Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Finde 69€ auch zu teuer, wenn man die Zielgruppe bedenkt.

Pendler: In den meisten Fällen gibt es Job Tickets wesentlich günstiger, für Menschen ohne Jobticket wahrscheinlich gut
Freizeitfahrer, die ab und zu innerhalb der Stadt Bus und manchmal einen Zug in eine nahegelegene Stadt nehmen: Einzelkarten in Summe wahrscheinlich günstiger
Langstrecke (z.B. Urlaub): sehr wahrscheinlich ist das 69€ ticket hier günstiger, aber halt nur regionalbahn
Studenten: haben in den aller meisten sowieso ein verpflichtendes Semesterticket

Zum Vergleich die Preise im Saarland (Jobticket hier nicht aufgeführt):
image

Geldmäßig macht das nicht so einen großen Unterschied für die meisten Zielgruppen, klarer Vorteil ist eigentlich nur dass man nicht auf die Verkehrsverbünde achten muss und theoretisch damit (sehr zeitaufwändig) Langstecke fahren kann.

1 „Gefällt mir“

ALG2 wird endlich angegangen. Wahrscheinlich nach dem Bürgergeld Konzept der SPD, nur mit höheren ALG2 Sätzen nehme ich mal an. Bin auf das genaue Konzept, das im Sommer noch vorgestellt werden soll, gespannt.

4 „Gefällt mir“

Also ich bin die Zielgruppe und ich freu mich, wenn ich 20 Euro im Monat weniger zahle :woman_shrugging:t2:

Ja, aber dann den Stress nicht mehr wert und man wird den ICE oder das Auto nehmen.

Nein, es gibt definitiv längere Strecken die so ein Zwischending sind, wo ein ICE sich noch nicht lohnt und ein Auto hat nunmal nicht jede oder jeder.

Kann ja sein, aber die große Verkehrswende leitet man damit nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Joa, bin viel solche längeren Strecken gefahren und man spart meistens eher so eine Stunde ein, wenn man nicht gerade von Großstadt zu Großstadt fährt. Lag aber auch stark an Dresden, weil alle Strecken nach Süddeutschland entweder den Umweg über Leipzig machen mussten oder eine 4h Regionalbahnfahrt nach Nürnberg involviert war.

Vergesst nicht, das war ein Industrievorschlag, die wollen natürlich Geld ins System bringen.

Kommt immer auf die Strecke an.

von hier nach Leipzig,
Auto 5 Stunden,
Normal Zug, 4,-4,5 Stunden
9€ Ticket Strecke ca 5-5,5 Stunden.

Auf solchen Strecken ist das dann eh egal.

Sobald es aber quer zu den großen Strecken geht, oder eben wirklich quer zu etablierten Strecken (zb rechts unten in bayern, nach rechts oben in Deutschland)
dann dauert es sehr lange mti dem 9€ ticket,

Solche Strecken sind für ein Nahverkehrsticket egal ob jetzt 9€ oder 69€ eher exotisch und daher argumentativ eigentlich nicht relevant.
Für sowas würde auch auch Alternativen nutzen wie eben zB den ICE.

Der aber selbst mit den heutigen Spritpreisen für seltene Fahrer ohne Bahncard viel zu teuer ist.

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit dem ICE von München nach Bremen für ca 70-80€ fahren.
6h Fahrtzeit 0 Umstiege.

Was kostet das mit dem Auto?

Joa, da gewinnt mal die Bahn. Aber Erfurt-Dresden kostet auch 70€ und da kannst du mit den reinen Benzinkosten die Strecke 3 mal fahren.

2h ICE keine Umstiege 30 €

Bei Bahnpreisen kommt es immer darauf an, wann du buchst. Langfristig gibt es immer Spartickets für 29 oder 39Eur.

Ich habe beschlossen morgen von München nach Hamburg zu fahren

Der billigste ICE um noch am Tag anzukommen mit City-Ticket (muss ja auch vom Bahnhof wegkommen) liegt bei 107,90 € (aber nur eine Uhrzeit (07:17), und das Ticket ist mit Zugbindung, alle anderen Uhrzeiten sind teurer; zudem ist Storno nur vor ersten Geltungstag möglich; ohne Sitzplatz). Die Fahrt dauert 7:12 h

Mit dem Auto fahre ich vom Bahnhof zum Bahnhof 8:06h (laut google, man kann natürlich auch vielleicht etwas schneller fahren)
Dafür zahle ich nur die reinen Benzinkosten derzeit bei den Tankpreise in München und einem aktuellen Allerweltswagen (Golf 8-Verbrauch) 82,85€ an Benzinkosten.
Ich habe dafür keine Zugbindung und könnte auch zu Hause bleiben wenn der Corona Test heute Abend positiv ist.

3 „Gefällt mir“

Jo klar. Aber wenn du deutlich früher buchst ist es eben sehr viel billiger. Wenn du mehrmals im Jahr fährst kannst du dir eine Bahncard 25 oder 50 überlegen und beim Auto musst du anteilig die übrigen Kosten auch miteinberechnen, die pro Jahr anfallen.

edit: und wenn du in eine fremde Großstadt fährst sind die Kosten fürs Parken auch nicht ohne.

2 „Gefällt mir“

Also bei der Ausgangslage würde ich zu 100% den Zug nehmen da >8h Autofahren mMn super antrengend und dadurch auch nicht ungefährlich ist.

Und wenn du den Verschleiß miteinberechnest ist Bahn ziemlich sicher auch günstiger

3 „Gefällt mir“

Weiß ich, aber irgendwie muss ich immer erst extra Arbeit rein stecken, irgendwelche Abos abschließen und bin zeitlich gebundener, um am Ende gleich auf mit dem Auto zu sein. Das überzeugt einfach niemanden, der schon ein Auto hat Strecke X für die Umwelt mit dem Zug rückzulegen.

Das Abo spart dir „nur“ 25% auf den Sparpreis. Wenn du ein zweimal im Jahr mit der Bahn fährst kannst du getrost einfach die Sparpreise nehmen. Bei Problemen entfällt die Zugbindung und du kannst einfach jeden Zug zu deinem Ziel nehmen.

Der Aufwand reduziert sich darauf eine Zugverbindung rauszusuchen. Je früher, desto günstiger. Wie beim Fliegen. Da wird sich auch nicht über das System beschwert.

Und es ist oftmals, zumindest wenn man alleine unterwegs ist, günstiger mit der Bahn zu fahren als mit dem eigenen PKW.