Wäre es nicht Rentabel, würde man es ja nicht machen. Es rentiert sich aber weil es sehr viele Schwarzfahrer gibt. Und solang es sich Rentiert wird es das System auch geben.
Und würde man Schwarzfahrer jetzt nicht bestrafen oder auch „jagen“ hättest du das Problem, wer soll dann noch ein Ticket bezahlen?
Anschließend kommt dann das Problem, wenn niemand mehr ein Ticket kauft, woher kommt die Finanzierung?
Und wie ich schon lang und braucht erklärt habe, der Kostenlose „Ticket“ muss erstmal ja irgendwo finanziert werden und eine Starre Finanzierung die absolut unflexibiltät ist, ist vorallem eins: Schädigend für DIE die den betrieb am laufen halten.
Hat aber der ÖPNV nichts zu tun.
Was hat Kaufland damit zu tun, dass Jemand ne flasche Schnaps klaut?
Wenn ich nach Kaufland gehe und wiederholt nen Apfel klaue, lande ich auch vor der Justiz. Reicht die Erklärung aus das für mich alles massiv teurer geworden ist außer mein Gehalt? Nein.
Oder soll einfach Diebstahl auch kostenlos sein?
Soviel zum Thema Äpfel und Bir…Fahrkarten
Weil nicht jeder den 9 Euro Ticket hat, es gibt leute die nen Monatsticket haben, kurzstrecke, oder weiterhin Tageskarte gekauft haben. Oder auch trotz des 9 Euro Tickets weiterhin schwarz fahren - auch wenn sie es sich leisten könnten (ohne Probleme).
Du vergleicht hier Ausgaben von vielleicht paar hundert tausend Euro gegenüber von Mrd Förderprogramm und nennst das eine als zu teuer
Im Übrigen will Berlin das Entkriminalisieren so das du nicht mehr in den Knast musst - also hast du den ganzen Gerichtaufwand eh nicht mehr. Höchstens den blauen Brief das du Zahlen musst und am ende evtl Schulden hast.
Das ging auch vom Zeitlichen Ablauf nicht, dennoch gibt es ein Fahrgastaufkommen den man berechnet und ggf mehr Züge einsetzen „musst“. MIt anderen Worten, Wäre Berlin Kostenfrei, müssen wir mit ca 4 Millionen Fahrgästen rechnen und dementsprechend auch Material aufwenden. Kommt es zu vollen Bussen und Bahnen oder ausfällen diesbezüglich (Fahrgäste sind der Hauptgrund dafür) - wird uns der Betrag den wir vom Senat und Staat erhalten verringert.
Also nochmal: Du verlangst Mrd ausgaben gegenüber minimalen Ausgaben entgegen zu stellen? Was sogar aktuell noch gewinnbringend ist? Im Übrigen nächster Fakt: Es gibt pro Jahr allein in Berlin ca 600.000 Schwarzfahrer, davon werden aber nur ein Bruchteil zur Strafe gezogen. Wie genau das alles abläuft kann ich jetzt nicht erzählen da ich nicht ganz genau drin bin in der Materie.
Aber ich kann dir sagen, du machst die Kosten viel größer als sie sind und es werden nur ein Bruchteil davon bestraft mit der Geldstrafe + ein noch viel viel viel kleinerer bruchteil muss dafür tatsächlich mal in den Knast…
Der Aufwand für Kostenloses ÖPNV (hier ist vorallem die Frage der Finanzierung wichtig, woher soll das Geld kommen? Aus welchen Finanztöpfen etc?) ist auch vorhanden und vorallem für die betriebe stark benachteiligt. So werden wir am ende Gezwungen an allen ecken und kanten zu Sparen ggf vorallem bei den Mitarbeitern und das sorgt dann vorallem für die Sicherheit der Fahrgäste.
Und dann kommt der Staat mit tollen ideen wie Führerlose Züge die am Ende noch teurer sind als das Personal (wir haben Berechnungen dafür schon mal gehabt) oder das Miete doch günstiger ist als Eigentumsgebäude
ODer wir müssen uns überschulden weil Strom wieder mal teurer wird und am ende heißt es für die Kollegen und Kolleginnen „Ja tut mir leid, -20% Gehalt jetzt für euch alle.“
Aber gut, mit Kostenlosen ÖPNV können wir ja dann wenigstens in den Zügen schlafen und gleich dort arbeiten
Du stellst es dir leider zu einfach und simpel vor. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre eine Zwangsabgabe ähnlich GEZ. Dies wird aber schwer ermöglicht werden und würde eine Klageflut einbringen für alle die nicht das ÖPNV nützen wollen oder müssen oder können.
Aber wenn zb jeder Berliner 20 Euro zahlen müsste, sagen wir durch 2 Million Berufstätige und Selbstständige, hätten wir 480 Millionen Euro im Jahr dadurch. Jetzt sagst du „Boah das ist doch viel“
Im Jahr 2019 haben wir knapp 769 Million Euro Einahmen durch Tickets gemacht
dazu kommen 130 Millionen Ersatzgelder für Einnahmeausfälle für Kostenlose Schüler und Schwerbehinderten tickets sowie Sozialticket, 125 Millionen sonstige Erträge und 304 million durch den Verkehrsvertrag.
Uuuuuuuuuuuuund hatten immer noch ein Minus von 58 Million Euro
Also müssten wir schon eher mit 40 Euro rechnen (20 Euro ist der Vorschlag von Linken, 40 geht Richtung grüne, das wird hier häufiger diskutiert). Dadurch hätten wir zumindest eine deutliche Mehreinnahme aber immer noch angewiesen mit Ausgleichzahlungen. Dieser Betrag müsste dann aber auch immer wieder Steigen durch zb mehr Geld für die Mitarbeiter.
Tarifverhandlungen würden das aber massiv erschweren und wir haben immer noch teilweise 30% unterschiede + Fachkräfte Mangel + überalterung.
Also um Zukunftfähig zu sein und auch den Ausbau zu garantieren des netzes, müssten wir schon am besten mit 45 oder 50 Euro Zwangsticket rechnen - pro Monat.
Wir stellen fest, ÖPNV ist eine verdammt teure Angelegenheit
edit: Achja nebenbei hatten wir 2 Tarifverträge die ungefähr 180 Million Euro Mehrkosten pro Jahr beinhalten + nicht inbegriffen die stark erhöhten Energiekosten.
Für Konkurrenzfähigere Tarifverträge müssten wir aber nochmal ca 300-500 Millionen pro Jahr mehraufwand eigentlich hinzufügen also kommen wir auf eine noch höhere summen