Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Wenn man die AKWs auf 0% laufen lässt, dann halten die Brennstäbe unendlich :smiley:

nope :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Was meinst du?

Radioaktiven Zerfallen ^^.

Bis Uran235 zerfallen ist, wird es keine Menschen mehr geben, die es einsetzen könnten.

jo aber unendlich ist halt lange.

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Deswegen hat @Yrr auch die Klugscheißerbrille aufgesetzt :smirk:.

1 „Gefällt mir“

Für möglich halten ist eben nochmal was anderes, als dann als Firma das Personal, die passenden Genehmigungen etc parat zu haben.

Teilweise ist das Personal ja quasi schon mit ARbeitsverträgen für danach in der Hand.

Sprich die sind eben dann weg, und für „läuft noch 6 monate“ findest du jetzt auch keine Nuklearspezialisten auf die Schnelle :wink:

Naja, es kommt überhaupt drauf an, ob das Universum in 700 Millionen Jahren noch existiert :stuck_out_tongue: Aber alles nur doofe Diskussion, die nichts mit Politik zu tun hat.

Apropos dumme Diskussion, zurück zur Atomkraft. Welchen Sinn hat es denn die Energie zu strecken, statt sie einfach im Winter zu nutzen, solange die AKWs noch offen sind. Oh, im Winter auf 80% runter, um dann bis Sommer durchlaufen zu können, ist doch einfach dumm und verfehlt den Sinn.

Wird ha auch in dem Artikel abgehandelt, dass das Personal jetzt auch nicht das Problem wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Tagesschau kompetentes Personal für die Einschätzung gehölt hat.

Damit die nächsten Abschlagszahlungen beim Stron eventuell nicht ganz so krass ausfallen. Strompreise sind auch ein Thema, dass noch auf die Verbraucher zukommt.

Junge, deine Spirale dreht sich immer weiter :smiley:

Ja, dass ist leider so… Grade wenn man bedenkt, dass die Wärmepumpe mal die Heizung der Wahl werden soll. Das wird dann auch wieder guten Stromverbrauch in Zukunft geben.

Das Thema ist halt komplex.

Wie soll denn bitte Atomstrom die Abschlagszahlung drücken, wenn Atomstrom mehr kostet als Gasstrom, und vorallem ihn nicht ersetzen kann als Spitzenausgleich…

image

Und zum allgemeinen Lastenausgleich, benutzt man nun wieder Kohlekraftwerke, die innerhalb von Tagen hochgefahren werden können, nicht innerhalb von Wochen.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich gehört das, was @lalaland hier zum „Besten“ gibt, in folgenden Thread: „V̶e̶̶̶̶̶r̶̶̶̶̶s̶̶̶̶̶c̶̶̶̶̶h̶̶̶̶̶w̶̶̶̶̶ö̶̶̶̶̶r̶̶̶̶̶u̶̶̶̶̶n̶̶̶̶̶g̶̶̶̶̶s̶̶̶̶̶t̶̶̶̶̶h̶̶̶̶̶e̶̶̶̶̶o̶̶̶̶̶r̶̶̶̶̶i̶̶̶̶̶e̶̶̶̶̶n̶̶̶̶̶ und andere Gedankenkonstrukte

3 „Gefällt mir“

Na ja, die hohen Strompreise kommen auch daher, dass Strom im Moment knapp ist. Ich erwarte auch nicht, dass der Strompreis mega gedrückt wird. Aber es schon besser, wenn er ein wenig gedrückt wird.

Das wird dann hübsch subventioniert und zum Ausgleich bei den Langzeitarbeitslosen und im Forschungsetat weggekürzt.
Ideologiefreiheit hat eben ihren Preis!

2 „Gefällt mir“

Ja aber ich drücke die Kosten doch nicht, in dem ich mit Geldscheinen heize.

Strom ist momentan sicher nicht knapp. Wir sind mitten im Sommer und die PV Anlagen produzieren gut.

Außerdem verstehst du den Strommarkt nicht. Es wird immer der billigste angebotene Strom gekauft. Wenn du den Strompreis jetzt drücken willst, dann muss man eben mehr billigen Strom dazubringen, nicht mehr teuren, der gar nicht abgekauft wird, weil es noch genug normalen gibt.