Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Finde ich gut, ich mag sie.

3 „Gefällt mir“

Ok und warum setzt ihr nicht andere Maßstäbe an die EU oder NATO?

Ihr macht es euch zu einfach.

Häh ?

Der Maßstab ist, „greif nicht Russland“ an,

bisher hat man sich sehr gut daran gehalten

Wenn das Ziel war nicht militärisch Russland zu attackieren war, dann ja. Bravo!

Ja genau das ist es.
Wenn Russland sich aus der Ostukraine (jaja ich weiß die Soldaten machen dort nur Urlaub, bringen ihre Luftabwehrsysteme mit und schießen mitunter mal ein Verkehrsflugzeug ab)
und der Krim zurück zieht, wäre man auf dem selben Maßstab.

4 „Gefällt mir“

Oh Gott. Außenpolitik ist kein Kindergarten.

Achja. Neue Regierung beschließt ein Vorgehen wegen der Neuverschuldung.
Und die erste Reaktion der CDU in der Opposition: „Wir halten das für Verfassungswidrig“.

Ach, man muss Politik lieben. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

War auch etwas genervt davon, dass sich die Linke beschwert hat, Oppositionsarbeit halt… Da hätte man aber ruhig auch anerkennen können, dass die Umwidmung der Gelder absolut sinnvoll ist.

2 „Gefällt mir“

Dieses einschießen auf Telegram geht mir so auf den Sack. Anstatt zu überlegen, wie man mehr Überwachung ermöglicht, sollte man vielleicht erstmal dafür sorgen, dass die Polizei bei Querdenker-Demos konsequent gegen die Leute vorgeht. Selbst wenn man Telegram komplett sperrt, gehen die Leute halt zu WhatsApp, Signal, Discord oder irgendeinen anderen Dienst.

4 „Gefällt mir“

Telegramm ist wegen der öffentlichen gruppen und dem grad an Verschlüsselung ideal für sowas und dazu hats noch ein Russe gemacht.

Was mmn aber ein gutes Argument ist, ist folgendes. Mit den öffentlichen gruppen ist telegram kein reiner messenger mehr, sondern auch soziales Netzwerk, und somit müssten sie sich ans netzdg halten, was sie nicht tuen.
Ob man das netzdg nun mag oder nicht es ist nunmal geltendes recht und das gilt auch für soziale Netzwerke die als reiner messenger angefangen haben

1 „Gefällt mir“

Gibt andere Dienste, die da bessere Verschlüsselung anbieten.

Das NetzDG halte ich für ein absolut schwachsinniges Gesetz und sollte meiner Meinung nach auch wieder abgeschafft werden. Und Telegram ist in Sachen Verschlüsselung gerade mal okay. Eigentlich ist das was Telegram anbietet, dass mindeste was man von Messenger-Diensten erwarten sollte.

Aber die haben keine öffentlichen gruppen oder abonierbare kanäle

Mag sein, ich will auch nur damit aufzeigen, dass der Punkt der Verschlüsselung bei Telegram einfa kein relevantes Argument ist.

:nun:

Er übersteigt whatsapp und das reicht doch als argument schon aus, für die nutzer. Wobei der Hauptgrund für die nutzung die gruppen und kanäle sein dürften

Und die Tatsache, dass Telegram im Gegensatz zu den meisten anderen Diensten überhaupt nicht mit Behörden usw. zusammenarbeiten will und kaum Inhalte löscht. Auch nicht Mordaufrufe/Todeslisten.

Und weil es geltendes Recht ist muss man nur darüber reden, wie man es durchsetzt und nicht, ob das Recht vielleicht angepasst werden sollte. Denn wie wir alle wissen, können einmal verfasst Gesetze nie wieder geändert werden. :roll_eyes:

Nein, aber an geltendes recht muss man sich nunmal halten, obs einem gefällt oder nicht :man_shrugging:t2:

Nutzt Telegram nicht eine End zu End Verschlüsselung? Mal davon abgesehen, was für einen Algorithmus verwenden die zum Verschlüsseln?

Sie können End zu End verschlüsselt sein, müssen es aber nicht. Afaik muss man das extra aktivieren.

Keine Ahnung, kann auch nur das wiedergeben, das ich an anderer Stelle gelesen hab. Und da ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass das nicht immer so trumpft.