Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Wollte ich dir auch nicht persönlich unterstellen.

Aber die Anti-Intelektuellenstimmung, die gerade Pseudolinke wie Wagenknecht verbreiten, sehe ich schon mit Besorgnis.
Zumal es ja auch viele Studierende gibt, die gerade deswegen in absolut prikären Verhältnissen leben.
Außerdem passt es für mich auch nicht zum Linkssein, die Bildung komplett dem Sinne der Wirtschaft und Industrie unterzuordnen.
Vielleicht machen das viele ja tatsächlich aus Interesse und mit dem Bildungsgedanken als Hauptintention.

4 „Gefällt mir“

Viele Betriebe geben als Voraussetzung für die Ausbildung gerne mal das Abitur an, weil sich die Qualität desselbigen nachgewiesenermaßen verschlechtert hat, weil das Gymnasium mittlerweile die meistbesuchte Schulform ist und die Lehre dort sich natürlich anpassen musste, damit die Schüler auch mitkommen. Dadurch sind die Real- und Hauptschulen in ihren Qualitäten auch gesunken, so dass es die Akademisierung des Landes diesen Schulabgängern mit ihren Abschlüssen erschwert eine Stelle zu finden.
Auf der anderen Seite kannst du dir mit der richtigen Ausbildung ab 16 und dem anschließenden Beruf ab 19 schon was aufbauen bis zu du 30 bist, während nicht wenige Studenten da vielleicht gerade fertig werden in einem Bereich, der auf dem freien Markt kaum nachgefragt wird und sie gezwungen sind in einem fachfremden Gebiet zu arbeiten, wo der Studienabschluss kaum bis gar nichts gilt, oder sie bleiben in der Uni und erhalten „Halbtagsstellen“, die sie Vollzeit oder länger bearbeiten dürfen.
Dann hat der ehemalige Azubi mit mittlerer Reife mit 35 unter Umständen schon ein eigenes Haus (mit Kredit) gekauft, und der Master/Promotions-Student hangelt sich von einem befristetem Vertrag zum anderen und darf noch über Jahre Geld zurücklegen fürs Abbezahlen des Bafögs oder Studiendarlehen.

1 „Gefällt mir“

ich werf noch demografische entwicklung und zuwanderungspolitik der letzten jahrzehnte in den ring.

Das stimmt so nicht, es machen immer noch mehr Schüler die Mittlere Reife. In Statistiken liegt das Gymnasium nur vorne, weil die Mittlere Reife auf verschiedenen Schultypen gemacht werden kann und diese getrennt aufgelistet werden.

Es stimmt auch nicht das Haupt und Real in der Qualität gesunken ist, sondern die meisten Länder haben Hauptschule als alleinige Schule abgeschafft u.ä. weil sie nicht mehr so stark nötig sind. Hauptschulabschlüsse sind seit Jahren rückläufig, aber nicht weil die Mittlere Reife einfacher geworden ist. Sondern die Möglichkeiten sich Wissen anzueignen haben sich geändert und hier zeigt sich auch, das das gezielte Zusammenführen von Haupt- und Realschülern solange wie möglich vielen Schülern eine Mittler Reife ermöglich hat.

4 „Gefällt mir“

Das ist jetzt wirklich keine News, dass ein Studierter mit seinem eventuell höheren Gehalt gegenüber dem Ausgebildeten, der aber zeitig sein Geld investiert hat, ordentlich abstinkt.

Ok gut, dass hab ich auch nicht gewusst:

Für Unternehmen ist es Preiswerter, Waren zu Zerstören als zu Spenden.
Grund: Auch für Gespendete Sachen müssen Umsatzsteuer bezahlt werden. Für Zerstörte natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-06/eu-erweiterung-serbien-kosovo-olaf-scholz

Serbien kritisiert Olaf Scholz nach Kosovo-Besuch
Der Kanzler hat Serbien dazu aufgefordert, das Kosovo als Staat anzuerkennen, sonst sei eine EU-Mitgliedschaft nicht vorstellbar. Serbiens Präsident reagiert verärgert.

Kenne mich mit Serbien und dem Kosovo nicht genug aus um dazu eine Meinung zu haben.

Da ich allgemein gegen eine Erweiterung bin, habe ich kein Problem damit, wenn keines der Länder beitreten darf/wird. Aber wenn es schon eines der möglichen Kandidaten sein muss, dann am ehesten noch Serbien.

Ich sehe weder Serbien noch den Kosovo als ernsthafte Kandidaten für eine EU-Mitgliedschaft in naher Zukunft. Der Kosovo ist ökonomisch und politisch sehr instabil und mit Serbien würde man sich ein prorussisches Regime in die EU holen, das aufm Demokratieindex knapp hinter Ungarn angesiedelt ist.

4 „Gefällt mir“

Serbien hat ne ähnliche Außenpolitik wie Russland. Deshalb versteht man auch die russischen Ambitionen in der Ukraine gut. Wurde das serbisch dominierte Yugoslawien ja auch ähnlich gespalten wie die UDSSR. Und nun ja, Serbien kümmert sich doch nur um ihre serbischen Bevölkerungen in anderen Ländern.

Hier mal zum Hintergrund vom Kosovokrieg.

Nach dem Kosovokrieg ist der Kosovo erstmal unter Schutz der Vereinten Nationen.

2008 hat das kosovarische Parlament dann seine Unabhängigkeit beschlossen. Diese wird aber von vielen Staaten inklusive Serbien nicht anerkannt.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles so ein Witz, als ob uns Ungarn und Polen nicht schon genug auf der Nase herumtanzen.
Da gehört ein kompletter Stop rein und glasklare Regularien, was passiert wenn sich ein Land so weit weg entwickelt von EU Werten wie Polen und Ungarn. z.b. kompletter und schneller Zahlungston und automatischer Ausschluss bei Bedienung xy.

2 „Gefällt mir“

Das mag so sein, die meisten (ex) azubis die ich kenne wurde aber trotzdem ausgebäutet, genau wie praktikanten und bufdis.
Ist doch nur logisch dass das abschreckt und leute da keinen bock drauf haben.

Und dazu noch das erhöhte verletzubgsrisiko. Ich als student weiß nicht wie mein fleisch unter dem fingernagel aussieht und hab auch keine Ahnung was mit haut passiert die im sommer kochendheiße dachpfannen berührt. Meine freunde teilweise schon.

Das viele dann doch erstmal ein studium probieren bevor sie ins handwerk gehen halte ich für wenig überraschend.

1 „Gefällt mir“

Aber wie:

  1. Der Tankrabatt wirkt doch, der Benzinpreis wäre sicher teurer als jetzt ohne ihn.

  2. Wenn er nicht wirkt ist eh Habeck und das Kartellamt Schuld, die das jenseits ihrer Kompetenzen sicherstellen sollen.

  3. Ich war eh anderer Einstellung, aber die Koalition ist Schuld.

Auch dass das Steuerrecht von sich aus unparteiisch sein soll. ist ja ein netter Witz. Wer hat nochmal durchgesetzt, dass Hotels weniger Mehrwertsteuer zahlen? Oder die Energiesteuer ist sicher etwas was bei verschiedenen Parteien anders ankommt.

6 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/sachsen-thueringen-kommunalwahl-tommy-frenck-afd

CDU bleibt stärkste Kommunalpartei in Sachsen und Thüringen

Das politische Beben ist bei den Kommunalwahlen in Sachsen und Thüringen ausgeblieben: Die CDU hat laut vorläufigen Ergebnissen ihre Dominanz behauptet. Die AfD schnitt in den neun Landkreisen dagegen deutlich schlechter ab als erwartet. In Sachsen konnte die AfD im ersten Wahlgang der Kommunalwahlen keinen Landratsposten für sich gewinnen. Damit schnitt sie in allen neun Landkreisen schlechter ab, als erwartet. Im Thüringer Kloster Veßra (Kreis Hildburghausen) erhoffte sich der Rechtsextremist Tommy Franck eine Chance auf den Bürgermeisterposten. Mit 70,9 Prozent der Stimmen gewann jedoch Gegenkandidat und Amtsinhaber Wolfgang Möller.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht geht da ja was mit diesem Internet.
Wenn da was brauchbares rauskommen würde wäre das für Millionen Menschen mit Sicherheit ein großer Schritt hin zu einem glücklicheren Leben. Man unterschätzt gerne wie wichtig Gemeinschaft ist. Und das ist auch einer der Bereiche wo man mit wenig Geld aber guten Konzepten viel erreichen kann.

:no_mouth: man weiß nicht was man dazu sagen soll

3 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/stahlindustrie-einigung-tarifvertrag-ig-metall

Arbeiter in der Stahlbranche erhalten 6,5 Prozent mehr Lohn
Bei den Tarifverhandlungen für die 68.000 Beschäftigten der Stahlindustrie im Nordwesten gibt es eine Einigung. Sie erhalten mehr Geld und einen Energiebonus.

Nicht schlecht. Ich habe Hoffnung für die anstehenden Tarifverhandlungen in den nächsten ein zwei Jahren. Gerade im ÖD muss da ein ähnliches Ergebnis bei rumkommen.

3 „Gefällt mir“

Einfach nur kaputt. Hartz4 gehört abgeschafft.

Fände ich ganz ok :joy: