So komisch ich Lambrecht im BMVg finde, ich hab die leise hoffnung, das sie als juristin, die sondergerichte der BW auflöst.
Die sind zum einen massiv überfordert und zum anderen hat das was von einem staat im staate, wenn die armee ihre gerichte selber bestellt und zumindest in der untersten stufe nicht der normalen verwaltungsgerichtbarkeit angehört. auch im BVerwG sind de Wehrdienstsenate sonderlinge.
Ehm wie bitte? Ich weiß es ist Corona aber bitte. Gar nicht solange her:
Lol, eine Großübung die truppen in ganz Europa bewegt, ist dann doch was anderes, als wenn Russland direkt einfach mal Truppen an die Grenze des Landes bringt, von dem es schon brutal Stücke geraubt hat inden letzten Jahren.
Plus ein manöver das wegen Corona gar nicht stattgefunden hat, aber hey, das kümmert Russland ja scheinbar nicht
Ja zufällgi nach Osteuropa
Osteuropa besteht nicht nur aus russischer grenze
Jo, in Nato Ländern, wie gesagt, glaubt jemand das 20 000 Soldaten Russland angreifen ?
Und wenn es nach Russland geht ist eben alles östlich der Oder ja schon fast „Nato Panzer vor Moskau“
Sorry das ist doch einfach lächerlich.
Und ja natürlich wurde nach Osten verlegt.
Sinn solcher Logistikmanöver ist ja die Verlegung zu üben und das geschieht nicht darin, dass man in Rotterdamm alles auslädt, sagt „ja passt“ und dann wieder Heim geht.
Oder wenn Polen gerne mit den USA eine Militärübung abhalten will in Polen, ja quelle surprise, dann findet das in einem Land statt, dass mit Russland eine Grenze ha.
Genauso Russlands rumgetue sobald ein souveraänder Staat etwas mit anderen souveränen Staaten macht.
Russland spielt sich da einfach immer noch als Zar auf das zu bestimmen hätte mit wem die ehemaligen Satellitenstaaten spielen dürfen.
Russland hat durch seine Rolle als größter Aggressor in Europa seit dem Ende des kalten Kriegs, eben auch gerade dafür gesorgt, dass keiner mehr mit Ihnen spielen will, der nicht selbst Despot ist.
Russland hat durch sein Verhalten quasi dafür gesorgt, dass jeder gerne die Nato Versicherung hätte.
Das ist generell eh nochmal so ne Sache.
Im Grunde könnte ganz Russland umzingelt sein von der NATO, jedes einzelne Nachbarland NATO Mitglied, dies würde an der Sicherheit Russlands rein gar nicht verändern.
Das weiß auch Russland. Kein Mensch käme je auf die Idee Russland anzugreifen. Wie denn? mit wem? und vor allem warum und wozu?
Aber die Machtinteressen Russlands würde es natürlich stören, da man sich dort nach wie vor als SU sieht.
Wer kommt auf die Idee das Russland Europa angreift? Kann ich genau so fragen. Entspannungspolitik sieht anders aus.
Annektion der Krim, Annektion von Teilen Georgiens, aber ja, wie kann man nur auf die Idee kommen, wenn Russland direkte Nachbarn angreift.
Ukraine , Georgien, Räusper hust, ??
Weil russland was zu gewinnen hat, durch diese Annektionen ?
Egal ob Wirtschaftlich oder innenpolitisch.
Russland ist hier einfach in der bringschuld als Aggressor.
Und wie gesagt, die Länder wollen einfach nur die Nato Versicherung, die Russland einfach völlig egal sein kann, aber es scheinbar nicht ist, weil dann wäre sowas wie die Krim eben nicht so einfach gegangen.
Yo und die Erweiterung der NATO und Aufrüstung dieser. Bei der Krim finde ich auch, dass das Verhalten falsch war seitens Putin aber das ja auch nicht ohne Grund geschah und der Kontext nicht verschwiegen werden sollte.
Und ich stell noch mal die Frage. Warum und wie soll Russland die EU überfallen? Wenn die NATO deutlich mehr Geld für Rüstung ausgibt als Russland? Putin weiß dass er keine Chance hätte.
