Das mit der Steuer war ein reiner PR Stunt. Jedem ist klar das immer und überall noch die Steuer oben drauf kommt. Lindner wollte halt Brüssel den schwarzen Peter zuschieben und mehr auch nicht.
Kann mir doch keiner erzählen das im Bundesfinanzminister keiner sitzt um dem Lindner das EU-Steuerrecht zu erklären.
Vielleicht ist das im davorigen Beitrag nicht hinreichend durchgekommen: Man distanziert sich nicht, weil Wagenknecht ausspricht, was die Linke (Ausnahmen bestätigen die Regel oder verlassen die Partei) hören will.
Jo, vor allem hätte man das auch einfach einpreisen können und dadurch die Umlage verringern. Ist jetzt keine fortgeschrittene Mathematik. Dass die EU so eine Regelung speziell für Energie nicht vorsieht, für Sachen wie Lebensmittel usw. aber schon, ist schon etwas komisch.
Sag ja wie bei Scheuer einfach annehmen, dass es irgendwie durchkommt, aber eigentlich wissen, dass BS ist.
Irgendwie muss man ja neue Wählerschichten erschließen .
Ich würde behaupten, dass man sich auf Demos besser von Rechten und Querfrontlern abgrenzen kann als innerhalb einer Partei.
Wusste noch gar nicht, dass unsere Energie Unternehmen alle Personengesellschaften sind… Wenn man als Politikerin keine Ahnung von Steuern hat:
Und die nächste Subventionierung von der fossilen Industrie. Als ob die das weitergeben würden.
Strack-Zimmermann redet öfter mal Unsinn. Nun auch bei diesem Thema.
Musste schon sehr bei diesem Satz hier lachen:
Mit dem Schritt würden die Gaskunden insgesamt deutlich stärker entlastet, als sie durch die staatliche Gasumlage belastet würden.
Ja, warum führt ihr den Gasumlagenquatsch dann überhaupt ein? Vor allem mit steigendem Gaspreis wird es doch nun wesentlich teurer für den Staat. Aber Hauptsache wieder mit der Gieskanne entlastet…
Damit die schwarze Null am Ende bestehen bleibt und der Staat kein Geld verliert.
Ich möchte kotzen, egal ob grün, rot, schwarz, blau oder gelb, alle sind kriminell und scheiße
Habe das noch mal nachrecherchiert und der Knackpunkt sind wohl Unternehmen, weil die keine Mehrwertsteuer zahlen.
Naja was heißt Knackpunkt. Die beschweren sich halt, dass sie von einer Senkung der Mehrwertsteuer nicht profitieren würden und daher sollte man doch bitte einen anderen Weg suchen.
Vorschlag: Ihr zahlt in Zukunft Mehrwertsteuer (ja ich weiß, dass das nicht geht wegen der Verrechnung) und dafür dann jetzt von den 7% statt 19% mit profitieren
Der Knackpunkt für die Gesamtbilanz des Projekts. Ich bin ja mehr oder weniger davon ausgegangen, dass das Ganze sich negativ auf den Staatshaushalt auswirkt. Wenn Unternehmen nur Gasumlage zahlen und nicht entlastet werden, sollte es klar positiv sein.
ich denke, das ist der logik unseres demokratischen systems und der ampel-koalition geschuldet.
steuer- und abgabenerhöhungen sind (fast) immer wesentlich unpopulärer als subventionen. außerdem wird sich die fdp bei jeder entscheidung zum nachteil von industrie, großunternehmen, vermögenden und spitzenverdienern querstellen.
also entlastet man zunächst unternehmen und kommunen mit der gasumlage auf kosten der gesamtbevölkerung, um die bevölkerung im gleichen atemzug zu subventionieren.
ist eigentlich unnötig kompliziert, teuer und ginge auch anders (siehe andere europäische länder), der vorteil ist aber, dass man entlastungspolitik machen und zugleich ScHuLdEnBrEmSe rufen kann.
ohne dabei zu erwähnen freilich, dass dadurch soziale und infrastrukturelle staatsleistungen weiter eingekürzt werden, wie bspw. schwimmbäder, erzieher:innen, lehrer:innen, schulen, öpnv, … (aber das ist ja offenbar eh gewollt)
Habe nur ich den Eindruck, oder werden die tatsächlichen Mehrkosten für Gas, die auf die Leute zukommen, gerade nicht wirklich gut kommuniziert?
Gasumlage so viel, Mehrwertsteuersenkung so viel ist überall, aber was die steigenden Preise wirklich ausmachen werden, kommt doch irgendwie nur am Rande vor, oder findet man nur, wenn man aktiv danach sucht.
Dennoch müssen viele Bundesbürger mit drastisch erhöhten Ausgaben rechnen, wenn sie ihre Räume im nächsten Jahr wie gewohnt wärmen wollen. Für einen Zwei-Personen-Haushalt wird sich die Gasrechnung im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 1200 Euro verteuern. Für eine vierköpfige Familie betragen die Mehrkosten zwischen 1800 und 2200 Euro. Im Schnitt, so kalkulieren die BCG-Experten, werden die Bundesbürger 2023 fast dreimal so viel für Heizgas ausgeben müssen wie bisher.
So ziemlich alle, von den großen Newsportalen bis zum kleinen Regionalblatt haben doch genau das als Aufhänger genommen in den letzten zwei drei Wochen. Überall überbieten sie sich mit den Mehrkosten die man wahrscheinlich hat.
Es dominiert in meinem Umfeld grade auch das Small Talk Thema. Corona ist nicht mehr, nur noch Gaspreis überall
Aber bisher haben zumindest unsere Stadtwerke noch nicht die Preise erhöht. Die Nachbar Stadtwerken haben jetzt eine Erhöhung von „nur“ 50 bzw. 60% zu Oktober angekündigt. Dazu kommt dann noch die Umlage. Eigentlich wirds also erstmal nur für Neuverträge so extrem teuer hab ich das Gefühl.
Wie sieht das eigentlich mit dem Ölpreis aus? Davon liest man irgendwie gar nichts mehr. Hat sich das Thema jetzt erledigt?
Immer langsam mit der ruhigen Pferden, dem Pöbel ist immer nur ein Thema zumutbar