Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Eine Steuerreform mit höheren Steuern für Reiche und weniger Steuern für niedrige Einkommen. Davon finanziert ne höhere Grundsicherung.

Außerdem ein bundesweiter Mietendeckel plus vom Staat Umbau aller vorhandenen Gebäude in klimaneutral, wodurch man auch den Energiepreis deckeln kann. Die nächsten 10 Jahre wird die dadurch gewonnene Energie ins Netz gegeben, dann hat der Staat die Kosten wieder drin, danach werden die Hauseigentümerïnnen mit beteiligt.

Reduzierung der Fleischproduktion und Massentierhaltung, dadurch kann der Preis für Grundnahrungsmittel gesenkt werden.

Bessere Regeln und Durchsetzung für Leitungswasser, dadurch kann extrem viel Wasser für die Produktion von Wasser in Flaschen gespart werden.

Eine Förderung für Radkauf, dies erhöht die Mobilität von armen Leuten massiv, die sich eh kein Auto leisten können.

Dauerhafter Beibehalt des 9 Euro Tickets. Dafür wird Kohle für Autosubventionen und von der Rüstung abgezogen, um jedes Jahr das Bahnnetz und ÖPNV mit mindestens 30 Milliarden auszubauen. Das ist durch Ticketpreise eh nicht gedeckt, die Erhöhung hinterher kann man sich also sparen.

Einführung einer Kriegsübergewinnsteuer.

6 „Gefällt mir“

Ach so sieht diese viel beschworene Brandmauer gegen Rechts aus. CDU und FDP on Fire :kappa:

2 „Gefällt mir“

ahahahaha ! :rofl:

12 „Gefällt mir“

Finde lustig wie es eine bestimmte Bubble triggert und es kommentiert. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Könnt das Vorglühn vorm Frequency sein :joy:

Ist jetzt schon Anträge einbringen = Praktiken?

Du meinst Paktieren :slightly_smiling_face:

Und ja, in diesem Fall schon.

Hmm Kay… Falls es noch größer Wellen schlägt werde ich sicher noch Einschätzungen in den gängigen Politik Podcast hören.

:cluelesseddy:

5-6h nach Sylt fahren, um da auf dem Pflaster zu sitzen. Na das hat sich ja gelohnt :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Es ist schon frustrierend, dass diese Taktik immer noch funktioniert. Erfolgreiche Diskursverschiebung nach Rechts. Hoffentlich merken die Wähler sich das.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr, da Schwarz-Grün wohl das nächste große Ding ist. Wird man jetzt auf Länderebene wohl öfter sehen.

Ihr müsst uns nicht immer alles nachmachen. Sehts eh selber, dass das ein Schaß is.

6 „Gefällt mir“

CL regelt den Markt. :cat_wow:

Ölkonzerne behalten fast die Hälfte des Tankrabatts

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-06/benzinpreis-tankrabatt-oelkonzerne-anstieg

Man hat doch beim Benzin gesehen, dass das einfach nix bringt,

Was glaubst du was aldi und co macht, wenn die produkte die momentan brutto 1,99 kosten, nach einer „Mehrwertsteueraussetzung“ brutto 1,67 kosten könnten ?

Eventuell ganz am Anfang 1,75 brutto, aber dann wird wieder langsam der Preis hochgeschraubt und gut ist, ist ja leider klar, dass ist quasi reingewinn was man da macht

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu den Tankstellen gibts bei den Supermärkten und Diecountern einen funktionierenden Wettbewerb. Die Mwst-Senkung während Corona wurde auch größtenteils weitergegeben obwohl es da nur um Cents ging.

8 „Gefällt mir“

Fast alle haben doch die Coronasenkung weiter gegeben, warum nicht jetzt wieder?

Weil sie merken das die Ölkonzerne damit durchkommen. Tabubruch.

Was ist aber die alternative? Es muss was passieren und den Leuten einfach mehr Geld geben kann aug dauet keine lösung sein,

1 „Gefällt mir“

Ich denke, mit der FDP gibt es keine Alternative. Das ist das Problem wenn man eine Radikale Wirtschaftspartei in der Regierung hat.