Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Geht leider nicht bevor der Winter vorbei ist, da kann der Verband nichts machen, sie würde ja gerne schneller, aber das ist sooooo schwer :kappa:

Aber wieso erst damit Anfangen, wenn man aus der Erfahrung heraus weiß „hmm nee is eigentlich richtig kacke!“? Das macht halt keinen Sinn und China weiß genau sie kommen ohne unseren Markt und damit ohne Hamburg auch nicht zurecht, sie brauchen den Hafen als Anlaufstelle.

3 „Gefällt mir“

Ist das so?
Bei EU vs. China hätte ich dir ja sofort zugestimmt, aber ist der Hamburger Hafen wirklich so wichtig? Ist ja nicht gerade die einzige Anlaufstelle für China nach Europa oder auch nur Deutschland?

Interessanter Thread zu der chinesischen Beteiligung am Hafen von Piräus in Griechenland.

Hat wie alles Vor- und Nachteile.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und China sind derzeit so intensiv wie nie zuvor. Dies gilt trotz der zurzeit schwierigen Rahmenbedingungen insbesondere für die wirtschaftliche Kooperation zwischen den beiden Ländern. Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Handelspartner Chinas in Europa. Umgekehrt ist China wirtschaftliches Partnerland Nummer eins für Deutschland in Asien. Das bilaterale Handelsvolumen lag 2019 bei rund 206 Mrd. Euro. Dabei entfielen 96 Mrd. Euro auf deutsche Exporte nach China und 110 Mrd. Euro auf chinesische Exporte nach Deutschland. Damit ist China – noch vor den Niederlanden und den USA – Deutschlands wichtigster Handelspartner. Die meisten importierten Waren in Deutschland kommen aus dem „Reich der Mitte“.

Der Bestand deutscher Direktinvestitionen in China betrug im Jahr 2018 86,2 Mrd. Euro. Der Bestand der chinesischen Direktinvestitionen hat sich seit 2004 versechsfacht und lag Ende 2018 bei 3,2 Mrd. Euro.

Im Exportsektor war der chinesische Markt u. a. vor allem in den Bereichen Maschinenbau, Kfz und KFZ-Teile, Elektrotechnik sowie Chemie für deutsche Unternehmen von zentraler Bedeutung, bei Investitionen dominierten neben den Sektoren Maschinen- und Anlagenbau vor allem die Chemie- und Automobilbranche. In allen wichtigen Wirtschafts- und Industriebereichen bestehen enge Beziehungen zwischen Deutschland und China. Auch die Kooperation in Wissenschaft und Bildung und hier vor allem bei der Ausbildung von Fachkräften gehört zu den Schwerpunkten der Zusammenarbeit.

es gibt offenbar eine strategische ausrichtung der bundesregierung, am derzeit noch bestehenden chinesischen wirtschaftswachstum teilzuhaben.

Alleine der ganze Warenumschlag in die östlichen Länder findet über den HH-Hafen statt, da dadurch die ganz großen Frachter nicht noch in die Ostsee müssen usw.

1 „Gefällt mir“

Interessant.

Scheinbar hat sich Scholz durchgesetzt. Nachdem Gabriel 2015 Teile der Gasinfrastruktur verkauft hat, verkauft Scholz nun die nächste kritische Infrastruktur und das in einer Zeit wo jedem klar sein sollte wie falsch das ist. Schade das die SPD aus eigenen Fehlern nicht lernt und sie sogar noch wiederholt.

6 „Gefällt mir“

Eckpunktepapier ist wohl geändert durchs Kabinett durch. Gesetzesentwurf wird jetzt vorbereitet.

3 „Gefällt mir“

Ist eigentlich irgendwas bekannt welche Dienstleistungen in diesen Verkaufsläden angeboten werden? Kann man vor Ort konsumieren? Bekommt man entsprechende Beratung zu Pflanze und wie man am besten konsumiert?
Ich z.B. bin Nichtraucher und somit ist der Konsum über Joints nicht gut für mich geeignet. Das vorherige filtern durch eine Pong oder einen Verdampfer soll voll die „Schärfe“ des Rauches etwas mildern.
Ich bin wirklich interessiert das mal zu testen, daher hoffe ich auf eine gute Beratung durch das Verakufspersonal.

1 „Gefällt mir“

20-30 Gramm sind Straffrei. Heißt das, ich mach mich zukünftig strafbar, wenn ich weniger als 20 Gramm dabei haben? :beansweat:

6 „Gefällt mir“

wenn du nichtraucher bist, würde ich dir raten, dir von einem freund einen kuchen oder plätzchen backen zu lassen.
das ist einfacher zu konsumieren, musst nur vorsichtig dosieren, weil die wirkung erst nach ein paar stunden einsetzen kann, je nach verdauung und was und wieviel du vorher gegessen hast.

1 „Gefällt mir“

Das BASF das anders sieht, ist logisch. Die wollen nur Geld scheffeln.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, weiter in China Geschäfte zu machen und viel Geld zu verdienen.

Man darf sich nur nicht vollkommen abhängig machen und muss für den Fall vorbereitet sein, dass so eine Situation wie jetzt mit Russland eintritt, etwa wenn China Taiwan angreift irgendwann in den nächsten 10 Jahren.

5 „Gefällt mir“

Richtig, daher ist der Teilverkauf von kritischer Infrastruktur ja so fatal und schlicht dumm.

Im Eckpunktepapier stehen ja auch Pillen, Sprays und whatever. Die sind sicherlich besser dosiert als selbstgemachte Edibles.

ABER DAS WIRTSCHAFTSWACHSTUM
/s

Und mit Technologietransfer aufpassen