Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Die bahn als 100%es Staatsunternehmen ist mmn nicht wirklich „die Wirtschaft“ in dem sinne.
Das ist ein bundesamt mit privatrechtlicher rechtsform.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Bahngewerkschaft wäre ja auch nicht unbedingt dafür gewesen, ich halte es für zumindest problematisch da sie als AG nicht unbedingt nur dem Allgemeinwohl verpflichtet ist (auch wenn ich denke so sollte es sein).
Die DB ist schon Staats- und ein Privatunternehmen gleichzeitig.
Klar, wir sagen jetzt ungefähr das gleiche aber kommen am ende zu unterschiedlichen Haltungen.

Aber ich gebe hier auch gerne zu das ich grundsätzlich niemanden aus der FDP an irgendwelche Stelle am Ruder haben möchte.

Die Bundesagentur für Arbeit halte ich übrigens für einen unpassenden Vergleich mit der DB.

2 „Gefällt mir“

Problem ist dass nun auch die Windsparte tot ist und nach Indien abwandert. Und die Windräder kann man nicht einfach in Container stecken sondern ist ein Riesenbuhei die zu transportieren. Eher macht das nun DK oder NL ka.

Ja, FDP hat sich daran schon gewöhnt. Wenn das die Grünen täten, hättest den Thread schon 200 Beiträge beigefügt

5 „Gefällt mir“

Haben die das nicht schon mit Joshi gemacht :thinking:?

Wer ist Joshi? Ist das so ein Meme aus der hippen Jungliberalen-Twitterbubble?

Joschka Fisher :wink:. Ich glaube, damals gab es noch keine Memes ^^.

Wie wäre es mal mit konkreten Anschuldigungen?

1 „Gefällt mir“

Megahip - aber Joschka ist schon ein Spitzname, in Wirklichkeit heißt er Joseph.

1 „Gefällt mir“

Hatte dazu eine Frage formuliert.

Also nein. Danke für deinen Beitrag. Schwurblermethoden in Prachtform.

3 „Gefällt mir“

Siehe Nordex, die wollen auch nach Indien/China abwandern, dass war meines Wissens eines der letzten großen hier.

In Erneuerbarer Energie kenn ich nur noch 2G Energy, Deren Wärmekopplungsgeneratoren für Eigennutzung (vorallem für Gewerbe) kann nicht nur mit Erdgas sondern Biogas und neuerdings (und einzigartig aktuell gegenüber der Konkurrenz) mit Wasserstoff angetrieben werden.

Aber was Solar und Windsparte angeht…

Vestas

Die deutsche Produktionsstätte soll voraussichtlich bis zum Jahresende stillgelegt werden , wie Vestas mitteilte. Zudem werde bis zur Jahresmitte 2022 die Produktion in Viveiro (Spanien) und Esbjerg (Dänemark) eingestellt. Rund 650 Mitarbeiter seien insgesamt von den Maßnahmen betroffen, davon rund 460 in Deutschland.

Enercon GmbH

Die Gusszentrum Ostfriesland GmbH (GZO) in Georgsheil (Niedersachsen) produziert vor allem Rotornaben, Maschinenträger, Achszapfen und Statorglocken für die ENERCON Anlagen im 2-Megawatt- und 3-Megawatt-Segment.

Nur Teilherstellung also

Nordex sieht sich wegen Produktionskosten auch weg (Aktie stand stark unter druck)

Aus GE Wind Energy bin ich jetzt nicht schlau geworden - glaube hier werden nur Teile Zusammen gesetzt soweit ich verstanden habe.

Ist auch gar nicht so einfach zu finden wo die Herstellen, weil was danach kommt sind immer kleinere unternehmen :smiley:

Gleiches gilt auch bei der Deutschen Post , auch eine AG

Die Post ist aber nicht zu 100% in Staatsbesitz.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/flughaefen-gewerkschaften-lohnerhoehung-bodenpersonal-lufthansa

Läuft ganz gut bei den Lohnverhandlungen in letzter Zeit.

Die Beschäftigten des an den Flughäfen Düsseldorf, Hannover sowie Köln/Bonn tätigen Passagierabfertigungsunternehmens Aviation Handling Services erhalten laut ver.di innerhalb der nächsten sechs Monate zwischen 17 und 26 Prozent mehr Lohn.

Damit schießt sich aber Ver.di innerlich ein krassen Beinschuss. Ist zwar ne Starke Ansage für den Flugbereich, aber beim ÖPNV sind die Zahlen gering. Da kam man bis vor kurzem nicht mal über 3% raus. Das höchste der Gefühle war 12%. Da ist bei den Mitgliedern schon viel Unmut.

Mit der News wird es noch ungemütlicher und die Damen und Herren der Gewerkschaftssekretärs dürfen sich bestimmt was anhören.

Ich würde auch gerne Wissen wie es zu so einer hohen Summe kommt? Die letzten Tarifverträge waren jetzt auch nicht ohne gewesen.

Mit der Lufthansa verhandelt die Gewerkschaft ab Mittwoch in der dritten Runde über mehr Geld für die rund 20.000 am Boden Beschäftigten. Für sie fordert die Gewerkschaft 9,5 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monate

Wir hatten im ÖPNV 12% bei 2 Jahren, nach Jahrzehnt von 1-2% Erhöhungen.

Au Backe, da werd ich mir viel Wut anhören nach den Urlaub.

Es gibt nicht genug Arbeitskräfte.

2 „Gefällt mir“

und weil sie es können,

wenn der luftverkehr streikt, steht er eben,

da gibt es keine ware in lagerhäusern, regalen und co, die einen streik abfedern können.

wenn morgen mercedes bestreikt wird, stört das bis auf leute die auf autos warten, erstmal niemanden.

Von Lebensmittelkonzernen und co ganz zu schweigen.

Nun, Daimler sollte es nach Möglichkeit schon stören. Ansonsten ist die Chance gering, dass sie hinterher besser bezahlen. :slight_smile:

jaaa… glaubst du beim ÖPNV sieht das anders aus?

Gerade was Technik angeht sind wir hier teilweise sehr stark Spezialisiert, weil du keine mehr aufn freien Markt findest die sich mit solch teils alten Anlagen auskennen.