Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Ja, weil die Leute so verbohrt auf ihre Autos sind, dass sie komplett resistent gegen jegliche Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs sind. Wenn ich schon lese, dass du „Arbeit“ reinstecken musst ein Ticket zu buchen, was 5min dauert, es aber keine Arbeit ist 5h Auto zu fahren.

8 „Gefällt mir“

Autofahren ist Freiheit, das kann keine Arbeit sein /s

Also ich persöhnlich finde das sowohl bei der Bahn als auch beim Fliegen ziemlich bescheuert.

Manchmal ergibt sich halt etwas kurzfristig und dann kannst du schön draufblechen…

3 „Gefällt mir“

Vorbehalte der Bequemlichkeit, nichts für ungut. Daran würde sich wenig ändern, wenn die Bahn sogar attraktiver wäre. „Für die Umwelt“ sollte eigentlich Argument genug sein, zumindest den Schritt zu wagen und es auszuprobieren, aber mit der eigenen Karre „unabhängig“ zu sein ist natürlich ein gewichtigeres Argument.

Das ist der falsche Gedanke. Du bekommst einen finanziellen Vorteil, wenn du früh buchst. Und nicht einen Nachteil, wenn du kurzfristig buchst.

Zumal es selbst bei der Bahn noch am Vortag Sparpreise gibt. Da es aber ein Kontingent gibt, ist das von Strecke zu Strecke unterschiedlich. Ich buche beispielsweise meine Tickets zur Arbeit (~120 km einfache Fahrt mit einem IC, zwischen einer Landeshauptstadt und einer Großstadt) immer erst am Vorabend und zahle für die Hin- und Rückfahrt insgesamt €26,80 (mit BahnCard 25).

In dem Fall sind die Standard Preise aber krass überteuert für mein empfinden. (Und dafür das die Züge ständig Verspätung haben oder ganz ausfallen)

1 „Gefällt mir“

Nur eine Vermutung, aber kennst du die Standardpreise der Bahn oder die Verlässlichkeit? Oder sind das nur gefühlte Annahmen?

Planst bei Autofahrten über längere Distanzen einen Puffer ein? Vermutlich schon, warum ist eine mögliche Verspätung mit der Bahn aber ein NoGo?

Würde ich aber zb nur machen, wenn es ein Konzert ist, ansonsten nur wenn man auch stornieren kann.

Sonst willst du jemand besuchen, die Person wird krank, zack,.

Zug wird eben dann auch extrem teuer, wenn man eben nciht alleine sondern zu zweit oder zu dritt ist.

Denn Auto kostet eben egal wie viele Leute fast gleich (ja, 5 Leute samt gepäck, dann ists ein Liter mehr, das mag sein)

Will ich morgen nach München und sonntag zurück, und fahre nicht mit 9€ ticket sondern normal.
kostet mich das ca 110€

Zeitlich gibt es sich nix, weil der Zug nach München immer einen riesen Umweg, über Ulm oder Nürnberg macht, wohingegen Auto eben halbwegs direkt fährt.

Mit dem Auto kostet es mich an Sprit ca 60€ insgesamt, und eben Autoverschleiss/Wertverlust, das kommt dann aufs Fahrzeug an.

Gerade mal Spaßhalber geschaut bei der Bahn.
5 Leute, Sonntag, Heilbronn- Berlin,
Hin und Zurück, AB 1200€

Flexpreis 1400€

Sorry aber da wird es dann eben echt lächerlich.

Ich besitze kein Auto ^^ und fahre häufig mit der S-Bahn und ja die hat ständig verspätung. Klar eine statistik dazu habe ich nicht aufgestellt, aber ist schon merklich auch ohne und auch schon vor dem 9Euro ticket, weswegen ich auch eher mit dem Bus als mit der S-Bahn fahre , wibei der natürlich länger braucht.

Aber dann diskutierst du darüber, dass die Bahn zu teuer und das Auto attraktiver ist? In dem Fall hast du ja von beidem keine Ahnung. :sweat_smile:

@Angrist Man rechnet grob mit 30 ct je Kilometer unabhängig vom PKW. Das kann natürlich günstiger sein, wenn du eine Schrottkarre fährst die kaum etwas verbraucht und du dazu noch langsam fährst. Aber das ist eben ein Durchschnitt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit 5 Leuten spontan 600 km zurücklegen willst.

Ok, Challenge accepted :wink:

Ich hab jetzt mal noch für 1 Monat in Zukunft gesucht, also früher würden wir im Freundeskreis sowas echt nicht planen zb, und selbst mit 1 Monat Vorlauf,
kostet es immer noch

extrem viel

Weil Sparpreis kannst ja vergessen, kann immer mal was sein, aber flexpreis ist eben dann gleich ne Frechheit,

Bei Verspätungen entfällt die Zugbindung. Und der Sparpreis ist einen Tag im Vorfeld für 10€ zu stornieren.

Bei der Distanz lohnt es sich schon eine BC25 dazu zu buchen (BahnCard 25 für 3 Monate kostet €18, für ein Jahr 57€). Kosten reduzieren sich für alle um etwa 200€ oder 40€ pro Person.

Realistische Durchschnittspreise für ein Auto wären dagegen rund €360 Fahrtkosten. Ist natürlich trotzdem nur die Hälfte des Bahnpreises. Aber es ist ja bekannt, dass das Auto finanziell attraktiver wird, je mehr damit fahren.

So muss die Bahn funktionieren. Wenn genügend Tickets verkauft worden sind wird es günstiger :sweat_smile:

Ich würde einfach mal sagen, dass deine Vorstellung von Freunde treffen an der Realität und den Möglichkeiten der meisten Leute vorbeigeht.
600km fährt man nicht mal spontan oder nächsten Monat, weil da die Freunde halt grad Zeit haben.

nächster Monat ist ja nicht spontan.

1 „Gefällt mir“

Für 600km schon.

Das gab es ja früher sogar mit den Landestickets, dem Schönes-Wochenende-Ticket und dem Quer-durchs-Land-Ticket. Das haben die dann so geändert, dass es mit jeder Person teurer wird, für die Einzelpersonen aber insgesamt immer noch billiger. Gilt halt nicht für Fernverkehr und erst ab 9 Uhr morgens.

1 „Gefällt mir“

ob man aus dem Süden nun nach Leipzig fährt, oder Berlin,
sind 2 Stunden fahrt mit dem auto mehr oder weniger,

sobald man mal über die Distanz raus ist, wo man in einem Tag

  • hin
  • anschauen
  • zurück

macht, ist es doch eigentlich egal.

Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.

naja, das sobald klar ist, dass man einen anreise und einen rückreise tag hat,
es sich nicht mehr groß unterscheidet ob man an dem tag dann 4 oder 7 stunden fährt, gerade wenn man mehrere Leute ist.

Und das ein Monat vorher doch ausreichend lange Zeit ist, etwas vorzuplanen.

Klar, wenn es ein Konzert ist, kann man auch schon X monate im Vorraus tickets buchen.

Aber wenn wir einen Kumpel in Leipzig besuchen wollen als Freundeskreis, dann wird das nicht auf „in 3 monaten“ geplant, weil da keiner weis ob es ihm passt, sondern sowas plant man mit 3-4 Wochen vorlauf wo auch jeder wirklich sagen kann ob es nun passt oder nicht.