Nein sondern lediglich auf die unterschiede.
Was ist machbar, wie ist es machbar und wo probleme liegen könnten.
Ist halt immer schön zu fordern und bei kleinsten widerspruch bzw problemnennungen auszurasten das man ja keine ahnung hat… naja.
Und wie du mitbekommen hast, ja das opnv ist unterfinanziert und wie ich es auch paar mal schrieb, ich habe nichts dagege. Gegen kostenlosen opnv, wenn es auf seiten der politik mit den geldern besser funktionieren würde.
Ist halt auch niemanden geholfen wenn opnv kostenlos ist, die aber so fährt wie in Nordkorea.
Ist auch schön die ganzen leute die es liken, dass nennt man schlicht Populismus. Ich mach ne aussage die leute toll finden und like es weil ich es soll finde und der der bedenken gibt, ist einfach nur ein arschloch der es niemanden gönnt.
Die reine finanzierung durch den opnv seh ich an zwei punkten problematisch.
- Wie läuft die Erhöhung der Gelder? Die für investitionen und Tariferhohungen bzw neues personal benötigt wird oder weil zb strom 30% Teurer geworden ist.
Also mit anderen worten, schlichtweg die Berechnung des Geldes und die planung des zukünftigen.
Da sehe ich aus erfahrung, probleme.
- Zuverlässigkeit der Zahlungen. Die sind vom Staat bisher nicht gegeben, gerne wird geld versprochen aber sehr weit nach hinten verschoben durch über verwaltung und bummeldienst. Dadurch kommen Neuverschuldungen und im schlimmstenfall trifft es die mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Ja ich bin offen und ehrlich, als Gewerkschafter, gegen kostenlosen opnv auf den Rücken auszutragen.
Wenn diese Dinge geregelt sind und gut sind. Dann spricht nichts gegen ein kostenloses opnv. Aber zuvor muss erstmal das konzept stehen.
Berlin hatte schon mal erfahrung damit sammeln können, zweimal bei der S-Bahn, was starke einsparungen betrifft.
Auch die frage woher das Geld finanziert wird. Möglich wäre sowas wie eine gez oder kirchensteuer betrag. Also sowas wie der soli. Wer mehr verdient, zahlr mehr.
Geringverdiener oder arbeitslose hingegen zahlen nivhts. Dadurch könnte auch ein opnv finanziert werden und ist meines erachtens auch solidarischer. Das waren 2020 ca 20 mrd euro. Die Linke geht von 15 mrd euro aus an kosten fur den opnv. Daher sind wir mit 20 mrd gut investiert mit ausbau usw.
Das wäre zumindest eine idee wie man einen solidarischen öpnv machen könnte.
Der zuschlag ist zumindest bei vielen niedriger als eine monatskarte.