Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Davon abgesehen, dass ich deinen Punkt gerade nicht wirklich verstehe (vielleicht kannst du das kurz erläutern), hat China keinen Kommunismus, sondern streng genommen einen Staatskapitalismus.

4 „Gefällt mir“

ja gut, wir können uns jetzt entweder darauf einigen, das als diskussionsgrundlage zu nehmen, was wir an informationen wissen können - nämlich den leak des gesetzesentwurfs selber und das von Ansuil gepostete lanz-interview von hofreiter.

oder wir denken uns einfach umstände und zahlen aus, die uns größtmögliche angst einjagen, um einen punkt in einer internetdiskussion machen zu können.

:person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was der Leak war :simonhahaa: hab nur hier im Forum die letzten 30 Beiträge oder so gelesen.

Ich glaub genau das hat er sogar gemeint, so hab ich‘s verstanden…

im grunde ist das sogar ein sehr anschauliches beispiel wie mit ausgedachten zahlen/fakten und dekontextualisierung ein dringendes gesellschaftliches thema in eine ganz bestimmt richtung derailt werden kann und was am ende verfängt.

2 „Gefällt mir“

Ja kann sein. Allerdings hätte ich mich eh nicht auf die Aussagen hier im Forum verlassen. Deshalb hab ich auch bewußt den Konjunktiv benutzt :point_up:

Das war der Witz. China redet von Kommunismus ist aber sehr kapitalistisch. Das gleiche trifft auf Wagenknecht zu.

1 „Gefällt mir“

Was mögliche verpflichtende energetische Sanierungsmaßnahmen betrifft, bin ich ja sehr gespannt, was da im Endeffekt an Kosten auf einen zukommen wird und wie genau man dabei Unterstützung bekommen wird. War ja vor zwei Wochen noch auf einer Eigentümerversammlung, und dort wurde das Thema ebenfalls kurz angesprochen, aber dann erstmal nicht weiter vertieft, da ja noch nichts in Stein gemeißelt ist. Aber die Beträge welche da im Raum standen waren schon erstmal nicht gerade gering.

Ah, sorry, da stand ich echt auf dem Schlauch

2 „Gefällt mir“

Ist doch beim Straßenbaubeitrag in etwa der Hälfte aller Bundesländer, der hier auch schon einmal Sprache war, nicht anders.

Die Straße hat einen gesellschaftlichen Nutzen und der Eigentümer hat davon einen eigenen Nutzen, daher werden die Kosten für eine Sanierung auf die Gemeinde und den Eigentümer aufgeteilt. Je nach Nutzung der Straße (Anlieger bis Hauptverkehrsstraße) ist der zu entrichtende Anteil höher (75 bis 25%).

Sehe das nun bei energetischen Sanierungen ähnlich. Nur das man nicht nach Nutzung der Straße durch Dritte die selbst zu entrichtenden Anteile bestimmt, sondern beispielsweise entsprechend des Vermögens der Eigentümer (wie das auch immer ermittelt wird).

:smiley: China redet seit Jahren nicht mehr vom Kommunismus. Davon ist nur noch der Parteiname da.
Der Witz ist, das die Welt denkt China wäre Kommunistisch.

Die reden wirklich ständig über Kommunismus und auch Marx ist in Xis Reden ständig Thema. Kommunismus ist hier wichtig für die propagierte chinesische Identität und somit allgegenwärtig.

Straßenbaubeiträge wurden in meinem Bundesland abgeschafft, weshalb ich davon Gott sei Dank verschont werde. :wink:

Bin da im Endeffekt wirklich auf die Beträge und die Entlastung gespannt. Nicht, dass ich da dann die nächsten Jahrzehnte den Kredit abstottern darf.

Trotzdem herrscht seit ende der 70er sozialistische Marktwirtschaft, von der Staatführung ausgegeben.

Aber egal, war ein komischer Spruch der nur China und der Wagenknecht in die Hände spielt, beide haben in Wirklichkeit nur noch wenig mit Kommunismus am Hut.

Weiß ja nicht, wie das China und Wagenknecht in die Hände spielt. Ist schon eine steile These…

1 „Gefällt mir“

Natürlich alles nur Spekulatius, aber selbst das könnte günstiger sein als die eigenen Energiekosten ohne Sanierung.

Tja, wohl wahr, wohl wahr. Keine Ahnung, ob das schon war. Twitter hat es nun durch meine Timeline gespült.

5 „Gefällt mir“

Wundert sich eigentlich noch jemand, wie ruhig Polizeigewerkschaft (und Kai Wegner) plötzlich ist, wenn Polizeipersonal von Reichsbügrerïnnen schwer verletzt wird?

1 „Gefällt mir“

Tragischer Einzelfall.