Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Beim Öl sind wir mitlerweile glaube ich unabhäging von Russland, aber es wurde dementsprechend auch teurer, nur halt nicht so viel teurer wie Gas.

Uff

Edit: Scheiß Forum…

In Schneeberg (#Sachsen) steht die #Querfront gegen die #Russland-Sanktionen. Bürgermeister, Stadträte der CDU, Freien Wähler und der Linken unterzeichnen gemeinsam mit AfD-Abgeordneten einen Brief an Bundesmister Habeck. Die vielbeschworene Brandmauer zur AfD scheint gefallen.

Im Tweet sieht man dann den Text des Briefs, samt Unterzeichner.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal das hagelt Parteiausschlussverfahren, zumindest bei der cdu.

1 „Gefällt mir“

„Beschworen“ ist der passende Ausdruck. Im tiefsten Sachsen war diese Brandmauer nie mehr als ein leeres Mantra.

1 „Gefällt mir“

Nur um das klarzustellen, dass ist mal wieder ein unabhängiger FREIE WÄHLER e.V. der sich das Logo von uns gemoppst hat. Die haben mit der Partei nix zu tun.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich meine da sogar freudige Erregung in seinem Gesicht zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt, aber bei solchen Protesten fällt es mir maximal schwer die Massage zu merken.

Niemand will hier ne Massage, aber eventuell ne Message vermitteln.

5 „Gefällt mir“

:beanmad: also ich wollte eine Massage

7 „Gefällt mir“

:grimacing:

Wäre schön, wenn so mein Anlageportfolio aussehen würde statt die Strompreise. Ich drücke der Regierung die Daumen.

Es gebe aber auch Wünsche, die nicht erfüllt werden könnten, sagte Lindner: »Es wurde vor der FDP-Parteizentrale demonstriert. Das waren viele linke Gruppen, Antifa zum Beispiel und andere. Und die setzen sich dafür ein, dass das 9-Euro-Ticket verlängert wird. Das würde 14 Milliarden Euro kosten. Geld, das uns fehlt für die Bildung. Geld, das uns fehlen würde für das Schienennetz, also die Modernisierung.«

Was für ein Framing, die böse Antifa will den Kindern die Bildung weg nehmen.

11 „Gefällt mir“

Fast schon passend dazu:

Das ist vor allem eines: Zynisch. Bin mal gespannt, für was die 14 Milliarden letztlich verpulvert werden. Wild guess: Weder für Bildung noch für’s Schienennetz.

4 „Gefällt mir“

Die Gasumlage ist merkwürdig

es gibt 12 Unternehmen die sagen sie machen die - darunter Uniper die schon sehr viel Geld von Deutschland bekommt… was unter Kritik gegangen ist weil Uniper kein deutsches Unternehmen ist.

RWE Provisorisch drin - was aber schon gesagt hat, dass sie es nicht in Anspruch nehmen werden.

Von Shell Energy finde ich aber nichts - dennoch haben zwei Arbeitskollegen da einen Brief zur Gasumlage und deren Erhöhung bekommen + Anruf bei Shell Kundenservice ergab „ja wie nehmen die Umlage“

Aber Pressemäßig findet man dazu nichts…

edit: Dabei war gemeint das sie die Gasumlage nehmen, im Internet findet man nur das sie die nicht nehmen. Deswegen ist es sehr irritierend zwischen Pressestelle „nehmen keine Gasumlage“ und Briefe mit „nehmen Gasumlage an“ und Telefonisch heute um 16:40/17 uhr nochmal bestätigt wurde

Das Thema 9 Euro Ticket hatte ich gestern im Auto gehabt, Finanziell ist es für die BVG eine Katastrophe, zwar soll es „Ausgleichgelder“ von der Regierung geben - aber diese dauern Teilweise seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang bis das überwiesen wird, solange das die BVG in der Zeit rote Zahlen schreibt und wieder Kredite aufnehmen muss und am ende wird häufig eine zu niedrige Summe gezahlt oder sonst wie betrogen. Auch Preiserhöhungen sind relativ schwieriger.

Wir haben ein sehr hohen Sanierungsstau (Milliarden!!!) und zeitgleich eine Unterbezahlung der Mitarbeiter (teilweise 30% in einigen Berufen) sowie auch die erhöhten Energiekosten - all das muss irgendwie auf den Ticketpreisen wiedergespiegelt werden. Beim 9 Euro Ticket wird es schwer - man kann sagen „Ja dann müssen die Ausgleichzahlungen von der Regierung besser angehoben werden.“

Ja - tun sie aber in der Regel nicht oder viel zu spät oder, Original Wortlaut einer bestimmten Grünen Politikerin in Berliner Senat „Dann müssen Sie eben einen Kredit aufnehmen und die Schulden über die Jahre abbauen.“

Die Corona Ausgleichzahlungen waren schon einen Krampf gewesen bis wir die überhaupt endlich mal bekommen haben - Monate Verspätet und damit Schulden gemacht.

Statt 9 Euro Ticket wäre eine Subvention eher eine Überlegung. Ein Pflcihtticket für alle wird Rechtlich schwieriger durchzusetzen und wäre auch aus meiner Sicht unfair - müssten aber alle 20-40 Euro Zahlen wäre aber das Finanzierungsloch defintiv gestopft.

Also über Shell wird doch sehr viel berichtet

Shell steht auch nicht auf der Liste die heute veröffentlich wurde

Ja das sie verzichten aber nicht Das annehmen

Das ist ein Widerspruch zu dem was meine beiden Kollegen Postial bekommen haben + Telefonisch bestätigt bekommen haben.

Es kann nicht sein das Shell zu einem sagt "wir verzichten auf die Zulage (das haben sie auch schon gefunden die news) aber zu gleich kriegen sie Briefe und im Kundenzentrum wird dann auch genannt „Gasumlage kommt“.

Er hat vor 1 stunde (nach fast ne stunde wartezeit) erst mit dem Shell Kundendienst telefoniert der Kollege, darum geht es mir, diese Zweigleisigkeit die das Unternehmen scheinbar gerade fährt.

hab mal nen edit hinzugefügt damit es verständlicher ist ^^

Wie gesagt.

Die Umlage wurde von der privaten THE bestimmt (was einige Journalisten auch hart kritisiert haben weswegen ein privates Unternehmen berechnet wie viel Geld andere private Unternehmen bekommen)
Die regeln auch wer die Umlage bekommt. Dafür muss man sich anmelden. Shell hat sich nicht angemeldet. Die sind gar nicht befugt die Umlage zu bekommen.

Von heute, 22.08.2022

THE-FAQ

Welche Unternehmen haben Ansprüche geltend gemacht?

Entsprechende Ausgleichsansprüche mussten innerhalb der in der Gaspreisanpassungsverordnung vorgesehen Frist an den MGV gesendet werden. Insgesamt haben 12 Unternehmen (AXPO Solutions AG, DXT Commodities S.A., EWE Trading GmbH, ENET Energy SA, Gunvor Group Ltd., RWE Supply & Trading GmbH, OMV Gas Marketing & Trading GmbH, SEFE Marketing & Trading Ltd, Uniper SE, Vitol SA, VNG Handel & Vertrieb GmbH, WIEH GmbH) entsprechende Meldungen und Prognosen an THE gemeldet.

1 „Gefällt mir“