Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Ja, aber es gibt halt in der Wirtschaft Prozesse wo der Strom mit Gas gebildet wird. Die hätte man mit der Atomkraft, wenn noch abfangen können, um Gas zu sparen. Da hätten die Atomkraftwerke für gereicht.

Was alles möglich ist, wenn man keine „liberale“ Partei in der Regierung hat.

6 „Gefällt mir“

Das wäre genial, und gleichzeitig hat scholz dann auch keinen Grund mehr bei Waffenlieferungen vorsichtig zu sein.

Nö, stimmt nicht. 33 Länder nutzen Kernenergie, davon bauen 12 neue. Vier weitere planen den Einstieg, das sind Bangladesch, Belarus und die VAE und Türkei. Beim Atomausstieg sind gerade wir und Belgien, Schweiz, Spanien, Südkorea und Taiwan.
Insgesamt sind das 10% der Weltweiten Stromerzeugung.
Um deine Aussage mal in Kontext zu setzen.

3 „Gefällt mir“

Lies dazu das zweite Zitat und sage mir ob du oder unser Bundesminister für Wirtschaft und Energie die Situation besser abschätzen kann.

Nein, kann man nicht, weil Gaskraftwerke leicht regelbar sind und damit das Netz stabilisieren. Darauf sind Atomkraftwerke nicht ausgelegt. Also, kann man schon, aber dann bricht halt das Stromnetz zusammen.

2 „Gefällt mir“

Wenn hier wenigstens jemand unterwegs wäre mit echten Proargumenten bezüglich Atomkraft aber wärend sich die eine Seite extrem anstrengt mit tausend Daten und Fakten kommen von der anderen Seite immer nur ein paar Stichworte.
Hätte, könnte, vielleicht.
Aber das jedenfalls mit einer beeindruckenden Hartnäckigkeit.
Das ist so komplett unüberzeugend.
Da ist die die Diskusion hier echt nicht ansatzweise Gleichwertig und kann sie vielleicht auch nicht mal sein.

9 „Gefällt mir“

Also irgendwie widerspricht die Aussage, dass vier Länder den Einstieg der Aussage, dass die Zeit der Atomkraft zuende geht.

Also wenn man jetzt die 3 Atomkraftwerke über den Winter weiter laufen lässt, dann bricht das Netz zusammen? Ich glaube es nicht so ganz.

Selbst wenn man es tun würde es bringt halt so gut wie nichts.

Wenn man das, besonders in den Kontext deiner Aussage setzt, die Welt würde auf Atomkraft setzen, und in den Kontext das mehr den Ausstieg wollen als Einstieg, dann nicht. Wenn man dann noch bedenkt um welche Länder es sich handelt, in der Türkei, der schon seit Jahren ein Megabeben bevorsteht, und Bangladesch, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sicher dort ein Betrieb eines AKWs wäre, ist deine Aussage einfach Blödsinn.

6 „Gefällt mir“

Du glaubst generell sehr viel. Wie wär’s zur Abwechslung mit Wissen?

2 „Gefällt mir“

Allerdings ist es auch besser als nichts und ich glaube nicht, dass das Risiko sehr hoch ist, dass im Winter eines von den Kraftwerken einen GAU hinlegt. In Deutschland sind die Ansprüche an die Sicherheit sehe hoch. Da wird schon jeder Pups vom Personal als Störfall eingestuft. Das Beispiel ist mit Absicht etwas überzogen.

Ich verstehe das dei Argument nicht so ganz. Wer will denn alles aus der Atomkraft raus?

Plötzlich erscheint einem Terminator wie eine Utopie :ugly:

Ich weiß es zu 99% wenn dir das lieber ist. 1% nehme ich gerne in kauf.

Strom können wir allerdings auch aus anderen Quellen gewinnen, da brauchen wir keine AKWs.

Diese 99% versteckst du echt gut :ugly:

4 „Gefällt mir“

Das hier war der beste Thread mit Proargumenten, den ich gesehen habe:

falls sich daran jemand abarbeiten will. Die Hälfte der Punkte ist aber entweder an den Aussagen von Habeck vorbei oder „ist gar nicht so schlimm“-Getue

Ah okay auf dem Niveau sind wir jetzt angekommen… :wave: