nach unten ausbaut, eher nicht. Hat sich auch in keiner Umfrage abgezeichnet. Da muss noch mal irgendetwas den Unentschlossenen einen Schubser gegeben haben.
Scholz wäre wohl besser mit seiner Taktik aus dem Bundestagswahlkampf gefahren: einfach tun, als gäbe es ihn gar nicht.

Ich glaube einfach, dass Günther sich eher in Richtung Grüne orientieren wird. Einerseits um sich bundespolitisch die CDU mehr in Richtung Grüne zu bewegen ( und weiter weg von dem Merzschen Weg) und sie haben nunmal die Wahl gewonnen, anders als die FDP. Außerdem wird ja Günther weniger als das klassische CDU-Mitglied bewertet wo Schwarz-Gelb ja die Hauskoalition wäre, sondern eher eine Mischung aus bürgerlich liberal, konservativ und progressiv, also eigentlich ein Grüner im Schwarzen Anzug.

Und wenn es nur darum ginge, so wenig wie möglich Konzessionen zu machen, wäre das ja mit der SSW am einfachsten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie vernommen, dass es dort eine Rede des Kanzlers gab. Da war die Feier der Russen am 9. Mai eher in den Medien die letzten Jahre.

Wir hatten auch 16 Jahre eine Kanzlerin, deren Redestil (selbst wenn sie es versucht hätte) nie großartige Festakte für die Medien hergegeben hat.

Der 8. Mai ist vor allem deshalb als Datum wichtig, weil sich daran die lang unausgesprochene Frage Niederlage vs. Befreiung und damit die zentrale Aufarbeitungsdebatte entzündet hat.

Das ist mir auch klar.

[

Linke im Bundestag gegen Öl-Embargo

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Deutsche Botschaft nimmt Betrieb wieder auf ++ | tagesschau.de)

Die Linksfraktion im Bundestag ist gegen einen EU-Importstopp für russisches Öl. Ein Embargo wäre ein „enormes Risiko für Ostdeutschland, aber auch insgesamt für die Wirtschaft in Deutschland“, sagte Fraktionschefin Amira Mohamed Ali in Berlin. „Und wir sind der Meinung, dass dieser Weg nicht beschritten werden sollte.“ Es gebe auch große Fragezeichen, ob ein Öl-Embargo den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bremsen würde.

Wie irrelevant möchtest du als Partei werden? Die Linke: Ja!!!

3 „Gefällt mir“

Naja ist halt ne Arbeiterpartei und hast du dir die Stimmen vom Habeck Besuch in Schwedt angehört? Nicht jeder in Deutschland denkt so wie dieses Forum.

Bevor es emotional wird und ich wieder in die falsche Richtung geschoben werden, ich bin auch für das Öl-Embargo. Nur es gibt Menschen die denken anders darüber.

2 „Gefällt mir“

Ob es die Linke rettet ? Wohl eher nicht

1 „Gefällt mir“

Das ist mir alles bewusst, dennoch macht sich die Linke damit wieder lächerlich bis irrelevant, da sie damit ja wieder dem „Die Linke ist Russlandtreu“ Image frönen.

2 „Gefällt mir“