Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Weil die Grün- Braunen in BW sehr stark sind(siehe Palmer) Von Naturverbundenheit ist es halt auch irgendwie ein schneller Schritt in Richtung Abwendung von klassischer Chemie und von dort landet man dann in Naturheilkunde und von dort in Homöopathie. Ist genauso wie mit Biolandwirtschaft. Verzicht auf künstlichen Dünger und Demeter Bodenvodoo sind sehr unscharfe Übergänge.

This, gerade jene die von Außen in die Stadt kommen, sprich die Berufspendler, haben davon nichts.

???

hm, du hast meinen Beitrag falsch verstanden. du holst auch die Menschen in den Millionenstädten nicht ab, weil die Preise ja jetzt schon bei 60€ liegen (gut nicht bundesweit, aber halt in den benötigten Tarifen)

In Berlin sind die Gebiete a und B schon groß

A map with the three tariff zones of the BVG.

also wen will man mit 60€ erreichen

Es bleibt dabei 60€ ist zu teuer

1 „Gefällt mir“

Wozu haben wir die Grünen eigentlich in der Regierung? Was für ein Scheiß.

Damit sie halt auch mal wieder in der Regierung waren/sind, dachte ich. Reicht das denn nicht?

Ahhh ok, my bad^^

1 „Gefällt mir“

Im Presseclub wird ähnlicher Tenor angeschlagen.

In Berlin fährt man schon günstig und auf dem Land ist das zu teuer.

Noch von Interesse für Studierende. Die Zahlung von 200€ ist laut dem Originaltext nicht an Bafög gebunden. (jeder bekommt einen 200€-Check in der Mensa in die Hand gedrückt)

Nach dem Heizkostenzuschuss für BäföG-Empfängerinnen
und -empfänger sollen nunmehr alle Studentinnen und Studenten sowie Fachschülerinnen und Fachschüler eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro erhalten.

EEG-Umlage fällt auf Dauer weg

Stromkundinnen und -kunden zahlen seit dem 1. Juli 2022 keine EEG-Umlage mehr. Ab Januar 2023 wird die EEG-Umlage dann auf Dauer abgeschafft.

1 „Gefällt mir“

na glaub nicht, dass das so einfach funktionieren wird…
…das hätte ja immenses Missbrauchspotential.

Im Sekretariat gegen Vorlage Studentenausweis/Einschreibung, möglicherweise.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem beim Strompreisdeckel?

2 „Gefällt mir“

Falls es 49€ werden, ansonsten vermutlich deutlich weniger.

Gießkannenprinzip?

Aber das Geld davon finanziert doch das restliche Paket mit, was nicht nur Gießkanne ist. Hat sich für mich eher so gelesen, als ob @Lassic ein Problem damit hat, dass die Erzeuger erneuerbarer Energie damit getroffen werden. Was ich als hinfällig sehe, weil das die gleichen sind, die auch fossile Energien im Portfolio haben. Die Einspeisevergütung von privaten Solaranlagen ist ja gleich geblieben trotz hohem Strompreis.

2 „Gefällt mir“

Besonders versteh ich auch nicht wozu die ausetzung der Co2 Bepreisung sein muss, wenn es zb auch eine Strompreisdeckelung geben soll.

1 „Gefällt mir“

das war nicht ganz ernst gemeint.
Das ganze wird eh nicht als Check /Bargeld gehändelt, sondern bestimmt mit dem Semesterbeitrag verrechnet wie das 9€ Ticket oder als Auszahlung auf Konto

Ich warte mal ab ob es wirklich so kommt.

1 „Gefällt mir“

Denke mal, die nicht angehobene CO2-Steuer spart ja ab dem ersten Cent Verbrauch. Ein Strompreisdeckel verhindert ja nur, dass der Preis eine gewisse Grenze überschreitet.

Okay das dtimmt.

Man könnte denn Deckel aber auch so setzten das die Preise so stark sinken das man eine CO2 Bepreisung lassen könnte.

1 „Gefällt mir“

Das wird vermutlich wieder mit unterschiedlichen Töpfen zu tun haben, weshalb man immer begründen kann, dass es genau so gehandhabt werden muss :sweat_smile:

Ich hoffe nicht, nicht jeder bezahlt den semesterbeitrag aus der selben tasche wie die Belastungen durch den krieg.
Kenne viele bei denen eltern oder großeltern das studium bezahlen oder sogar der arbeitgeber. Gas und co müssen die alle selber bezahlen, von einer Verrechnung mit dem semesterbeitrag hätten die nix.

Das ist doch einfach schlicht falsch. Es gibt Stromanbieter, die keine oder nur sehr wenige fossilen Energien nutzen. Die werden jetzt dafür bestraft, dass sie vorausschauend gewirtschaftet haben. Das schafft doch genau den falschen Anreiz. Und da auch noch der CO²-Preis wegfällt, ist das Paket einfach nur ein weiteres Signal an die Gas- und Kohleindustrie „Wir retten auch, egal was passiert“.
Und da bin ich wirklich echt enttäuscht von den Grünen. Wenn sie wenigstens im Gegenzug was rausgeholt hätten. Wie ein echter Nachfolger vom 9€-Ticket. Aber so ist das ganze Paket eine einzige Verarsche. Das man gut bewerben kann mit 65 Milliarden Euro!!! und ÜBERGEWINNSTEUER und 9€-TICKET NACHFOLGE. Aber nichts davon macht das, was man sich eigentlich davon erhofft hat.

3 „Gefällt mir“

Mit 1,5 Milliarden im Jahr ist das wohl unrealistisch.

Und wenn du von einer kleinen Stadt in Brandenburg jeden Tag in Berlin reinfährst, zahlst du momentan 140 Euro im Monat. Da profitierst du also mehr, als wenn du eh schon in der großen Stadt wohnst.

1 „Gefällt mir“