Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Nee, die Medienmacht in Deutschland ist halt in eine klare Richtung gelenkt. Also wenn eine simple Idee des Veggiedays schon zu Schnappatmung führt, dann weiß man, dass das gezielte Kampagnen sind. Sie wäre nie Kanzlerin geworden, denn das bestimmt immer noch Springer.

4 „Gefällt mir“

Der Veggiday ist immer noch eine gute Idee.
Könnte man auch rumdrehen und es gibt einfach nur einen Fleischtag in der Schule aber "mein Kind braucht ja 5 Tage die Woche ein Steak, damit es groß wird.’’
Gerne auch sonst überall und nicht nur an der Schule.

Was zur Hölle?!

1 „Gefällt mir“

Finde die Pläne so schon nicht perfekt, wenn die jetzt noch unters Messer der FDP kommen…

Man könnte es auch als Korruption bezeichnen, wenn es in der Form statt findet.

Edit: Passend dazu:

2 „Gefällt mir“

Mit der staatlichen subventionierung des Niedriglohnsektors hatte die FDP komischerweise nie Probleme.

Stattdessen setzt Lindner auf bessere Zuverdienstmöglichkeiten für Leistungsbezieher. „Durch die Kombination von Bürgergeld und einem Job sollen die Bezieher mehr Geld zur Verfügung haben als heute“, sagte er. „Eine reine Erhöhung von passiven Leistungen wäre aber nicht fair gegenüber denjenigen, die mit geringem Lohn voll arbeiten und vom Staat keine Leistungen erhalten.“ Er setze sich dafür ein, dass sich die Lebenssituation der Bezieher des Bürgergelds gegenüber Hartz IV verbessere, betonte Lindner.

Hmm, wie könnte man das nur fairer gestalten? Schwierig…
Mal schauen, was aus dem Porsche Ding wird, vermutlich nichts, weil SPD und Grünen das Rückgrat fehlt, um das taktisch einzusetzen.

Habe auch gerade geschaut, ob es da schon Artikel zu gibt und die Suche von Lindner und Porsche hat schon einige interessante Treffer. Er fährt wohl auch einen 911.

Das ist schon korrupt, vielleicht könnte linder sogar drüber stolpern, oder zumindest etwas weniger rabatz machen. Es bleibt spannend :smile:

Damit prahlt er seit Jahren, deswegen ist das Thema ja nun so interessant.

Die FDP ist verzweifelt und möchte SPD und Grüne einfach nur noch konstant nerven. Wird ihr nur nichts bringen.

Wahrscheinlich weil Lindner intusiastischer Porsche fahrer ist :smirk:

doch die Pläne von SPD-Minister Heil kommen bei der FDP nicht gut an: Sie pocht auf Sanktionen, wenn Betroffene beispielsweise nicht zu Terminen erscheinen.

Stand das seitens der SPD überhaupt zur Debatte? Wenn es keine Sanktionen bei Verweigerung der Mitwirkung seitens des Kunden gibt, wäre das Bürgergeld faktisch ein BGE. Hätte ich auch nichts gegen. Aber das hat von der Ampel auch keiner wirklich so beim Bürgergeld geplant, oder?

Ich glaube die frage ist ab wann es solche Sanktionen gibt. Heil will dass die erst nach 6 Monaten greifen lindner und teutrine schon früher wenn ich das richtig verstanden hab.

Sanktionen soll es laut Heil/SPD erst nach den ersten 6 Monaten geben und das passt der FDP nicht.

ich dachte, das BGE sei ein bedingungsloses grundeinkommen.
also das soll jeder bekommen, ohne bedingung.
d.h. auch ohne die bedingung, eine bedürftigkeit nachzuweisen o.ä.

demnach ist ein sanktionsloses bürgergeld nicht gleichzusetzen mit einem bedingungslosen grundeinkommen.

wenn man sanktionen fordert, dann soll man mMn auch bitte sagen zu welchem zweck. und dann könnte man ja mal schauen, ob dieser zweck mit den sanktionen überhaupt erfüllt wird und ob die mittel, die zur umsetzung des zwecks eingesetzt werden, überhaupt verhältnismäßig sind und wie effizient diese sanktionierung funktioniert.

mir macht es aber den anschein, darum geht’s gar nicht.
hier geht’s anscheinend nur um die ideologie, wer geld will, soll sich gefälligst auch nackig machen und von dem almosen, die gerade so zum überleben, aber nicht zur teilhabe reichen, auch noch sanktioniert werden dürfen. denn die liegen uns ja eh nur auf der tasche und wollen uns ausnehmen, wie uns in der springer-presse und auf RTL2 eindrücklich eingetrichtert wurde.
ist bei menschen, die sich nicht wehren können, ja auch einfach.
wohingegen tankrabatte, übergewinne, lobbyismus für efuels, mövenpick, subventionierung des niedriglohnsektors, um konzerngewinne zu pimpen, pendlerpauschale, cum-ex-geschäfte etc pp., mit denen viel viel staatliches geld mit der gießkanne an die reichsten 1%-10% der bevölkerung ausgeschüttet werden, überhaupt nicht hinterfragt, geschweige denn irgendwann mal sanktioniert werden.

politik für eine wohlstandselite, die den geringsten bruchteil der bevölkerung ausmacht, beklatscht von vielen, die entweder in der illusion gehalten werden, sich selbst dazu zu wähnen, und/oder angst vor dem eigenen wohlstandsverlust und abstieg der soziale stellung gemacht wird. denn asozial, das sind nicht die da oben, geschweige denn ich in der „mitte“, das sind die da unten, auf das man entweder abwertend oder mitleidsvoll, aber nie auf augenhöhe, herabschaut.

7 „Gefällt mir“

Wir wissen doch, jeder würde seine Arbeit aufgeben, wenn nicht für die Sanktionen… Die Sanktionen sind auch echt der einzige Grund dafür, und nicht dass man einfach die Arbeit mag und die zusätzliche, neben der reinen Existenzerhaltung, die schönen Seiten des Lebens genießen möchte.´… :kappa:

3 „Gefällt mir“

Werden sämtliche verpasste Termine innerhalb der ersten 6 Monate dann gänzlich ignoriert oder folgen die Sanktionen dafür nachträglich ab Monat 7?

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die die ersten 6 Monate ignoriert.

1 „Gefällt mir“