Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

wow.

edit: Hamburger Hafen hin oder her

aber gerade Chip Industrie ist doch Besorgniserregend, wir sind da sehr stark von Taiwan abhängig und wenn jetzt Inländisch auch noch aufgekauft wird… Ich weiß nicht ob das ne gute idee ist.

Die Elmos Semiconductor SE ist ein Halbleiterhersteller aus Dortmund. Das 1984 gegründete Unternehmen ist seit 1999 börsennotiert. Spezialgebiet der Elmos SE sind vollintegrierte Mixed-Signal-Lösungen, die vor allem in der Automobilindustrie Verwendung finden.

Würde wohl zu BYD passen. China Autohersteller in Höhenflug mit Elektroautos

Soll an Sai Micoielectronics verkauft werden,
Ansonsten gibt es noch ein Verkauf an Silex (schweden) das ein Tochterunternehmen des Sai Konzerns ist (China)

Die Bundesregierung widersetzt sich damit wohl dem Rat des Bundesverfassungsschutzes. Dieser hat nach Handelsblatt-Informationen von einer Genehmigung des Deals abgeraten und auf die Gefahr zunehmender Abhängigkeiten von China im Halbleiter-Markt hingewiesen.

Bin noch sprachloser als beim Hamburger Hafen…

2 „Gefällt mir“

Die ganze Gas-Sache war doch auch schon damals SPD Sache gewesen, jetzt verkauft man sich also von der SPD aus an China? :kappa: oder irr ich mich da was?

Da bin ich mal gespannt, wie belastbar die Handelsblatt-Informationen am Ende sind.

Und langfristig, welche Politiker und hohen Beamten die Chinesen wie tief in der Tasche haben. Dass da nirgendwo gemauschelt wird, kann mir keiner erzählen.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das was wird, selbst wenn die Technologie veraltet sein sollte, wie es heißt.
Allein beim Stichwort Chip wird sich die Presse doch draufstürzen und es könnte ordentlichen öffentlichen Backlash geben

was heisst schon „alt“ bei Chips.
Lediglich ein kleiner Bruchteil des Marktes bekommt doch überhaupt die aller neusten Chips.
Etliche Geräte auf dem Weltmarkt laufen doch bewusst mit Chips aus älteren Verfahren.

Heißt doch zumindest, dass nicht die „Hochtechnologie-Kronjuwelen“ verkauft würden (a la Kuka). Trotzdem natürlich diskussionswürdig

naja, die Chip-Industrie gilt doch unabhängig vom Verfahren mittlerweile als kritische Infrastruktur.
Und auch unter dem Gesichtspunkt des „European Chips Act“ macht es doch keinen Sinn Chipfabriken nach China zu verkaufen.

Irgendein SPD´ler der erklärt das ist ja gar nicht schlimm in 3…2…1…

3 „Gefällt mir“

Ich muss erst Argumente suchen, aber mir fällt keins ein :frust:

Deutschland verkauft alles was nicht auf dem Baum ist. Deutsche Politik war schon immer kurzfristig sich zwischen den Stühlen hin und her schubsen zu lassen. Man will sich ja mit niemand verscherzen. Solange der Rubel rollt und man Exportweltmeister ist

Deutschland kann nichts selber aufbauen, nur Einkauf und Verkauf.

France for running the EU

hmm… naja

1 „Gefällt mir“

Was war Deutschlands Beitrag zur europäischen Integration unter Merkel? Dass Griechenland sich totgespart hat? Stolz drauf?

Naja immerhin wird nun heutzutage klar, dass sich Deutschland immer mehr isoliert und die EU Frankreich überlässt

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/eu-gipfel-frankreich-kritik-deutschland

OK?
Aber das heißt ja nicht, dass Frankreich den Laden geschmissen hätte.
Zum Beispiel gemeinsamer EU-Haushalt oder EU-Finanzminister wären 2 Punkte die Frankreich vorgeschlagen, aber nicht durchgesetzt hat.

Unabhängig davon, was ich gut oder schlecht finde:
ich würde halt nicht sagen wolle, dass Frankreich die EU zu Merkels Zeiten „geführt“ hat.
Dass sie es versucht haben vielleicht.

Hi @derbrudervonmario , wenn sich die Diskussion im neuen Thread wie von Dir skizziert

bewegt, ist es für uns in Ordnung, wenn Du einen separaten Thread eröffnest. Kannst ihn gern sowas wie „Diskussion zur geplanten Marihuana-Legalisierung“ nennen.

4 „Gefällt mir“

Die Rede war okay, würde sich natürlich ehrlicher Anfühlen wenn er nicht Jahre lang aktiv in der Politik war und da nicht so viel für die Schwachen der Gesellschaft getan hat oder das zu einer Verteilung von Wohlstand kommt.

Und dann hat er Städter gedisst :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hier findet man die ganze Rede, er sagt auch das sein eigenes politisches Handeln nicht geklappt hat. Finde die Rede ziemlich gut, wenn man bedenkt welche Rolle er in der Verfassung hat.

Ja, auch der schwächste Punkt in der Aufzählung, dennoch Deutschlands Standing in der EU geht nur in eine Richtung.

Also verkaufen wir alles Mögliche an Firmen an die Chinesen, um dann in die nächste Krise zu steuern? :kappa: