Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Wenn man Gewinn schon hat, nimmt man auch gerne mehr Gewinn. :slight_smile:

Entscheidend ist langfristig immer der Wettbewerb. Wenn der funktioniert, kann keiner die Margen groß erhöhen, weil dann Kunden abwandern. Und das ist bei Lebensmitteln ziemlich gesichert der Fall.

Das UBA plädiert allerdings schon lange für eine Menge vernünftige Sachen, von denen dann nix umgesetzt wird. :confused:

1 „Gefällt mir“

Das versteh ich bei Obst nicht so ganz. Beim ÖPNV ist es natürlich egal, aber der Apfel im Supermarkt wird doch genauso wie das Benzin an der Tankstelle von einem Unternehmen produziert, dass den Preis dann einfach erhöhen könnte?

Klar, aber beim letzten mal, als die Mehrwertsteuer gesenkt wurde, wurde das ja schon weitergegeben, wieso sie das nicht bei den Lebensmitteln machen sollten jetzt, erschließt sich mir nicht.

Genau genommen werden Äpfel von vielen verschiedenen Unternehmen produziert.
Alle haben ähnliche Kosten (sonst könnten sie sich nicht lange auf dem Markt behaupten), alle bekommen den selben Preis vom Großhändler.
Wenn dann einer seine Preise ‚einfach‘ erhöht, senkt er damit seinen Absatz - bei perfektem Wettbewerb auf 0, als Monopolist bei fester Nachfrage hätte es keinen Effekt. In der Realität liegt es meistens irgendwo dazwischen, je nachdem wie gut Alternativen verfügbar sind.

3 „Gefällt mir“

Weil die Mineralölkonzerne es geschafft haben und einen Tabubruch vollzogen haben, und Lindner das noch als Rechtfertigung nimmt warum es keine Senkungen bei Lebensmittel geben wird.

Oder tiefe Geothermie, oder Speicherkraftwerke.

Aus irgendeinem Grund fliegt Erdwärme komplett unter dem Radar, obwohl es riesiges Potential hat, da überall einsetzbar und liefert Grundlast. Du musst halt so tief bohren, dass es warm genug wird. Und da liegt dann auch der Knackpunkt.

Das ist komplett an der Realität vorbei. Vor 40 Jahren hatten wir nicht mal ansatzweise so heiße Plasmen wie heute. Du hast insofern recht, dass Fusion für die jetzt benötigte Energiewende keine Rolle spielen wird.

Ich hab mal für unser Haus nachgefragt, ob das geeignet wäre und man da gegebenenfalls Probebohrungen machen könnte. 1 1/2 Jahre Wartezeit :ugly:

1 „Gefällt mir“

Plus das Wasserkraftwerke, vor allem große auch einen stark negativen Einfluss auf die Umwelt haben.

Das ist bei Orten wo schon seit X Jahrzehnten Wasserkraft betrieben wird, einfach akzeptiert bzw der Schaden ist ja schon da, oder nach Jahren und Jahrzehnten hat sich da eben ein anderes Ökosystem gebildet, aber wenn man sowas neu machen würde, viel Spass dass juristisch durchzukriegen.

der 99ct maiskolben würde weiter 99ct kosten,

vielleicht nicht gleich, aber bald wieder

nur dass aldi dann nicht 7% an den staat abgibt

Stimmt halt so bisher nicht, beim letzten mal wurde die Senkung weitergegeben.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber was anderes, als ich meine. Erdnahe Geothermie liegt nur so ein paar zehn bis hundert Meter unter der Erde. Tiefe Geothermie liegt im Kilometerbereich, wo du dann Temperaturen um die 300°C erreichst. Also warm genug, um vergleichbare Konditionen zu konventionellen Verbrennungskraftwerken zu schaffen (dann kann man auch deren Turbinen dafür wiederverwenden).

2 „Gefällt mir“

Die Situation war einfach neu und bevor ihnen auf die Finger geklopft wird haben sie es einfach weitergegeben. Ob das ein zweites Mal funktionieren würde oder ob dann mal Grenzen getestet werden wissen wir einfach nicht.

Da stimme ich dir zu, es aber nicht zu machen, eben genau deswegen, halte ich für falsch.

Für den Verbraucher wird es dadurch ja auf jeden Fall nicht teurer.

1 „Gefällt mir“

Jemand hatte schon mal geschrieben, Supermarkte funktionieren eben doch noch nach dem Klassischen Marktprinzip, wenn einer die Senkung weiter gibt müssen es alle tun.

Bei Tankstellen ist das anders, weil sich da viel mehr abgesprochen wird und die Preise von einem kleinen Kreis gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Politiker durch und durch. Wahrscheinlich stapeln sich bei ihm im Minsterium gerade die Ordner aufm Schreibtisch und er turnt in Talksshows rum.

Spoiler: Gar nicht. Kostet zuviel. Die FDP hatte nie die Absicht Politik zu machen.

Wozu auch, der Markt regelt :kappa:

Wer auf Kernfusion als Energieerzeugung setzt und dafür heute nicht die Erneuernaren ausbauen will, der schafft auch morgen die Müllentsorgung ab, weil man ja theoretisch iwann das alles in einem schwarzen Lochen pflanzen kann…

2 „Gefällt mir“

Ne Tankstelle hat auch nur 5 Produkte außerhalb des Kiosks. Ein Supermarkt dahingegen hat tausende verschiedene Lebensmittel alleine.