Okay, wo ist der Unterschied? Und mag ja sein, dass es da gemäßigte Parteimitglieder gibt, aber wenn die nichts zu sagen haben, ist das doch auch egal.
Ach der meint das die AFD ja nicht nur aus gefährlichen undemokratischen Menschen besteht…das übliche blah blah wenn ein Mensch selbst tendenziell mit der AFD linientreu ist.
Finde es immer lustig, wenn so etwas aus Thüringen kommt, wo Höcke schaltet und waltet. Bei irgendeinem Landesverband im Westen könnte man zumindest noch diskutieren (wobei, mittlerweile vermutlich auch nicht mehr).
Das wird sicher wieder unnötig reißerisch ausgeschlachtet, aber hat schon eine gewissen Ironie, dass die Grünen seit Jahren versuchen ihren Hauptsitz mit einer Wärmepumpe zu versorgen und Probleme hat, weil der Altbau doch schwerer ausreichend zu sanieren ist, als ursprünglich angenommen (wobei die besondere Technik, die sie sich ausgesucht haben, es wohl nochmal erschwert)
Lustig ist das leider gar nicht mehr.
Wenn Habeck und Faeser so weiter machen ist der nächste Halt absolute Mehrheit.
Dann reicht auch das nicht mehr.
Die Stimmung kippt hier derzeit komplett und auch der Nazi Sprech von Höcke hält immer weniger davon ab aus Protest die AfD zu wählen.
Zumal CDU und auch FDP absolut nichts auf die Beine bekommen hier.
Ramelow alleine wird das nicht aufhalten. Zumal dessen Partei ja auch alles dafür tut, moderate Wähler, oder sagen wir konservative Wähler, fern zu halten.
Ich glaube bei Phönix die Runde hat der Chef von Infratest DIMAP gesagt, dass AfD Wähler zu zwei Drittel Protestwähler und ein Drittel Überzeugungstäter besteht. Wundert mich also nicht wirklich.
Ftfy
Ich kann mir gut vorstellen, dass 2/3 der AfD Wähler angeben diese aus Protest zu wählen. Ich glaube aber nicht, dass das der wirkliche Grund ist.
Genau genommen wäre doch jeder Wähler egal welcher Partei Protestwähler, weil ihm bei den Parteien die er nicht wählt irgendwas nicht passt.
Generell wird der Begriff der Protestwähler*innen mMn viel zu sehr überstrapaziert. Wenn wer mehr als einmal die AfD wählt, ist man für mich schon kein/e Protestwähler*in mehr.
Ich hab ja nur aus Protest die NSDAP gewählt, ich bin eigentlich kein Nazi!
Jaja, gab es alles schon mal.
ja ich vergaß wo ich bin
Stimmt wir in Thüringen sind zu 100% Nazis, haben es die letzten 78 Jahre nur versteckt.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht so angegriffen das du Björn Höcke wählen musst.
Oder Bernd naja.
Das hat hier genau niemand behauptet.
Nur, dass man jemandem, der bereit ist, die AfD zu wählen, nicht immer so freigiebig die Ausrede des Protestwählers geben sollte. Wer bereit ist eine im Kern faschistische Partei zu wählen, hat es verdient entsprechend als mindestens rechtsoffene Person bezeichnet zu werden. Es gibt genug Möglichkeiten zu Protestwahl, die nicht dieser Partei die Stimmen geben.
Wer heute immer noch die AfD wählt, jop den bezeichne ich aus voller Überzeugung mindestens als Faschisten und Antidemokraten. Es kann sich keiner mehr damit rausreden nur Protestwähler zu sein um es den da oben zu zeigen oder solch ein Quatsch. Da werden aber auch mehr als genug Neo-Nazis dabei sein.
nö es wird nur unentwegt behautet, das es so was wie Protestwähler gar nicht gibt.
Es gibt so schon viel zu viele, die hier die AfD gewählt haben, aber die aktuelle Politik aus Berlin beschert denen einen Zulauf, da haben die sicher selber nicht von geträumt.
Wie ihr die dann bezeichnet ist egal. Stempelt halt den ganzen (süd)Osten ab, wenn euch das hilft. Ich bin eher ein Stück weit ratlos weil es Verwandte und Bekannte betrifft.
Ganz unabhängig von der Begründung sind AfD Wähler Unterstützer einer rechtsextremen Partei. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Problem was ich dabei sehe ist, dass man mit so einer Rhetorik bei vielen der (potenziellen) AfD-Wähler deren Überzeugung sie zu wählen, wahrscheinlich nur noch verfestigt.
Mag wie kindischer Trotz wirken, aber ändert nichts daran wie es wohl ist.
Das erinnert mich alles unangenehm an die Deplorables-Sache damals in den USA mit Hillary und Trump…
Und wenn man wohlwollend auf sie zugeht, ändert das auch nix.
Das macht die Art von Rhetorik trotzdem nicht richtig.
Und nein, ich habe keinen goldenen Königsweg parat, falls gleich wieder jemand danach fragt…