Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Er scheint heute seinen Redetag zu haben :sweat_smile:

Würde ich gut finden, Lambrecht weg vom Verteidigungsministerium und dafür Klingbeil. Ist die Frage, ob da die Parität ein Problem spielen wird. Ist allerdings noch fraglich, ob es überhaupt passiert.

Würde ungern lambrecht für ihre schlechte Arbeit noch belohnen. Außerdem sollte doch 50% Frauen auf den Ministerposten sein, dann kann man doch gar nicht faeser mit klingbeil ersetzen.

Fänd ich schlecht. Faeser macht ihre Sache als Innenministerin bisher eigentlich recht gut. Dass Lambrecht bessere Arbeit leisten würde, wenn sie nicht mehr im Verteidigungsministerium sitzen würde, bezweifle ich erstmal.

1 „Gefällt mir“

Schlechter geht’s wohl nicht.

Was Faeser gut macht, ist den Fokus auch mal auf rechte Gewalt zu richten, aber was sie da Richtung Vorratsdatenspeicherung losgelassen hat, nun ja.
Denke schon, dass Lambrecht außerhalb des Verteidigungsministeriums besser funktionieren kann. Das ist ja schon ein Posten mit besonderen Anforderungen, wie man auch in der Vergangenheit gesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Hmm interessante Sache das ganze. Als Justizministerin war Lambrecht ja auch deutlich besser, also denke im Innenministerium wäre sie gut aufgehoben. Klingbeil als Verteidigungsminister wäre auch keine verkehrte Wahl, auch wenn ich da echt am liebsten immer noch Frau Stack-Zimmermann hätte.

1 „Gefällt mir“

Wir werden so oder so niemanden im Innenministerium bekommen, der für Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung eintritt. Das ist einfach nicht das Aufgabenprofil.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe ehr auf simtje möller, die ist weiblich, schon im BMVg tätig, eine langjährige Verteidigungspolitikerin und hat ein gutes standing in der truppe, was ein novum fpr einen Verteidigungsminister in diesem Jahrtausend wäre :joy:

Geilomat

4 „Gefällt mir“

Sehr gut, spart mir im Monat 25€, nice!

2 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ein Fortschritt, auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte.
Vor allem das es Deutschlandweit gelten soll ist ein echter Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Leider weiterhin nur Digital, was ja blöd ist für alle die kein Smartphon nutzen wollen (warum auch immer), aber auch als Abo Modell :cluelesseddy: was soll dieses Abo Ding?

Erste Eckpunkte: Das 49-Euro-Ticket soll es digital und als Plastikkarte geben. Es wird jeweils für einen Monat gültig und nur im monatlich kündbaren Abo erwerbbar sein.
49-Euro-Ticket: Alle Infos im Überblick | ADAC

Realistischer als Januar ist für das Ticket jedoch ein späterer Start im Jahr: Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hatte vor Beginn der Bund-Länder-Runde bezweifelt, dass das geplante bundesweite Nahverkehrsticket schon zum Jahreswechsel starten kann. Die Länder wollten das Ticket so schnell wie möglich umsetzen, so Hermann. »Möglicherweise kommt es aber erst am 1. März oder 1. April.«

also 1 April, wenn es dabei bleibt

Wenn ich bis zum ADAC suchen muss, dann hoffe ich mal, offiziell ist das noch nicht.

Versteh ich auch nicht :smiley: vorallem weil es ja monatlich kündbar sein soll.

Läuft wohl nach dem gleichen Modell wie die Tarifoptionen beim Handy. Die sind auch monatlich kündbar, aber wenn genügend Guthaben drauf ist, und nicht gekündigt wurde, verlängert es sich automatisch um weitere vier Wochen.
Ist auf der einen Seite bequemer für die Kunden, die das quasi durchgehend nutzen möchten und nicht jeden Monat neu kaufen müssen bzw. es vergessen und dann ohne Ticket im Zug sitzen und natürlich bringt es noch die Kohle ein von all denen, die vergessen zu kündigen, obwohl sie es wollten bzw. es einfach weiterlaufen lassen.

Und das finde ich am fragwürdigsten, ich meine das leiert der Staat mit an, da sollte man nicht aktiv mit Geld damit verdienen wollen, das Leute vergessen ein Abo zu kündigen und das passiert eben echt schnell.

Ist jetzt alles durchs Kabinett durch.

Hier SPD Infografik