Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Also diese Woche wieder viel passiert.
Erst mal wurde mitlerweile von ein paar Medien berichtet das die Entscheidung zu Koalitionsverhandlungen doch nicht mit dem Willy Brandt Haus angestimmt war und man dort sauer ist das dies so von der Berliner SPD so behauptet wird.
Als nächstes haben sich die Jusos schon geäußert und es vielen auch so Worte wie: man werde nicht mit den Rassisten von der CDU koalieren und wird die größte Kampagne aller Zeiten dagegen fahren.
Dann kam plötzlich das hartnäckige Gerücht auf das Kevin Kühnert die Nachfolge von Franziska Giffey übernehmen wird wenn die Abstimmung zu ihren Ungunsten ausfällt.
Der äußert sich aber eher zurückhaltend aber die Frage kommt immer wieder auf und es wird ihm halt trotzdem Ambitionen hier unterstellt von diversen Medien und das er sich bis jetzt nur aus Taktischen Gründen zurückhalten würde.
Ach und der Parteitag wurde verschoben, also öffentliche Diskussionen dazu erst im Juni zugelassen, das kommt auch nicht gut an.
Die CDU beobachtet und äußert sich unauffällig.

2 „Gefällt mir“

Es sind oft keine Kinder die Angehörigen, sondern Ehepartner und die müssen dann von Ihrer eh meist knappen Rente, noch den Eigenanteil bei Heimkosten mitstemmen und selbst wenn es die Kinder sind(sehr viele bei uns hatten gar keine), es ist eine Schande das man alten Menschen im Lebensabend noch erklären muss „Ja sorry, in Zukunft sind sie auf Hilfsleistungen des Staates angewiesen“. Die Scham, Enttäuschung uvm. ist dann extrem hoch. Die haben mitunter 50 Jahre und mehr gearbeitet und dann halt das.

Ganz wichtig, jede*r fand die Lohnerhöhungen richtig und wichtig, sie wissen halt nur oft nicht mehr wie sie sich dann den Heimplatz leisten können sollen.

Alter was für ein Chaos Giffey angerichtet hat. Und wie gesagt, selbst wenn Schwarz-Rot abgelehnt wird, kann ich mir Rot-Grün-Rot nach der Sache auch echt nur sehr schwierig vorstellen.

Und einige SPD Verbände in Berlin haben sich schon gegen die Koalition ausgesprochen.

3 „Gefällt mir“

Im Lage der Nation Podcast wurde geändert das sie mit Rücktritt gedroht hätte und deswegen der Vorstand für sie und die Große Koalition gestimmt hätte.
Und Kevin Kühnert gillt hier halt als die letzte Möglichkeit für RRG, da er beliebt ist und glaubwürdig diese Gräben wieder kitten könnte.

Ich glaube Kevin will aber eigentlich nicht :smiley: Mal sehen, vielleicht muss er.
Erstmal die mögliche Koalition mit der CDU scheitern lassen.

Aber Kevin hat sogar noch am Vorabend der Wahl Wahlkampf gemacht :beanfeels:
Wir waren wirklich überrascht, als wir die Treppen der U-Bahn Stationen hochgingen und er plötzlich vor uns stand :smiley:

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese dumme FDP Kackpartei hasse. Frank Schäffler, Mitglied des Bundestages verbreitet Falschinformationen über die Gehaltserhöhungen bei der Post. Allein die Tatsache, dass er sich über die Gehaltserhöhungen aufregt („Es ist ein Kartell“) während er selbst schön seine Diätenerhöhung einstreicht, zeigt schön auf, wie niederträchtig diese irrelevante Partei ist.

8 „Gefällt mir“

Der Markt regelt alles.

Was ist denn die Falschinformation?
Mit den 340 EUR monatlich + 3.000 EUR Sonderzahlung, könnte ich mir schon vorstellen, dass es für die unteren Einkommensgruppen bei über +20% liegt.

Seine Interpretation ist halt assi. Kann ja nicht angehen, dass die unteren Gruppen mal prozentual mehr profitieren…

Eine Sonderzahlung ist halt nicht Teil einer Gehaltsverbesserung. Das ist die Falschinformation daran.

3 „Gefällt mir“

Nein, die 20,3 % auf die er sich bezieht betreffen Azubis und duale Studenten.

Wie Verdi und die Deutsche Post mitteilten, wurden deutliche Erhöhungen der Entgelte und der Vergütungen für Auszubildende und dual Studierende ausgehandelt. Die Einigung bringe den Beschäftigten „nachhaltig bis zu 20,3 Prozent Gehaltsverbesserungen“, teilte die Deutsche Post mit.

Der verzerrt halt die eigentliche Lohnerhöhung der Gesamtheit, diese liegt bei 11,5 % im Schnitt.

Alle Beschäftigten erhalten demnach ab dem 1. April monatlich 340 Euro mehr im Monat. Dies bedeutet laut Post eine durchschnittliche Lohnerhöhung um 11,5 Prozent.

3 „Gefällt mir“

Und selbst wenn es 20% gewesen wären. Wie viel Milliarden Gewinn hat die Post im letztem Jahr gemacht? Und wie hoch war die Inflation? Da wären selbst 20% meiner Meinung nach noch vollkommen gerechtfertigt gewesen.

6 „Gefällt mir“

die 20,3 % sind ein maximalwert und beziehen sich auf die untersten lohngruppen und auszubildende/studenten, die von der inflation am stärksten betroffen sind (denn energie-, nahrungsmittel- und andere preise für die daseinsfürsorge sind nicht relativ zum einkommen gestiegen)

Deutsche Post und ver.di einigen sich in Tarifverhandlungen

die darstellung verbreitet also falschinformationen und das framing ist unterste schublade, v.a. wenn man bedenkt, dass die deutsche post im vergangenen geschäftsjahr einen weiteren rekordgewinn verzeichnet.

9 „Gefällt mir“

Die Prozentangaben beziehen sich auch immer auf Bruttogehalt. Was am Ende wirklich als mehr übrig bleibt, ist dementsprechend teils deutlich weniger und wird innerhalb der nächsten zwei Jahre des neuen Tarifsvertrag von der Inflation sowieso wieder mehr als aufgefressen.

2 „Gefällt mir“

und es ist eben keine „Falschinformation“.
Irreführend und unterste Schublade ja, aber nicht falsch. Auch in der Quelle vom Twitter-Post bzw. der Pressemitteilung der Post ist die Rede von „bis zu“.
Das ist es worum es mir geht. Da brauchst du jetzt nicht moralisch mit Nahrungsmittelkosten und Rekordgewinnen kommen. Das weiß ich selbst und sehe ich auch so.
Aber der Begriff Falschinformation ist halt falsch… du schreibst es ja selbst…

2 „Gefällt mir“

Was dann vermutlich insgesamt nichtmal die Inflation und Mieterhöhungen abdeckt.

Aber nur im Ausland :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Doch, weil die Formulierung besagt, dass jeder 20% bekommen würde. Und das ist halt falsch.

8 „Gefällt mir“

das „bis zu“ und den weiteren kontext wegzulassen, stellt eine falschinformation dar.
das siehst du offenbar aus semantischer spitzfindigkeit anders, denn die zahl „20,3%“ ist ja nicht falsch (zwar wurden wichtige informationen und kontexte weggelassen und in andere kontexte gesetzt, aber hey, die „20,3%“ stimmen doch :person_shrugging: )
und ich wollte dir nicht „moralisch kommen“, sondern mehr kontext liefern. übrigens nicht allein für dich, denn hier lesen andere menschen ebenfalls unsere posts.

6 „Gefällt mir“

Lass es von mir aus eine „semantische Spitzfindigkeit“ sein, aber halt einfach nein.
Gerade von „links“ wird so sehr auf die richtigen Begrifflichkeiten gepocht. Da stört mich sowas einfach.

1 „Gefällt mir“