Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Tageskarte hab ich grad nicht im Kopf, aber 'ne einzelne Fahrt hätte ich übers Wochenende (als ich dort war) für 2€ bekommen

In der Regel sind Personalkosten sehr große Posten und jede verfolgte Leistungserschleichung im Wert von ~2€ beschäftigt die Justiz für Stunden. Davor muss das Ticket ausgestellt (oder eben nicht) und kontrolliert werden, dazu braucht es eine Bußgeldstelle. Das summiert sich schnell. Zumal die Zeit besser genutzt werden kann.

Ich sage ja auch gar nicht, dass es eine Nullsumme ist und keine Milliarden einspart, aber es macht eben einen Teil an Folgekosten aus der oftmals nicht berücksichtigt wird.

@Das_Jabbu Weiß vielleicht wie viele Kontrolleure alleine die BVG beschäftigt und kann das ja mal grob überschlagen.

2€ is eh recht günstig. Gilt das überall in der Stadt, oder gibts da iein Gschistigschasti mit unterschiedlichen Zonen o.ä.

Gibt A, B und C. Ich glaub, die 2€-Karte wäre nur für A und B gewesen. C ist aber meines Wissens - und bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege - eh schon sehr weit außen.

Mhm in Wien sinds 2,40€ für eine Fahrt in ganz Wien, egal wo und egal wie oft oder in was man umsteigt.

Also ist man ganz grob für 2€ berechtigt ca. 15 Min den ÖPNV in Zone A und B zu nutzen. Ob dies nun nur eine Station ist oder 6 ist dabei egal?

Wir müssten nur die Subventionen in den Individualverkehr streichen und hätten irgendwas um die knapp 70 Milliarden, selbst wenn man den ÖPNV komplett kostenlos macht, hätte man dann immer noch jede Menge Geld übrig.

Das Geld ist da, aber dann jammern halt Dienstwagen oder Dieselfahrer.

2 „Gefällt mir“

Denk doch mal einer an die Pendler auf dem Land :beanfeels:

Oh ja, die armen Tuff Tuff´s

So viel Geld, was rausgeschmissen wird (und damit mein ich nicht nur für den Autoverkehr selbst), da kann sich D nen goldenen Zugwaggon für alle Staatsbürger*innen locker leisten. (Dieser Kommentar enthält zynische Übertreibungen, wer sie findet, darf sie behalten).

1 „Gefällt mir“

Finde das jetzt nicht wirklich lächerlich. Man hat seit Jahrzehnten mit Fokus auf das Auto den Verkehr geplant und auch die Leute haben ihre Lebenssituation darum aufgebaut. Mal schnell Subventionen streichen und ÖPNV kostenlos machen, reicht nicht aus, damit wir plötzlich Holland sind.

Einzelfahrausweis in Berlin kostet 3 Euro aktuell

1 „Gefällt mir“

Achso und man darf damit nicht ‚‚Rückwärts‘‘ fahren.
Das heist man darf damit nur in eine Richtung fahren, zurück zum Startpunkt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

So langsam müsste sich hier jemand zu melden, der in Berlin lebt. Ich bin zu selten dort :sweat_smile:

Gut das is eh klar, is in Wien auch so

So vielen Leuten ist das nicht klar, hab da schon einige Diskussionen miterlebt.
Ich mag diese Regelung auch überhaupt nicht.

Ich will mal aktuell noch die Kosten für die Leute in den Raum werfen, die aktuell wegen Schwarzfahrens im Knast sitzen.
Das ist nicht ohne.

Sei doch einfach dankbar, dass Lindner eigenhändig die Welt rettet, in 20 Jahren, wenn der Staat, das Land und die Welt kaputt ist, aber Hauptsache er bleibt in Erinnerung als der Sparkönig von Deutschland.

Bei uns im Verkehrsverbund gibt es zum Beispiel Stempelkarten für 15€ = 6 Stück. Unser Landkreis ist in 3 Zonen aufgeteilt und das Beispiel ist für Zone 1 a 3€ die Fahrt.
Mit den Stempelkarten kann man auch rückwärts innerhalb von 90 Minuten fahren. Mit den normalen Tickets die man beim Busfahrer kaufen kann für 3€, geht das nicht.

Bis Anfang des Jahres gab es auch keine Kurzstreckentickets für 3 Stationen. Heißt wenn die Zone zwischen zwei Dörfern wechselte, musste man die nächst höhere, in dem Fall 6€ zahlen, nur weil man in das nächste Dorf was 2km weg ist, wollte.

Wenn ich das so lese, hasse ich die FDP direkt wieder umso mehr dafür, dass wir dank Ihr keine Fortsetzung des 9€ Tickets haben werden.

Alles wird vernetflixt nur der ÖPNV kriegts net geschissen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich haben wir gerade die gleiche Situation wie im streaming. Zu viele Anbieter und ständige Preiserhöhungen.

1 „Gefällt mir“