Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Naja, die FDP versucht es schon auch immer mal mit Populismus. Kubicki ist aktuell der Fahnenträger dieser Linie.

1 „Gefällt mir“

Die FDP hat schon einen sozialliberalen Flügel, der hat halt nichts zu sagen.

Kann Lindner nicht einfach mal eine Woche die Klappe halten. Arbeitet der eigentlich auch oder labert der nur dumm rum?

3 „Gefällt mir“

Ich glaub ja, das ist Taktik, um schonmal Narrative zu streuen, weil der genau weiss, dass der Ausbau der Erneuerbaren zu sehr blockiert wird durch seine unsinnige Schuldenbremse.

Der weiss ganz genau, dass Atomkraftwerke nicht sinnvoll sind, sieht man ja aktuell in Frankreich, aber so kann er halt hinterher verkaufen ‚also WIR hätten ja das mit Atom gemacht, aber die anderen wollten ja nicht, wir sind nicht schuld an den Energieengpässen und Preisexplosionen‘.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dann will ich mal sehen, wie er neue Atomkraftwerke finanzieren will :smiley:

Wahrscheinlich wie bisher auch, mit massiven Subventionen, so das man dem normalen Bürger vortäuschen kann der Atomstrom sei super günstig, dabei finanziert er das ganze massiv durch Steuern, wodurch er einfach arschteuer ist am Ende.

Da selbst die großen Energieunternehmen und Kraftwerksbetreiber in Deutschland nicht zur Atomenergie zurückwollen, sondern sich an bereits entschiedene Pläne und Laufzeiten halten wollen, um nicht alles wieder umzuschmeißen und das ganze technisch auch kompliziert ist, sind das einfach nur thematische Nebelkerzen die da gestreut werden.

Ist halt auch die Frage, wie viel man an Atomstrom importierten muss und wie die Energiewende im angesicht des Ukrainkonflikts verläuft. Wenn man jetzt ein größeres Loch über mehrere Jahrzehnte überbrücken muss macht es Sinn den Strom selber zu produzieren, als ihn einzukaufen.

Falls man wirklich länger auf Atomstrom angewiesen ist fände ich es besser ihn selbst zu produzieren. Wenn es eher eine kurzfristige Sache ist, dann macht es aus Kostengründen wahrscheinlich schon keinen Sinn.

Diesen Sinn hat es nie gemacht, denn wie gesagt, der Atomstrom wurde schon immer massiv durch Steuergeld subventioniert damit das auch nur irgendwie Rentabel für die Betreiber laufen kann. Ohne diese exorbitanten Subventionen, hätte es die Atomenergie in Deutschland gar nicht oder nicht so lange gegeben.

3 „Gefällt mir“

Es gibt x Alternativen zu Atomstrom, die langfristig in mehrerlei Hinsicht besser sind.

Richtig, alleine wenn ich bedenke wie viele Dachflächen, die nicht private Wohnhäuser sind, immer noch ohne Solarflächen vorhanden sind. Man denke da nur an die ganzen Supermärkte die überall im Land stehen, wenn man diese mit Solarpanel bestücken würde und dazu die Parkplätze mit Dächern versehen und dort ebenfalls Solarpanel drauf, was da an Sonnenenergie zusammenkäme, wäre sehr sehr sehr viel.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre ja dafür, dass nahezu jeder Dachbau egal ob Renovierung oder Neubau mit Solarpanelen bestückt werden muss, egal ob Privatgebäude, Firma oder öffentlich (klarerweise braucht es da auch finanzielle Eingeiffe von staatlicher Seite). Dazu ein Ausbau von Erdwärme, Wasser- und Windkraft und du hättest ziemlich sicher mehr Strom, aus du je brauchen wirst. Kohle, Gas und Atomstrom muss mit unserer Generation einfach enden und das in einem größtmöglichen Rahmen, nicht nur umweltbedingt, sondern auch ökonomisch wäre das von Vorteil, schon alleine, weil man sich so von Ländern wie Russland unabhängig machen kann.

4 „Gefällt mir“

Wind und Sonne sind aber keine Alternative für eine Grundlast.
Solange das Wetter entsprechend mitmacht braucht man außer Wind und Sonnenstrom nichts anderes mehr, aber wenn man Pech hat und diese wenig Energie liefern benötigt man eine davon unabhängige Energiequelle. Das wird jetzt wohl erstmal Gas werden und in ganz ferner Zukunft dann vielleicht Wasserstoff oder Fusion.
Das ist auch genau der Punkt wo Atomstrom helfen könnte, wenn es nicht so extrem viele Nachteile (radioaktiver Müll + sehr hohe Kosten) hätte.

Na dann finde ich den Vorschlag nicht so verkehrt. Das meiste sollte aus erneuerbaren kommen und wenn man dann noch den Rest mit Atomstrom ausfüllt, dann ist es in Ordnung. Dann kann man auch gleich ein Konzept ausarbeiten, wie man die Kraftwerke am besten vor Flugzeugen schützt.

Ja, wenn es gute Alternativen gibt, die keine Abhängigkeiten schaffen, dann bin ich da natürlich dafür.

Fehlender Wind und fehlende Sonne werden wohl schwer das ganze Land erfassen. Dazu noch Erdwärme und Wasserkraft und das sollt alles kein Problem darstellen.

2 „Gefällt mir“

Davon wurden einige bereits aufgezählt.

An die Fusion glaube ich erst, wenn es nicht mehr heißt in 40 Jahren xD.

Dein ernst? Atomstrom ist nicht rentabel, wieso sollte man auf eine veraltete Technologie, die uns nichts, außer massive Kosten und Atommüll bringt, weiter setzen? Das macht einfach 0 Sinn.

4 „Gefällt mir“