Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Meine Vorschläge zählen auch unter alles machen richtig. Hauptsache den Mob anstacheln statt Vernunft walten zu lassen. Wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Dann braucht man keinen CL als Motivationstrainer, der nur schwurbelt und sagt: „Wenn jeder sagt es geht nicht, kommt einer, der es einfach macht.“

Na dann rechne doch mal vor, wie viel Gas gespart wird, wenn wir die Atomkraftwerke weiterlaufen lassen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das ein unbegrenzter Vorschlag wäre fände ich ihn auch nicht gut. Was das anstacheln betrifft sehe ich da jetzt nicht wirklich etwas verwerfliches.
Bei der CDU ist es halt nur Oppositionsarbeit.

Und bei der FDP ist es ein Torpedieren der eigenen Koalition.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es übertrieben viel ist. Wie schon geschrieben, wenn es sich um längere Laufzeiten handelt fände ich es auch nicht gut. Für diesen Winter denke ich, dass es eine rein ideologische Debatte ist, weil man fürn den Winter keine neuen Brennstäbe kaufen muss. Allerdings je länger es das ganze herausgezögert wird, um so ineffizienter wird es.

Wie gesagt, da bin ich echt gespannt, dass ob es Habeck auf die Füße fällt. Es hieß ja Mal, dass das Gas für den Winter gesichert ist.

Na ja, ist was CO2 Effektivität jetzt eher im Sinne der Koalition. Ich denke, die müssen sich nach den letzten verlorenen Landtagswahlen auf die Hinterfüße stellen.

Ach denkst du, dass die Betreiber noch so ein paar Brennstäbe rumliegen haben, und nicht sich auf das Abstellen des Betriebs vorbereitet haben. Und sie diese dann für 3 Monate kurz anfackeln aber nicht komplett leerbrennen? Totale Kostenkatastrophe, denn normalerweise lasst man die ein Jahr drin, aber die sind ja auch genauso hinüber wenn man sie einmal benutzt hat.

Weiß net ob dus gemerkt hast, aber Atomkraft ist keine Kohle oder Gas.

2 „Gefällt mir“

Ja, haben sie in der Tat und das wäre technisch auch kein Problem für den Winter. Brennstäbe haben eine Haltwertzeit. So weit ich weiß sind die nicht kaputt.

Ja wenn man alles mögliche negiert, was mit Kernenergie zusammenhängt, schaut die CO2 Statistik gleich viel besser aus.
Abgesehen davon ist - und das wurde bereits wiederholt auch in diesem Thread nachgewiesen - es absolut irreal und hirnrissig, dass man wieder auf Atomenergie setzen möchte. Alle Fakten sprechen dagegen.

deine glaskugel macht eine vorhersage wie:
je nachdem wie tief die temperaturen im winter sein werden, wird es umso kälter sein als im sommer.
das ist eine nullaussage.

natürlich werden sich v.a. die springer-presse, aber auch bestimmte agitatoren in social media und politiker*innen auf habeck stürzen.
das wird aber unabhängig davon sein, ob das, was er sagt, evidenzbasiert der wirklichkeit entspricht oder nicht.
da geht es rein um ideologie.

deine glaskugel könnte auch gut die horoskope in tageszeitungen schreiben. die haben eine ähnliche voraussagekraft.
aber das schöne ist, man kann hinterher behaupten, man hat es ja immer schon gesagt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Leute jetzt mal ernsthaft, warum fallt Ihr immer wieder darauf rein und diskutiert das Thema noch? Die Faktenlage ist lalaland bekannt aber vollkommen egal. Arbeitet Euch doch nicht immer nach dem gleichen Schema ab.

8 „Gefällt mir“

Die Bundesnetzagentur hat zum Thema Gas einen Lagebericht, der fast täglich geupdated wird.

Dort sind Grafiken zu allen Eckdaten (Gasfluss in dne Pipelines, Speicherfüllstände usw.) enthalten. Interessant ist, dass wir einen Großteil unseres Gases von Norwegen bekommen und die Lieferungen sogar leicht gesteigert wurden.

