Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

unschlagbar.
hast mich überzeugt.

4 „Gefällt mir“

Das ist eben das blöde an einem Atomkraftwerk Gau, verglichen mit einem Gas, Kohle oder sonstigem Kraftwerk.

Wenn es in die Luft fliegt, egal wie unwahrscheinlich, ist es eben so das schlimmste Unfall den es geben kann, wo eben nicht mit „aufkehren, neu bauen, fertig“ alles zu klären ist.

Deswegen sind die Sicherheitsauflagen eben enorm hoch

1 „Gefällt mir“

Das ist doch klar. Ich hab mich ja auch nicht dafür ausgesprochen, dass die Sicherheitsmaßnahmen gelockert werden sollen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie in deutschem AKWs sehr hoch sind.

Ja, aber alte Brennstäbe weiternutzen, geht eben nicht so einfach,

die erreichen nicht mehr die nötigen temperaturen bzw werden instabiler, sind schwieriger zu handlen und das ist
genau das weswegen man sowas nicht macht

Jens scheint hier mitzulesen

Das erste Mal, dass ich von Spahn was sinnvolles lese. Den Schock muss ich erstmal verarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Das ist reine PR. Der weiß sicher ganz genau, dass die AKWs nicht länger laufen werden, scghon weil es quatsch ist, und jetzt kann er sich derart profilieren ohne auch nur irgendwas anbieten zu müssen. Weil kommt ja sowieso nicht.

2 „Gefällt mir“

Kubicki» Ein Tempolimit hat keinen relevanten Einspareffekt beim Gas, insofern lenkt diese Diskussion vom eigentlichen Problem ab«

Und? Dafür hat es andere relevante Einspareffekte.

5 „Gefällt mir“

Und man könnte ja die Diskussion sofort abräumen und es einfach machen.

4 „Gefällt mir“

Köstlich fand ich wie Spahn gestern bei Anne Will sagte, dass die Regierung den Sommer verschläft, wenn es dann Richtung Winter geht. Hat er Erfahrung mit wie er und seine Kollegen und Kolleginnen immer den Corona-Herbst/Winter verpennt hatten. :eyes:

Dass du dich noch selbst ernst nehmen kannst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dieses sture Weigern bei einem Tempolimit spiegelt den „deutschen Zeitgeist“ aber ganz gut wider, finde ich. „Rente mit 70“ wird in Teilen ganz offen diskutiert und begrüßt, aber ein Tempolimit auf Autobahnen wäre ein zu großer Einschnitt in die Freiheit des Individuums. Also klar werden es die Wenigsten in der Bevölkerung gut finden, dass sie bis in’s Grab arbeiten sollen, aber demonstriert wird nur gegen die kleinsten Fürze (siehe Maskenpflicht). Prioritäten wurden eindeutig gesetzt.

9 „Gefällt mir“

Ich versteh’s auch nicht. Offenbar wird davon ausgegangen, dass Rente mit 70 sowieso die Anderen tragen müssen - die mit 67 ist ja noch nicht mal zu Ende ausgerollt.

Ein Tempolimit hingegen, da könnte man ja 5 Minuten pro Weg verschenken. Und das, wo man sowieso schon immer 20 Minuten im Stau steht, weil ein vernünftiger Verkehrsfluss bei hoher Belastung halt mit freier Fahrt für alle nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Zu beachten bleibt, dass die öffentliche Auseinandersetzung zu den Themen einen anderen Eindruck machen kann, als die tatsächliche Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung ist.

Seit längerem ist eine Mehrheit in der Bevölkerung für ein Tempolimit auf Autobahnen.
Und eine sehr deutliche Mehrheit ist gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters.



(Ja, aber BILD und Politiker und alle scheiße - ich weiß… wollte ich nur drauf hinweisen)

1 „Gefällt mir“

Das mag durchaus stimmen, ja, aber passieren tut diesbezüglich ja trotzdem wenig bis nix, also ist entweder davon auszugehen, dass die Mehrheit einfach übergangen wird, was mich keineswegs verwundern würde, oder aber die Mehrheitsmeinung doch eine andere ist.

Für den Winter schon, wenn die 3 Kraftwerke nur mit 80% fahren. Dann reicht es bis nächsten Sommer ohne Probleme. Danach muss man sich wegen neuen Stäben Gedanken machen.

das hast du wo her ?

Ich tippe auf LaLaLand

1 „Gefällt mir“

Rumms. Daher auch der starke Glaube, jetzt ergibt das alles endlich einen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Aus einer rein technischen Perspektive wäre es denkbar, sagt Kernphysiker Clemens Walther vom Institut für Radioökologie und Strahlenschutz an der Leibniz Universität Hannover: „Die Brennstoffelemente, die für einen Weiterbetrieb nötig wären, wären bis Sommer 2023 verfügbar. Bis dahin wäre ein Streckbetrieb möglich, und die Kraftwerke könnten mit rund 80 Prozent der Leistung weiter betrieben werden.“

Streckbetrieb heißt, die Atomkraftwerke werden mit geringerer Leistung so betrieben, dass die Brennstäbe länger Energie liefern.

Auch Nuklearexperte Tromm hält eine Verlängerung über mehrere Monate für möglich. Bis dahin würden die Brennelemente ausreichen, wenn die Leistung reduziert würde. Der Betreiber des AKW Emsland, RWE, schätzt den Zeitraum für die Beschaffung auf zwölf bis 24 Monate ein und weist darauf hin, dass neue Brennelemente für jede Anlage individuell hergestellt werden müssen.