Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Dieses „Deutschland packt das“ brauche ich bei sowas echt nicht. Leichter Cringe

6 „Gefällt mir“

Spart mir im Monat 100 Tacken^^ Aber bis es kommt, kann es wohl noch etwas dauern wies scheint.

Uff, einfach nur uff. Lindner war ja schon immer ein Scheißkerl, aber das ist noch mal eine Nummer heftiger.

3 „Gefällt mir“

40 Cent ist echt enttäuschend, und das auch für 80% des Jahresverbrauchs. Da zahlt man die restlichen 20% eventuell zu horrenden Preisen. (was ist eigentlich mit der Grundgebühr, was wenn diese auf 50€/Monat erhöht wird)

Österreich hat das auf 12 Cent (ohne Abgaben) festgelegt und das auch für eine große Menge an kWh (2900)
Und auch am Strommarkt liegt der Preis derzeit bei unter 8 Cent/kWh.
In Frankreich zahlen Kunden 17 Cent
Wofür also der hohe Preis

Das ist wie mit dem Nahverkehrsticket - wenn auch dort nicht so schlimm (ja man hat was getan, aber richtig helfen tut es gerade einkommensschwachen nicht) - siehe die Kritik dass sich viele die 49€ auch nicht leisten können

12ct/kwh für Endverbraucher?

Der günstigste Preis vor der ganzen Krise lag in Deutschland bei ca. 24ct/kwh, im Schnitt wahrscheinlich bei 28-30ct.

1 „Gefällt mir“

ja, 12 Cent,

Von Dezember an wird für alle Haushalte der Strompreis bis zu einem Jahresverbrauch von 2900 Kilowattstunden auf 10 Cent, samt Umsatzsteuer 12 Cent, gedeckelt.

(da kommen noch die Umlagen die die Konzerne nur an den Staat weiterreichen dazu, aber der preis ist dann immer noch weit weg von 40 Cent) (und es gibt einen Maximalerstattung pro kWh, aber laut ORF liegt kein Anbieter drüber)

Hat mich jetzt gewundert, dass das in Österreich so günstig ist, liegt aber anscheinend an dem großen Anteil an EE, insb. Wasserkraft. Die gibts in Deutschland natürlich kaum.

Aber du hast recht, nur wenige werden beim Strom über den 40ct/kwh liegen. Eher so bei 32-35ct im Durchschnitt schätze ich.

Dafür ist die Deckelung beim Gas enger gefasst. Hier haben eigentlich alle die ich kenne aktuell schon Preise > 12ct.

1 „Gefällt mir“

ja der Gasdeckel ist besser.

Zum Strom. Leider liegen wir da auch vor der Krise europäisch im oberen Bereich was die Strompreise angeht. Die Stromkonzerne nahmen auch schon vor 2020 bisschen zu viel im Vergleich zu unseren Nachbarn

Abo Modell führt eben automatisch zu Mehr Einnahmen da leute das kündigen vergessen

Dass man solche Sachen auch nur über Twitter-Threads mitbekommt und nicht durch normalen Konsum von Zeitung und Fernsehen spricht auch wieder Bände über die Medien

4 „Gefällt mir“

Ohhh ja

Hoffe die Sache kocht nochmal hoch in den üblichen Medien, außerhalb von Twitter etc.
Echt unfassbar der Typ.

2 „Gefällt mir“

Es nimmt langsam seinen lauf.

2 „Gefällt mir“

Warum muss der Betrag überhaupt jedes Jahr neu ausgehandelt werden?

Weil die Überlebenden mit der Zeit versterbern und diese kriegen dann logischerweise auch kein Geld mehr.

Ich finde die Höhe des Deckels bei der Strompreisbremse auch zu hoch. Die Leute kriegen dadurch keine Hilfe angesichts von Preissteigerungen um teils 50% innerhalb weniger Monate. Bei mir von ging es von 23 Cent im Sommer auf jetzt 37 Cent hoch.

Und ab Januar kostet Strom bei mir dann 55 Cent :open_mouth: Immerhin dann wird mir die Strompreisbremse etwas helfen.

2 „Gefällt mir“

Aber die Summe die jede Person bekommt steht ja auch nicht fest wenn ich es richtig verstanden habe. Da könnte man doch Summe x plus Inflationsbereinigung festlegen und muss dann nur noch gucken wie viele noch leben oder übersehe ich etwas :beanthinking:

Diese Claims Conference ist auch nicht wirklich kritikfrei:

Das Übliche, hohe Auszahlungen für die Leute in wichtigen Positionen, weniger für die, die es wirklich brauchen.

1 „Gefällt mir“

wird natürlich nicht ungesetzt, aber…

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“