Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Und das mit dem Kartell?

Ja, scheiße

1 „Gefällt mir“

was hat das jetzt mit einer politischer verortung „links“ zu tun?
nebelkerze.

im tweet wurden in manipulativer absicht wichtige informationen und kontexte ausgelassen und in andere kontexte gesetzt (plus effektheischende bewertungen). das zeichnet ein falsches, verzerrtes bild und das wird verbreitet, also eine falschinformation.

da kannst du jetzt meinetwegen mit „aBEr DeR wERt 20,3% StImmT dOCh“ :ugly: kommen.
aber das ist mMn einfach nur eine rhetorische taktik zur kritikimmunisierung und inhaltlich ablenkend.

4 „Gefällt mir“

Es ist ein Tweet, der auf einen Artikel verlinkt, der alle Informationen enthält. Warum muss man mittlerweile bei jeder Formulierung ins oberste Regal greifen? Worte bedeuten Dinge.

ja

nein

Aber sowas von ÜBERHAUPT NICHT.
Übt so viel Kritik an der FDP wie ihr wollt. Je mehr umso besser.
Aber dann mit korrekten Begriffen. Und ich bleibe bei der Meinung, dass es keine „Falschinformation“ ist.

Und zum Nebelkerzen Bingo-Bullshit:
Es ist nun mal so, dass gerade von links -und hier geht es nun mal gegen rechts- besonderen Wert auf die korrekten Begriffe gelegt wird.

Aber ich merk schon, dass ich jetzt wieder nur der blöde Nazi bin, weil ich es gewagt habe jemanden von der FDP vermeintlich zu verteidigen, und verabschiede mich erstmal aus dem Thread…

1 „Gefällt mir“

ja, ich habe verstanden, dass das, was dich im zusammenhang mit dem tweet, hier offenbar am stärksten bewegt, die begrifflichkeit „falschinformation“ ist. denn, so dein kernargument, die prozentwertangabe wurde ja nicht falsch wiedergegeben.
noch dazu gerade weil diese begrifflichkeit von einer (oder mehreren) personen kommt oder verteidigt wird, die du in einem politisch linken lager verortest.
dir geht es im kern um eine semantik-diskussion um den begriff „falschinformation“ und von wem dieser begriff verwendet wird.

zu deinem letzten absatz:
WTF? :cluelesseddy:

5 „Gefällt mir“

stimmt, ich kritisiere, in welches regal Frank Schäffler mit seinen formulierungen in seinem tweet greift und welche bedeutung seine worte haben.
und Frank Schäffler ist nicht irgendein random dude sondern MdB für die partei FDP. er äußert sich somit nicht allein als privatperson sondern als gewählter volksvertreter. da habe ich andere ansprüche.

7 „Gefällt mir“

Und die lesen wie viele?

3 „Gefällt mir“

Man muss doch eigentlich nur mal kurz drüber nachdenken, welche Information beim Empfänger ankommt. Wenn man Leute fragen würde, die nur diesen Tweet gesehen haben, wie viel mehr jetzt Postangestellte bekommen würden, wäre deren Antwort 20%. Und ist das korrekt? Nein. Ergo ist es eine Falschinformation.

3 „Gefällt mir“

Das ist vielleicht der falscheste Zirkelschluss in diesem Thread. Wirklich alles daran ist eine Fehlannahme.

Dann hau raus, was genau denn an meinen Annahmen falsch ist.

Alles hieran. Im Tweet ist die Quelle verlinkt. Wenn Leute das lesen haben sie alle Informationen. Das würde vielleicht Sinn ergeben, wenn er das nicht gepostet hätte. Jemandem die mögliche Faulheit von Lesern vorzuwerfen, für die man nichts kann, ist Quatsch. Das fliegt dir bei jeder Debatte um die Ohren.

Dann machst du die Richtigkeit der Aussage vom Verständnis der dümmsten anzunehmenden Rezipienten abhängig. Das hat aber nichts miteinander zutun. Gar nichts.

Kein Mensch versteht nach einem Baerbock Tweet, was feministische Außenpolitik ist. Dennoch sind ihre Tweets dazu keine Falschinformationen. Das sind einfach unterschiedliche Kategorien.

1 „Gefällt mir“

Für mich zeigt die Diskussion schön, warum ich Twitter als äußerst ungeeignetes Mittel für politische Kommunikation halte. Das Tool zwingt einem zum Verkürzen und wenn man absichtlich verkürzt, um unliebsame Fakten unter den Tisch zu kehren (was hier ohne Frage passiert ist), kann man sich recht billig aufs Tool rausreden.

4 „Gefällt mir“

Also mir war ja klar, dass du nicht so wirklich gut daran bist Sprache zu verstehen. Aber dass du nicht mal weißt, was das Wort „nur“ bedeutet ist dann schon etwas erschreckend. Es ging explizit darum, was er im Tweet geschrieben hat. Was in einer verlinkten Quelle steht ist vollkommen egal. Ansonsten kann ich mir ja auch einfach irgendeine Studie nehmen, mir eine Aussage aus der Studie raussuchen, die im Widerspruch mit dem Großteil der restlichen Ergebnisse steht und das dann teilen mit Verweis auf die Quelle. Und dann wäre das deiner Meinung trotzdem keine Falschinformation. Aber genauso funktionieren Falschinformationen und Propaganda.

5 „Gefällt mir“

darin*

2 „Gefällt mir“

Schlafen geschickt.

Die Bild liked deinen Beitrag.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Twitter nicht das richtige Netzwerk für dich. Was du erwartest, kann man hier nicht leisten.

Das ist aber heute schon speziell giftig hier.

Och, ich denke das kann man schon. Man müsste allerdings auch wollen. Gewollt ist hingegen aber, dass genau solche giftigen (Semantik-)Diskurse daraus entstehen, damit das Volk sich gegenseitig verklopft oder im Idealfall nach unten tritt.

4 „Gefällt mir“