Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gleich mit!

4 „Gefällt mir“

Lieber höhere Subventionen für Wärmepumpen und Solaranlagen

Kleiner Realitätscheck für manche Parteien die meinen, dass nur sie die Interessen von Personen mit Migrationsgeschichte vertreten.

CDU bei Berliner Muslimen stärkste Kraft

Berliner muslimischen Glaubens haben trotzdem mehrheitlich für die Christdemokraten gestimmt, zeigt eine Analyse der Forschungsgruppe Wahlen: 27,7 Prozent wählten die CDU, 24,9 Prozent die SPD, 15,2 Prozent Linke, nur 8,3 Prozent die Grünen.

1 „Gefällt mir“

Empfinde ich ja gar nicht überraschend. Natürlich wählen religiöse Menschen eher konservativ. Ist ja in den USA auch nicht groß anderes mit den Hispanics.

6 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-03/energiewende-robert-habeck-heizen-foerderung?page=2#comments

Robert Habeck kündigt Förderung klimafreundlicher Heizungen an
Der Bundeswirtschaftsminister will Heizen klimafreundlicher machen. Damit sich das jeder leisten kann, soll der Umstieg gefördert werden – mit einem Milliarden-Programm.

Gute Sache. Vor allem, da die Förderungshöhe wahrscheinlich einkommensabhängig sein wird.

4 „Gefällt mir“

Und seien wir ehrlich, dass dies so kommen wird, war von Anfang an klar, aber Hauptsache CDU und Springerpresse können gegen Habeck hetzten.

Das klingt alles immer gut.
Aktuell sehe ich nur immer wieder wie solche Initiativen unter die bremsenden FDP Räder geraten.
Das Finanzministerium hat da sicher noch was mit mitzureden.

War Bartsch nicht einer der „Guten“ in der Linken? :sweat_smile:
Naja, spätestens jetzt nicht mehr.

Ne, der hat nur mal während Corona ein paar gute Sachen erzählt.

Sind Neubauten denn überhaupt das „Problem“?

Bei uns im Umkreis bekommt man beim Neubau beispielsweise garkeinen Gas-Anschluss mehr vom Grundversorger. Und das nicht erst seit gestern.

Desweiteren meinte unser Heizungstechniker ebenfalls das er in den letzten 5 Jahren nicht einen Neubau gesehen/betreut hat wo noch ne Gas- oder Ölheizung verbaut wurde.

So zumindest die Momentaufnahme in meinem Umkreis.

2 „Gefällt mir“

Also ich musste mir immer hier im Forum was anhören, wenn ich etwas gegen ihn sagte. :nun:

Vollkommen richtig. Und genauso reicht es nicht, nur bei Neubauten Gasheizungen zu verbieten. Es macht höchstens in Ausnahmefällen Sinn, noch eine neue Gasheizung einzubauen. Sonst hat man noch weit länger als 2050 aktive Gasheizungen von denen man doch weg will.

Damit ist er dann halt auch für mich erst mal raus.
Man wird sehen wer sich am Ende in der Partei durchgesetzt, weil es geht aktuell weder vor noch zurück bei den Linken.

Aber ist die post das heutzutage noch? Mmn ist die post mittlerweile nicht anders als andere logistiker zu bewerten

Als Sohn eines Postlers sag ich ganz klar ja, immer noch! Grad in Zeiten von Corona hat man eindeutig gesehen, wie wichtig die Post dann doch für die Gesellschaft ist.

1 „Gefällt mir“

In wiefern?

Die Deutsche Post macht übrigens nicht mal 5% ihrer Gewinne mit Briefen und Paketen im Inland. Und der Staat ist mit 25% beteiligt.
Nur weil es gelegentlich so klingt, als überließe man da ein lukratives Geschäftsfeld sehenden Auges dem Kapitalismus.

Ohne Post kein garantierter Paket- und Brieftransport. Hermes, Amazon, DHL und co. stoßen alles ab, was nicht gewinnbringend ist. Sprich in großen Teilen nichturbaner Gebiete hast ohne Post keine Chance da iwie an diesen Service zu kommen. Zusätzlich gehen immer noch viele Behördenwege über die Post (RSa, RSb usw.), klar mit mehr Digitalisierung könnte man da was abfedern, aber simma sich ehrlich. Das dauert noch eine sehr lange Weile und das, obwohl wir in Ö da noch ein gutes Stück weiter sind als ihr.

DHL = Deutsche Post.

Es gibt aber eine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung der von dir angesprochenen Grundversorgung. Dafür braucht es keine eigene Behörde.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt von der hiesigen Situation ausgegangen und da is DHL ein Privatunternehmen wie jedes andere.

Richtig und das einzige Unternehmen, dass das wahrnehmen muss ist zumindest hier die Post. Alle anderen Unternehmen müssen das nicht bereitstellen. Einzig die Post, was der allerletzte Rest von Staatlichkeit im sonst börsendotierten Unternehmen ist.

Nirgendwo hab ich eine Behörde verlangt. Das einzige, was ich gesagt habe, ist dass Dinge wie die Post unter staatliche Hand gehören. Mehr nicht.