Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Bei ist nicht in ?

achso.
dann stimmt das mit den wiederaufbereitungsanlagen, castortransporten und zwischenlagern offenbar gar nicht und die brennstäbe bleiben einfach neben den reaktoren rumliegen.
:beanthinking:
und was bin ich froh, dass es gerade kein sicherheitsrisiko wie, keine ahnung einen krieg in europa vielleicht, gibt, das zu einem ernsthaften problem werden könnte.

/s

2 „Gefällt mir“

Das schon klar, aber auf dem gleichen Glende, so wie ich es mitbekommen habe.

Doch, doch, das stimmt schon und ist auch der Fall gewesen, bis es aus Sicherheitsgründen verboten worden ist. Wie es bei der Wiederaufbereitung ist, weiß ich leider nicht. Da braucht man glaube ich eine Sondergenehmigung.

Finde ich nur ein mäßiges Argument. Wenn die Russen einen Atomreaktor angreifen wollen würden, im Sinne von mächtiger Bada Bum, dann hätten sie es sichet schon in Chernobyl gemacht.

verstehe.
also weil du glaubst, dass die atomkraftwerke weiter laufen zu lassen weder ein inhärentes noch eine von außen angreifbares sicherheitsrisiko darstellt, wird es auch so sein.

liest sich für mich nach magischem denken.
ähnlich dem „ich glaube daran, dass es in zukunft eine technologie geben wird, die die probleme des klimawandels lösen wird, also wird es auch so sein.“

da soll noch mal einer sagen, die linken seien utopisten.

eines hab ich allerdings gelernt:
vielleicht mag es nur eine wirklichkeit geben, ich weiß es nicht.
aber wahrheiten gibt es so viele, wie es menschen gibt.

3 „Gefällt mir“

Aber wie soll das gehen? Strahlendes Material zurück in den Reaktor kriegen, ist was anderes als nicht-strahlendes Rohmaterial. Ganz zu schweigen, ob die Brennstäbe nicht alle nicht mehr zu gebrauchen sind, weil die Lebenszeit überschritten ist?

FDP after all. Glaube und Motivation versetzt Berge.

Scheiße labern first, Bedenken second.

4 „Gefällt mir“

Ich denke mal so wie man sie rausbekommen hat. So lange die Halbwertszeit nich gegeben ist sollte es glaube ich kein Problem sein. Bei den drei laufenden AKWs sollten die Stäbe ja nich im Reaktor sein. Ansonsten das was ich davor geschrieben habe.

Ich meine das ganze müsste wahrscheinlich eh in den nächsten zwei Wochen entschieden werden damit es sich noch einigermaßen lohnt. Ich denke aber nicht das etwas passieren wird.

An was denkst du da?
Raketenangriffe auf deutsche AKW? Hackerangriffe?

Wenn ich heute für jedes „Ich glaube […]“ von @lalaland einen Shot getrunken hätte und es so etwas wie eine Alkoholvergiftung nicht gäbe, könnte ich mit einem Atemzyklus den gesamten Stadtteil alkoholisieren. Ich wusste gar nicht, dass der postfaktische Neoliberalismus so religiös angehaucht ist, dass er so viel glaubt.

5 „Gefällt mir“

Du hast keine Ahnung gel? Was hat das denn mit der Halbwertszeit zu tun :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich hab keine ahnung, was wie wahrscheinlich ist.

aber ich beziehe mich auf das twitter-video von habeck, das Lassic gepostet hat und ausgangspunkt der gesamten diskussion ist.
dort sagt er, iirc, dass es bereits cyberangriffe auf energieinfrastruktur, auf kohle- und gaskraftwerke gab und deutet an, dass das auch bei atomkraftwerken geschehen könnte und spricht ausdrücklich von einem erhöhten sicherheitsrisiko.

habeck legt auch eigentlich recht ausführlich dar, warum laufzeitverlängerung der atomkraftwerke seiner ansicht nach keine gute lösung für die möglichen energieengpässe im kommenden winter sind.
da kann man natürlich sagen: „ich glaube das nicht. ich glaube etwas anderes.“ dann hat das aber nix mehr mit fakten, wirklichkeit und risikoabägung zu tun, sondern das ist dann quasi-religiöses magisches ideologiedenken.

3 „Gefällt mir“

ach an dem Punkt sind wir also schon
Es gibt die Wahrheit des grünen Wirtschaftsministers und alles andere ist

Immer diese grünen Faschisten… Klimawandel, Corona,… nichts darf man noch leugnen.

2 „Gefällt mir“

Um mal die AKW Betreiber zu Wort kommen zu lassen. Die sollten ja wissen wie es um ihre AKWs steht.

image

7 „Gefällt mir“

stimmt.
das habe ich exakt so gesagt und so gemeint. :ugly:

Ach. Ein paar FDP’ler wird man doch wohl finden, die sich umschulen lassen, um die AKWs am Laufen zu halten.

Kann ja net so schwer sein. Einfach Uran rein, deckel drauf, Neutronenkanone an.

Da müssten sie aber glatt was selber arbeiten. Bezweifle ich daher sehr

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die sich irren.

3 „Gefällt mir“