Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

VdL ist von der CDU und die hat ja gute Verbindungen nach Baku.

Oder man zahlt nicht allen Kraftwerksbetreibern den Preis, den das teuerste Kraftwerk braucht, um Gewinn zu machen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Warum wundet mich das ganze nicht :thinking:?

Das Gas marode AKWs ersetzt und nicht AKWs Gas?

Ne, dass das Gas Einfluss auf den Strompreis hat. Das wurde ja von manchen als in den Bereich der Verschwörungstheorien abgetan. Ist wohl wahrscheinlicher, dass die AKWs in Frankreich eher einen GAU produzieren, als in Deutschland. Ich sehe leider auch keine Anstalten, das Frankreich aus der Atomenergie austeigt. Heute morgen hab ich im DLF gehört, dass Frankreich grade den größten Atomstrom Produzenten verstaatlicht hat.

Ist dem so? Unsere haben bzw. hatten doch auch ständig Probleme und Störfälle.
Ich kann dir nur empfehlen mal Chernobyl (miniserie) zu gucken. Dann würdest du nichtmal anfangen Chancen für einen GAU zu vergleichen.

Neoliberal sein bedeutet eben auch, dass man die Freiheit oder Möglichkeit haben sollte, an den Folgen eines GAU verenden zu können, weil man die AKWs wider besseren Wissens und unter strikter Einhaltung des neu hinzugefügten „Mei des basst scho“-Passus in den Sicherheitsbestimmungen anwerfen wollte.

Die Serie habe ich schon drei Mal gesehen ^^. Über die Sicherheit von deutschen AKWs hatten wir doch schon diskutiert?

„Historisch“ gesehen ist es tatsächlich so, dass die deutschen Atomkraftwerke weniger Ausfallzeiten hatten als die französischen. Seit 1970 wurden mehr als 70% der Kapazitäten genutzt. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 66%.

Ändert aber nichts daran, dass Kernkraftwerke ineffizient, teuer und unzuverlässig sind. Zudem haben wir ja eher ein Wärmeproblem und kein Stromproblem, wo Atomenergie uns überhaupt nicht weiter hilft.

1 „Gefällt mir“

Frankreich: Hälfte der AKWs nicht am Netz wegen niedriger Pegelstände.

Deutschland am heißesten Tags des Jahres: Hey, das können wir auch.

1 „Gefällt mir“

Darum ging es nicht, sondern um die Ursache der hohen Strompreise mit Verweis auf den Artikel der Tagesschau.

Was mir in dem Artikel gefehlt hat sind Preise der letzten Tage für den Strom. Kann man sicherlich nachlesen, aber mich würde interessieren was aktuell die Preise an den Börsen sind. Hat das jemand zur Hand?

https://energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE

1 „Gefällt mir“

Danke, hilft aber nur bedingt. Mich hätten die Preise für Gas, (Braun/Stein)Kohle und Atom interessiert. Das wird da ja nur als „nicht erneuerbar“ zusammengefasst.

Aus dem Tagesschau Link oben. Es gibt also keine dezidierten Preise für sowas an der Börse. Dich interessieren also vermutlich die „Produktionskosten“ aber die sind nochmal was anderes als der Börsenpreis.

Im kurzfristigen Handel wird zunächst geschätzt, wie viel Strom in den kommenden Stunden oder auch am Folgetag benötigt wird und wie viel davon aus Wind und Sonne gedeckt werden kann. Dann beginnt eine Auktion, bei der zunächst die billigsten Kraftwerke, meist Braunkohle, zum Zug kommen. Je mehr Strom benötigt wird, desto teurere Kraftwerke - oft Steinkohle - kommen zum Zug. Zuletzt bieten die teuersten - eben Gaskraftwerke -iIhren Strom an. So weit, so logisch. Am Ende bekommen dann aber alle Erzeuger - auch die billigsten - den Preis, den das teuerste Kraftwerk erzielt hat.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Wie der Name dann auch immer davon ist, würde mich interessieren zu welchen Preisen der unterschiedlich erzeugte Strom an der Börse angeboten wird. Von üblicherweise billig zu teuer ist schon einmal eine Aussage, wobei da der Atomstrom fehlt. Dennoch würde ich gerne die konkreten aktuellen Zahlen mal sehen.

Einfach mal einem bekenneden Nazi und Judenhasser bewundern. Ganz normal für einen Bundeskanzler.

3 „Gefällt mir“

Man sieht, Geschichtsbewältigung ist schwierig.

Geiler Typ. Ist an ~300 von 365 Tagen im Jahr unsichtbar und an den restlichen 65 Tagen nuschelt er entweder irgendwelche Allgemeinplätze in seinen nicht-vorhandenen Bart oder tritt genüsslich in irgendwelche Fettnäpfchen, an die sich wenige Wochen später aber keiner mehr erinnern wird, weil er wieder sein Unsichtbarkeitscape überstreift und die Leute vergessen, dass er überhaupt Kanzler ist. Ein Big Player wie er im Buche steht :ugly:

Baerbock wollte man ja nicht, weil SiE hAt jA KinDeR und HaT abgEschrIEbEn

6 „Gefällt mir“

Baerbock ist eine der wenigen aktuellen PolitikerInnen, die ihren Job größtenteils - und vor allem angesichts der aktuellen Konfliktherde/Kriege! - seriös und kompetent abwickelt. Kaum bis keine Nebengeräusche, keine Profilierungssucht, einfach sachliche, wertige Außenpolitik. Und eigentlich war das auch vorher schon klar, dass diese Dame mehr Ehrgeiz und Geschick als die ganzen nahezu ausschließlich machterhaltenden Sesselfurzer haben würde. Aber in Deutschland werden nunmal andere Prioritäten gesetzt, weswegen wir jetzt u.A. mit dem neoliberalen Märchenonkel folgerichtig auch den nicht nur gefühlt, sondern auch in der nackten Realität schlechtesten Finanzminister allerzeiten sowie ein im Körper eines Menschen gefangenes Faultier als Bundeskanzler haben.

6 „Gefällt mir“