ich sag nicht nacht, aber keine direkte sonne mehr
Ich sprech nur von den Spitzen. Da siehts eher Mau aus hier. Was nicht heißt, dass sich das nicht verbessern kann. Aber alternativ dahingehend zu forschen, schadet einfach nicht finde ich. Zudem geht es ja auch bei Power to gas darum erneuerbaren Strom länger und variabler zu nutzen. Zumindest in der Theorie gut
Für mich klingen die Punkte, die ich gelesen habe eher nach Pinkwashing. Und ich hab es schon mehrmals gesagt aber trotzdem: wer zu Rojava schweigt soll mir nichts von „feministischer Außenpolitik“ erzählen.
Also wir haben vor fünf Jahren unsere Gastherme erneuert. Da ich ein Mensch bin, der sich auch Sorgen macht über Dinge die noch nicht eingetroffen sind, überlege ich schon, wie wird es in meinem Mittelreihenhaus in Zukunft warm, wenn die Therme Ihren Abgang hat.
Wir haben keinen Keller, Photovoltaikfläche ist auf unserem Dach zu gering, damit alles warm wird, Wärmepumpe geht aktuell nicht, wegen Abstand zum Nachbarn und Lautsträke in db (weil Mittelreihenhaus) und aktuelle ineffizient. Bisschen denke ich mir, ich bin gef… als Hausbesitzer.
Dazu in Hamburg ab 2025 Photovoltaikpflicht bei Dacherneuerung…
Ein Verwirrter will aus dem Studio abgeholt werden.
Er geht null auf die Energieverschwendung ein, sondern will nur Freiheit und seine Ideologie durchsetzen und mit der Verbotsangst spielen.
Spricht die soziale Verträglichkeit von Alternativen von E-Autos an, aber EFuels sind doch auch sackteuer…
Einfach so zu tun, dass EFuels nur weil sie sich anfühlen wie fossile Treibstoffe, deshalb alles so bleiben kann wie bisher, ist einfach unglaublich.
Hab’s im österreichischen Mittagsjournal gehört und ja - das sind vielleicht keinen dummen Ansätze. Verstehe aber auch @Lassic: dem müssen halt auch Taten folgen und das Schweigen zur Situation in Rohjava oder auch wie lange eine Antwort auf die Situation im Iran warten ließ, da ist noch viel Luft nach oben.
Und natürlich lesen bestimmte Leute nur das „femme“ in femministisch und drehen gleich durch.
Hab dann später neben der Arbeit noch die Fragebeantwort von Sven Lehmann laufen lassen - und natürlich nix neues zum Selbstbestimmungsgesetz.
Naja auch Forschungsressourcen sind begrenzt. Ganz trivial gesprochen, die die an E-Fuel forschen, können nicht die Effizienz von Solarpanelen verbessern.
Es forschen schon viele daran, und es ist nicht absehbar, dass das fundamentale Problem des Gesamtwirkungsgrads gelöst wird. Es geht halt prinzipiell nicht. Es wird eben statt dem Schema: Bewegungsenergie → elektrische Energie → Bewegungsenergie wird noch ein Power to Fuel Schritt eingefügt und der letzte Schritt ist mit Verbrennungsmotor auch einfach zigfach ineffizienter als mit Elektromotor.
Man kann dahingehend forschen, sollte sich aber nichts ausmalen, dass iwas kommt, was innerhalb einer akademischen Generation technisch umsetzbar oder großflächig Probleme löst.
Wenn das hier stimmt, geht dein Plan nach hinten los und du hättest deine höheren Ticketpreise ausgerechnet nur mit den Grünen bekommen…
Ich kratz mir immer mehr verwundert den Kopf nachdem ich die letzten Tage verfolgt habe.
Warum stimmt die SPD so entspannt einer Großen Koalition in Berlin zu?
Die Union bekommt damit im Bundesrat genau die Macht die ihr gefehlt hat und die Ampel wird schwächer.
Dreht sich alles nur um das persönliche Kalkühl von Giffey in 3 Jahren besser bei der Wahl abzuschneiden?
Ich glaube nicht so sehr an die Theorie im Artikel, die Große Koalition im Bund kann niemand in der SPD zurückhaben wollen aber trotzdem bleibt die Frage warum man sich selbst schwächt.
Würde mich nicht wundern, wenn das nicht mit der Bundes-SPD abgestimmt ist und Giffey einfach einen Alleingang fährt.
Das wäre eine Erklärung aber gestern noch habe ich im Radio gehört das sie im Willy Brandt Haus war und das abgesegnet wurde.
Andere Theorien sprechem davon das sie den Grünen zuvorkommen wollte die drohten mit der CDU zu regieren.
Andere reden von persönlichen Differenzen zwischen Giffey und den Grünen.
Sehr viele Gerüchte die durch die Gegend fliegen aber Tatsache ist das die Ampel jetzt die CDU im Nacken hat.
Giffey will in den Bund, daher will sie nicht stärkste Partei in einer Koalition sein, dann müsste sie ja weiter Bürgermeisterin sein.
Ob der Landesverband zustimmt, ist noch unklar.
Kann ja den Posten auch an die Grünen abgeben für etwaige Zugeständnisse zum SPD Programm.
Könnte sie, dann würde aber die A100 nicht weiter ausgebaut werden, wofür vermutlich dicke Geldscheine wedeln.
Ich hab auch in die gleiche Richtung gedacht aber Kommentatoren von Radio1, die in der Regel gut informiert hier sind wiedersprachen dem heute morgen.
Es scheint das ihr signaisiert wurde das sie keinen Platz im Bund hat und hier in Berlin eine Art Superministerium bekommt mit Bau und Verkehr unter der CDU.
Dann ist Demokratie komplett im Arsch. Denn wir wissen alle, was da bei raus kommt, hat nichts mit klimaneutraler Großstadt zu tun.
Kein Platz im Bund ist ja ne gute Sache. Aber Giffey im Bau- und Verkehrsministerium ist der absolute Worst Case für Berlin. Mit der wird es keine vernünftige Bauordnung geben und auch keine zukunftsfähige Verkehrspolitik.
Wieso? Ein großer Teil der Bürger in Berlin hat doch für eine anachronistische Politik gestimmt.
Es wird noch besser.
Die Mitglieder und Jusos aus Berlin laufen Sturm dagegen und verlangen eine Mitgliederbefragung.
Gleichzeitig berät die CDU erst noch intern ob nicht die Gespräche mit den Grünen besser gelaufen sind und haben sich noch gar nicht endgültig geäußert.
Wenn das schief läuft könnte das zu einer echt riesen politischen Schlappe für die SPD werden weil sie zu früh nach vorne gelaufen sind.
Ich hab keine Ahnung was da los ist aber es wirkt alles wie absurdes Theater.