Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

:nun:

8 „Gefällt mir“

Scheiß Glasscheiben alder

Aber wenn dann mal überall Windräder stehen!!!

ganz so einfach ist es aber nicht

Kommt auf die Vögel an.

Allein in den vier norddeutschen Bundesländern sterben jedes Jahr mehr als 8500 Mäusebussarde an Windkraftanlagen. Das entspricht fast acht Prozent der gesamten Population in diesen Ländern.

1 „Gefällt mir“

Der Nabu ist übrigens auch dafür, Windkraftanlagen in Gebiete zu Stellen die nicht allzusehr in Konflikt mit der Natur stehen.
Das heißt eigentlich näher an den Menschen oder man stellt im gleichen Maßstab mehr Naturschutzgebiete aus.
Riesige Monokulturflächen und eine Zersiedelung
sind ein großes Problem in Deutschland und Naturschutztechnisch ein größerer Faktor.

2 „Gefällt mir“

Aber jeder soll doch sein kleines Einfamilienhaus haben dürfen, das muss doch der Traum sein :kappa:

Wenn man das Anspricht ist es ähnlich wie beim Auto oder ÖPNV Thema, aber was machen die die nicht in der Stadt leben, in einer Wohnung wohnen ist doch so blöd, das ist alles so teuer, da kann nicht machen was ich will.

Dabei ist es ein echtes Problem, auch besonders für Ballungsräume.

2 „Gefällt mir“

Geht ja noch nicht Mal darum. Selbst wenn man als Investor will, darf man nicht,weil zum Beispiel der dörfliche Charakter beibehalten werden soll. 1-2 Wohnblöcke würde ich sonst oft in einem kleineren B-plan begrüßen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Vor allem wenn dir Firmen auf dem Land weiterhin fossile Systeme empfehlen, weil haben die schon immer so gemacht.

Der Wandel wird meiner Einschätzung nach erst so richtig passieren und Arbeiterïnnen umschulen, wenn der veraltete Kram weitesgehend verboten ist.

Stimmt nicht oder hast du da nähere Infos?

Bei uns ist es jedenfalls so, dass man ewig lange Wartezeiten auf neue Systeme hat.

Joah kenne Leute, denen grad der Zentralofen kaputt geht, die nach was klimaneutralen suchen, bei lokalen Firmen aber keine Chance haben. Könnten Solarzellen mieten, wäre aber teurer, als sich einfach einen erneuerbaren Stromvertrag zu holen und mit diesem Strom zu heizen :sweat_smile:

Als erster Vorschlag von lokalen Firmen kommen durchweg fossile Lösungen.

Jo, weil nix anderes da ist. Habe auch mal nachgehört wegen einer Wärmepumpe (Geothermie). Lieferzeit 18 Monate. Das sind wohl eher die Nachblüten unserer verfehlten Politik.

Meine bestellte PV Anlage braucht auch 6 Monate (ich hoffe sie kommt im November) weil Wechselrichtern auch von der Chipkrise betroffen sind.

Streite ich ja gar nicht ab.

Gestern im Radio ein Kohlelieferant, wollte eigentlich letztes Jahr zu machen, hat heute so viel Aufträge, das er nicht mehr hinterher kommt. unglaublicher Boom

Wer will es den Leuten verdenken? Wer noch einen Ofen hat, nutzt den logischer Weise, wenn bei Gas/Öl sogar schon Lieferstop droht.
Strom für Wärmepumpen geht preislich auch durch die Decke und wer jetzt anfängt sich für PV oder Erdwärme zu interessieren, kann locker 1-2 Jahre warten. Nicht nur auf die Teile sondern auch auf die Fachfirmen bis die einen Termin haben.

2 „Gefällt mir“

kann ich aus eigener erfahrung so bestätigen.
heizungsbauer u.ä. haben die auftragsbücher übervoll und kaum personal und durch die politik der letzten jahrzehnte und den gestörten lieferketten sind die materialien und geräte kaum zu beschaffen.

4 „Gefällt mir“

Ja mein Vater ist Heizungsbauer und die sind total überlaufen.

Gewerke vom Staat nehmen die schon gar nicht mehr an, weil das direkt mehr Stress bedeutet.

Wir haben für zwei neue Kindergärten dieses Jahr PV Anlagen ausgeschrieben. Kein einziges Angebot ging ein.

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Drei mal Streik und Konsequenzen.
Mal schauen ob Karl Lauterbach irgendwann mal auch eine konkrete Reform vorlegt, bis jetzt ist er deutlich stiller als Jens Spahn (wer hätte das gedacht?), außer auf Twitter.

1 „Gefällt mir“

wenn man das Geld auch dafür hat