Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Nein es geht um synthetisch hergestelltes Benzin oder Diesel (keine Ahnung aus was genau hergestellt, aber nicht aus Öl :smiley: ), was emissionslos verbrennt.
Aber die Herstellung benötigt extrem viel Strom im Vergleich zur Wasserstoffproduktion oder im Vergleich zum Verbrauch eines heutigen Elektroautos. Daher ist es sehr verschwenderisch und klimatechnisch nicht gut, wenn man nicht genug grünen Strom haben sollte.

Also im Gegensatz zu unseren Alternativen (Wasserstoff od. große Batterie) ziemlich ineffizient. Das weiß jedoch auch die Industrie und setzt (zumindest aktuell) nicht auf E-Fuels für die Zukunft.

Die Synthetisierung von Wasserstoff ist doch schon vergleichsweise Energieaufwendig. Und es wird doch auch schon Kerosin mit der Technik hergestellt. Bist du sicher, dass das noch einmal ineffizienter als Wasserstoff ist? Hast du da einen Artikel? Nicht das ich dir nicht glaube, es interessiert mich einfach, habe aber nicht die Zeit selbst zu suchen. Wenn du nichts zur Hand hast, schaue ich die Tage selbst.

Auf die Schnelle hätte ich diese Grafiken von Quarks und dem BMU

grafik

3 „Gefällt mir“

Du stellst erst Wasserstoff über Elektrolyse her und filterst dann noch zusätzlich CO2 aus der Luft. Aus beidem werden dann Kohlenwasserstoffverbindungen synthetisiert. Klimatechnisch nur sinnvoll, wenn man wirklich massig Strom aus erneuerbaren Energien über hat und dann kann man auch einfach nur Wasserstoff daraus herstellen.

2 „Gefällt mir“

E-Fuels haben nur einen einzigen Vorteil. Man kann bereits vorhandene Verteiler-Infrastruktur und Verbennungsmotoren nutzen.
Am Reißbrett ohne Vorgeschichte würde niemand auch nur einen Gdanken daran verschwenden etwas anderes als Elektromotoren (Akku oder Wasserstoff + Brennstoffzelle) zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ohne mich groß damit auseinandergesetzt zu haben:
Es hieß zumindest mal, dass E-Fuels für Flugzeuge und Schiffe Sinn machen können

Ja das kann sein. Das sind aber Spezialfälle die mit dem Verkehr auf den Straßen nichts zu tun haben. Selbst für LKWs werden Brennstoffzellensysteme entwickelt.

Ja schon klar, dass Schiffe nicht auf der Straße fahren :wink:
Wollte es nur ergänzt haben

Benutzen Wasserstoff nicht auch weitestgehend herkömmliche Bauteile? Bei der Umrüstung wird doch weitestgehend der Tank und die Einspritzung geändert? Und ist es so, das wie bei der Produktion von Diesel Kerosin als Abfallprodukt entsteht? Oder gibt es da „nur“ den ineffizient herzustellenden E-Fuel der für alles zu verwenden ist?

Wasserstoff wird in Brennstoffzellen verwertet. Die erzeugen Strom und treiben einen Elektromotor an. Er wird also nicht verbrannt.

Ach, klar. Hatte das jetzt auch noch mit Flüssiggas vermischt. :sweat_smile: Mea culpa. Und danke für die Aufklärung.

Das kann es auch. Ein Flugzeug mit Kerosin im Tank kann fliegen, aber mit äquivalent vielen Akkus, ist es viel zu schwer. Gleiches gilt für große Transportschiffe, die 7000km zwischen China und Europa zurücklegen, aber die Frage ist dann, ob dies noch ob des Preises noch überhaupt lohnt, denn das war ja eigentlich immer der Vorteil der Wassertransportwirtschaft, dass es schnell und billig ist.

Es könnte so einfach sein aber die Schiffsmotorenlobby ist stark

Ich denke auch, dass es ne Renaissance der Windantriebe geben könnte, gibt ja irgendwie neue Systeme iwie die auch Wind verwenden, nur nicht in Segeln, um weniger Motorleistung zu brauchen.

Das Neuste was ich mitbekommen habe sind halt so Drachen zur Unterstützung

Denen wird schon was einfallen, Wind gibt es ja genug, dazu noch Solar und vielleicht auch Wasserstoff.

Ja das gibts und soll ca 20% Treibstoff sparen, was halt viel ist weil ein Segel installieren nix kostet und geht auf jedem Boot.

Es gibt aber noch andere Konzepte

Ja diese Konzeote mit Säule meinte ich.

Das Konzept ist schon sehr alt, wie auch der Elektromotor. Hat sich wie dieser aber leider nie durchgesetzt, weil Fossile Energie einfach billiger war.

Die Entscheidungen des G7 Gipfels unterlaufen halt die Zusagen aus Glasgow oder den Vertrag aus Paris, daran ändert nichts das Klimapaket der EU. „Klimakanzler“ wird er also auch weiterhin nicht sein.