Zudem hat die Bundesnetzagentur Prognosen aufgestellt.


Quelle mit allen Annahmen usw. : https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/HintergrundFAQ/Gas-Mengengeruest.pdf;jsessionid=16083D85724E2152523423053ACBAA6C?__blob=publicationFile&v=3

Im absoluten worst case fehlt uns ab Mitte Januar das Gas. Aber wir können was dagegen tun. 1. Gasexporte zurückfahren, 2. Verbrauch mindern 3. die LNG Terminals zum laufen bringen.
Alles zusammen würde reichen, damit wir ohne Gasmangel durch den Winter kommen.

Fazit: Ich bin zuversichtlich, dass wir auch komplett ohne russisches Gas über den Winter kommen können.

8 „Gefällt mir“

Zumal bei den verbleibenden AKWs doch ohnehin die nötigen Sicherheitsüberprüfungen fehlen, die nicht so zügig nachgeholt werden können.
Ansonsten ist das - mal wieder - eine rein ideologisch motivierte Debatte bar jeglicher Vernunft und Faktennähe. Erbärmlichster Wahlkampf, u.A. unter dem Deckmantel der Bürgernähe. Der allerdings ist so löchrig, das es den meisten selbst auffallen müsste… wenn, ja wenn da nicht selbst in Teilen der Bevölkerung und Medienlandschaft die eigene Ideologie wichtiger als alles andere wäre.

Ja klar, wenn es einen total milden Winter gibt, in dem man wenig heizen muss, die Regierung es schafft genug Gas ran zuschaffen oder Russland widererwartend doch Gas liefert, dann wird nichts passieren. Der Blick in die Glaskugel suggeriert ja, dass es eine sehr subjektive Einschätzung ist. Ich dachte, dass wäre dir klar.

Ja, klar ähnlich, wie es der Spiegel, TAZ oder Teile von sozialen Netzwerken machen, wenn was in konservativen Kreisen schief läuft. Ist halt politisch und medialer Alltag meiner Meinung nach.

Wenn es im Winter kalt wird Räume ich meiner Glaskugel besser Chancen ein :smirk:.

Bei längern Betrieb ja, bei einem Winter glaube ich nicht.

Danke, super interessant !

Auch bei längeren Betrieben. Die Zeit der Atomkraft ist vorbei. Es wurde schon x mal nachgewiesen, dass Atomkraft einfach nur eine dumme Idee ist, deren Weiterführung uns genau nix bringt. Lass den Blödsinn endlich mal sein und nimm einmal die Fakten an!

Deutschland habe ein „Wärmeproblem, aber kein Stromproblem“, sagte Habeck am Dienstag während eines Besuchs in Österreich. „Dagegen hilft Atomkraft gar nichts.“

Habeck sagte, zwar gelte es, die Verstromung von Gas zu reduzieren. Dafür wolle er Kohlekraftreserven nutzen. Der „geringe Anteil“ an zusätzlichen Strommengen, der durch ein Weiterlaufen der für die Abschaltung vorgesehenen Kernkraftwerke zu erreichen wäre, stehe in keinem Verhältnis zu den Risiken und zum gesetzlichen Aufwand, der dafür erforderlich wäre. „Diese Abwägung, möglicher, sehr geringer Vorteil und Sicherheitsfrage, hat mich zu der Schlussfolgerung gebracht, dass die Atomkraft nicht hilft.“

5 „Gefällt mir“

Da spricht auch nichts dagegen, dass die Atomkraft in Deutschland vorbei ist.

Weltweit sieht es allerdings anders aus, nur um mal deine Aussage in Kontext zu setzen.

Schau dir den Threadtitel an. Ist deine Aussage (deren Richtigkeit jetzt mal an anderer Stelle steht) iwie relevant? Nein. Also lass die Ablenkungen, lass die Ausreden, lass das „Aber bububu“. Nein! Es ist vorbei. Das Thema Atomkraft ist vorbei. Aus, schluss, basta!

1 „Gefällt mir“