Verstehe auch nicht diese einseitige Sichtweise nicht. Russland verlegt Truppen und schon steht ein Angriff bevor. Machen wir das, ist das alles nicht so schlimm. Dass es aus russischer Sicht aber genau so aussieht wie wir jetzt die Truppenbewegungen sehen ist klar oder?
wie gesagt, das hat russland sich selbst zuzuschreiben
2014 haben leute das selbe gesagt, jetzt ist die krim besetzt und donezk liegt in trümmern.
NEIN!
zum einen haben wir noch nicht unsere truppen nach russland reingschickt, wie russland es 2014 tat, zum anderen hat die übung nicht stattgefunden, die von vornherein nicht an der russischen grenze stattgefunden hätte, anders als das was russland da treibt.
In die Nato?
nein in die ukraine, um deren grenze es hier immernoch geht, die russland schon wieder bedroht
Russland muss die EU nicht „überfallen“ es reicht, wenn sie immer wieder ein kleines Stück hohlen. Vor paar Jahren Teile Georgiens, jetzt die Ostukraine und in der Zukunft vielleicht Estland/Litauen/Lettland. Es braucht nicht den einen entscheidenden großen Krieg. Die Leute haben sich doch jetzt schon dran gewöhnt, dass die Krim ein Teil Russlands ist. Von Georgien ganz zu schweigen.
Abgesehen davon, was soll die EU denn groß machen? Die Angst vor den Atomwaffen Russlands wird sicher die meisten Länder davon abhalten einer direkten Konfrontation mit Russland zuzustimmen. Oder glaubst du ernsthaft Spanien, Ungarn oder Belgien würde die eigene Vernichtung für Estland riskieren?
Aus dem gleichen Grund dass mein Nachbar vor mir keine Angst hat wenn ich mit Reservekanister und einem Radkreuz vor seine Haustür stehe, er aber schon angst hat, wenn es der Typ ist, der ihm schonmal die Nase gebrochen und seinen Garten angezündet hat
Putin spielt das politische Spiel, da er eben sobald er etwas hat, es nicht mehr hergibt und sich relativ sicher ist das die westlichen Staaten einfach zu „weich“ sind was zu machen,.
Fakt ist, kein Land wird je wieder den Fehler der Ukraine machen, seine Atomwaffen abzugeben, da man ja gesehen hat was die Schutzversprechen anderer Länder wert sind.
Weil Russland nie aufgerüstet hat? Sorry, aber wie verquer ist deine Denke bitte? Übrigens falls du noch kommen willst mit von wegen „Kohl hat damals zugesichert die Nato wird nicht erweitert“ Gorbatschow hat vor ein paar Jahren erklärt das es solch eine Zusage nie gab.
Ahhh, wenn die USA andere Länder angreifen, dann ist das böse, aber bei dem Angriff von Russland auf die Ukraine, soll man irgendwelche dubiosen Kontexte beachten?
Wenn du hier gerne weiter der Propaganda von Russland glauben magst, bitte ich bin raus, dies ist mir dann doch nicht meine Zeit wert.
Euer Problem ist dass ihr noch immer in diesem schwarz-weiß denken des kalten Krieges seit. Es gibt kein gut und böse! Thema Außenpolitik ist viel komplexer. Alles hat eine Wechselwirkung. Und noch mal, ich verteidige Putin nicht. Und die Gasleitungen sind ein ekelhaftes Druckmittel gegen Europa und NATO-Staaten. Gleichzeitig wäre die Alternative auch Saudi-Arabien. Und genau das zeigt, es gibt keine einfachen Lösungen.
Es gab und gibt gegenseitige Provokationen, Aktionen und Einmischungen. Wenn man das nicht versteht. Ja dann kann man von Propaganda reden und selbst dieser erliegen und denken Defender 2020 z.B. war nur ein wenig herum Gespiele vor den Grenzen.
ne, wir haben überhaupt kein problem.
dein problem ist, dass du vor lauter „Es gibt kein gut und böse!“ die eindeutige massive bedrohung der uraine durch russland runterspielst und nicht siehst/sehen willst, dass russland eindeutig mehr zündelt als die nato, eine abgesagte logistikübung mit einem massiven aufmarsch an der ukrainischen grenze gleichzusetzen ist absolut unverhältnismäßig
Und nachdem dir die Antworten nicht passen, versuchst du gleich die Leute als ganzes zu diskreditieren, danke auch.
sieh es einfach ein, dass man an den vorbestraften Täter andere Maßstäbe anlegt.