Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Sie haben es scheinbar doch gerafft oder es sind halt keine SPD-Kumpels von Scholz involviert :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich.

WTF, man weiß einfach nicht wo man Anfangen soll, aber so viel dummfug von unserem Finanzminister lesen zu müssen :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

Klingt als hätte er jedes mögliche Buzzwort genommen, was ihm eingefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Bitte sagt mir, dass der ein schweres Alkoholproblem hat…

Ich weiß nicht ob das schon mal besprochen wurde, aber diese Gaspreisbremse ist Diskriminierend. Warum? Was ist mit den ganzen „Mietern“ die mit Öl Heizen?

Ich hab ne Mietwohnung wo mit Schweren Heizöl geheizt wird (bei uns auf der Arbeit auch).

Auch Öl hat massive Preiserhöhungen bekommen, doch da gibt es keine Erleichterungen. Es gibt zwar viele Förderungen für ein Ersatz einer Heizölheizung, aber warum sollte dennoch die Mietverwaltung bzw Eigentümer dafür Geld ausgeben?

Co2 Steuer muss der Mieter zahlen, Heizkosten muss der Mieter zahlen, aber der Vermieter hat dadurch keine Mehrkosten, ich kann auch nicht die Miete dafür Senken. Auch wenn ich „Nichts verbrauche“, muss ich mich massiv an die Kosten mit teilnehmen (ich hab eine sehr verschwenderische Nachbarin).

Und wenn man jetzt sagt „Such ne neue Wohnung“.

Ja, dass würde ich gerne. Allerdings wohne ich in Berlin, meine Arbeit kann nicht per Home Office machen, ich wollte jetzt auch nicht mein Unbefristeten Arbeitsvertrag aufgeben um einen Befristeten irgendwo anders zu machen wo ich vllt Preiswerter Arbeiten kann :smiley: also ein wenig in der Zwickmühle.

Könnte ich Umziehen, würde ich es tun, die Hausverwaltung ist hier wirklich Schlampig geworden. Aber als Mieter kann man sich kaum noch gegen Wehren. Einzig und allein aus dem Grund, weil man sowieso keine „andere“ Wohnung findet. Aktuell läuft auch ne Mietsenkungsforderung.

Immerhin ist der Vermieter auch so Schlampig, dass er (wohne seit bald 5 Jahren hier) keine Mieterhöhungen macht :)))))

Was stört dich denn explizit?

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen kein digitales Bargeld, ich kann ganz einfach Bargeldlos zahlen. Dann die so ein geschwurbel von Innovationssprung und Wachstumsmotor, das ist doch völliger quatsch.
Ich bin auch klar gegen eine Abschaffung von Bargeld, weil es Freiheit und Anonymität ist.

Dann sind tweet 3 und 4 sind dann völlig Quark mit Bekämpfung von Geldwäsche risikoorientiert, was soll programmierbar sein und Startup blabla.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man andere Vorgänge in puncto Digitalisierung eher priorisieren als einen digitalen Euro einzuführen.

3 „Gefällt mir“

So weit ich weiß ist trotz der Preissteigerungen beim Öl das Heizen damit noch deutlich billiger als mit Gas. Daher ist es nachvollziehbar, wenn Entlastungen erstmal die Gaskunden im Blick haben.

Müsste man mal vergleichen, ob Heizen mit Gas nach der Gaspreisbremse dann billiger ist als mit Heizöl. Wenn das so ist, wäre es natürlich angemessen, auch eine Heizölpreisbremse oder andere Entlastungen einzuführen.

Naja ich sag es mal so, der Staat hilft den Leuten beim Gas, weil da die preise sich verxfacht haben

beim heilöl sind es 30-40% mehr zum vorjahr, ja scheisse aber jetzt eben nicht so ein Weltuntergang wie bei den Gaspreisen.

Wir haben leider keine Ölmilliarden ala Norwegen sprich der Staat stopft die größten Problemlöcher, aber ist eben nicht so dass jeder Geld kriegt sondern nur da wo es am schlimmsten ist.

Sonst sind wir wieder bei dem Punkt, wo ich der mit Holz heizt und dem das 49€ ticket hier 0 bringt, auch sagen könnte dass man mir doch auch was zahlen soll,

was einfach nichts bringt


Screenshot 2022-11-08 181615

Also letztens jahr ca 60-80 Cent bezahlt, jetzt (also im nächsten Jahr dann, weil ich immer ein Jahr später zahle) 1,50 pro Liter

Es ist schon ne Mehrbelastung. Allerdings gibt es halt eben weniger Leute die mit Heizöl heizen als mit Gas, dass sind vorallem ältere Wohnungen aus den 70ern etc. (in so einer Wohne ich)

Nun nutzen aber eben nicht alle Gas oder Fernwärme, viele sind auf Öl angewiesen. In Berlin zum Beispiel heizen rund 25 Prozent aller Haushalte mit Öl.

Nach der Soforthilfe im Dezember soll es ab März eine Gaspreisbremse geben. Ab einer bestimmten Höhe übernimmt die öffentliche Hand die Kosten. Das soll dann auch für Fernwärme gelten, nicht aber für Öl und andere Feuerungen.

und ich kann halt nichts machen außer ne neue Wohnung zu suchen, aber find ne preiswerte Wohnung in Berlin :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Und hinter deinem bargeldlosen Zahlen steht eine riesige aufgeblähte Infrastruktur. Die kann man problemlos verschlanken mit einem neuen System. Würde ich dann auch als Innovationssprung zählen. Von der Abschaffung von Bargeld wird ja explizit nicht gesprochen.
Mit programmierbar spielt er wohl auf die Funktionalität an, die Blockchains heute schon haben.
Ich meine, in Deutschland habe ich online hauptsächlich mit PayPal bezahlt, weil es überall funktioniert hat. Darauf könnte ich gut und gerne verzichten.

1 „Gefällt mir“

wasn Quatsch. Klar für DIE macht es Sinn weil mehr Kontrolle. Wer bargeldlos zahlen will, da gibts genug Möglichkeiten. Ansonsten normales Bargeld.

1 „Gefällt mir“

Er sagt doch sogar, dass die gleichen Privatssphäreregelungen wie bei Bargeld gelten sollen und dass eben nichts gespeichert werden soll.

Ja wenn Lindner das sagt XD

1 „Gefällt mir“

Oder man verschlankt es einfach so.
Ich würde auch sagen, das man im Bereich des Onlinebezahlens und auch Bargeld/Kartenlosen Zahlens so manches verschlafen hat. Aber wenn Lindner da schon mit so eine Starup blabla kommt, geht es da nicht darum dinge für den Bürger leichter und Sicherer zu machen.

:aluhut: sobald man etwas eindeutig verbinden könnte, dann kann man es auch und da besteht die Gefahr des Missbrauchs oder Änderung der Regelungen wann es einer Regierung passt.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bei Öl Heizung (wo es schon viele Zuschüsse gibt) sollten Vermieter 100% der Kosten übertragen werden, damit diese einen „größeren“ Anreiz haben, den scheiß zu erneuern…

1 „Gefällt mir“

Die Deutsche Wohnen erhöht dann einfach die Betriebskosten, wie sie lustig sind, und gleicht das damit mehr als wieder aus. :grimacing: