Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Weiß nicht, da fände es besser Zigaretten ganz zu verbieten, als so einen halbgaren Eingriff in die Privatsphäre.

Zigaretten verbieten aber Marihuana legalisieren?^^

1 „Gefällt mir“

Dann raucht man halt den Brokkoli pur :sweat_smile:

Ist doch genauso ungesund.

Gesund ists sicherlich nicht, da brauchen wir uns auch nix vormachen. Ich denk aber, dass da der Kosten-Nutzen-Faktor durchaus relevant ist. Zigaretten kosten wohl insgesamt mehr als sie einbringen. Gras bringt aktuell genau gar nix ein. Mit einer Legalisierung (oder zumindest Entkriminalisierung) wär der Schaden durch den Konsum wohl kaum mehr, aber als Staat könnte man dran wenigstens ein bisserl was verdienen.

Und das hilft Kindern und Schwangeren wie?

Gar nicht. Beim Autofahren ist Gras ja sowieso kein Diskussionspunkt.

Ich weiß Äpfel mit Birnen Vergleich, aber

wenn 100 Milliarden fürs Militär übrig sind, sollte man doch wenigstens die untere Einkommensschicht bei den Benzinpreisen entlasten.

1 „Gefällt mir“

Wer das Geld für ein Auto hat, zählt für mich nicht zu den „unteren Einkommenschichten“

Ehm. Und wie sollen Landbewohner sonst auf die Arbeit kommen? :sweat_smile:

ÖPNV gibts hier zum Beispiel nicht.

1 „Gefällt mir“

Geht es jetzt um die Entlastung von Landbewohnern oder von armen Menschen?

Sind Landbewohner für dich nicht arm? Leute die auf ihr Auto angewiesen sind, werden dadurch spürbar belastet. Vor allem wenn es sich um Alleinerziehende etc. dreht.

Eigentlich müsste man das über die Pendlerpauschale regeln um nicht jede Autofahrt zu subventionieren. Das hat aber 2 Nachteile. Die Entlastung kommt erst bei der nächsten Steuererklärung und man müsste die Pendlerpauschale grundlegend umbauen, so dass es keine Steuerersparnis ist sondern eine Art Gutschrift. Derzeit profitieren nämlich hohe Einkommen deutlich stärker, weil sie mehr Spielraum für Steuerabschreibungen haben.

1 „Gefällt mir“

Jeder der auf dem Land wohnt ist für dich arm? :face_with_raised_eyebrow: passt für mich auch überhaupt nicht damit zusammen, dass die Leute auf dem Land in der Regel in Eigenheimen wohnen. Und Stadtbewohner eher in Mehrfamilienhäusern oder Plattenbauten.

Here we go again

Ich schlage übrigens eine negative Einkommenssteuer zur zuverlässigen Entlastung von Geringverdienern ohne unvermeidliche Mitnahmeeffekte vor. Es wird nämlich gar nicht so einfach sein, an der Zapfsäule nach dem Einkommen zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber auch hier gibt es Leute, die nicht viel Geld haben und in einer Mietwohnung leben.

Aber hey scheinbar bist du ohnehin nicht an einer Lösung interessiert :upside_down_face::slightly_smiling_face:

Ich bin vor allem davon genervt, dass man die „Armen“ immer vorschiebt, wenn es um eine Entlastung bei den Benzinpreisen geht. Wer 300-400€ im Monat für ein Auto ausgeben kann, ist nicht arm. Und vielleicht sollten die Leute, die sich so ein Luxusgut geleistet haben, jetzt einfach mal lernen umzusteigen. Da gibt es zum Glück genügen Alternativen. ÖPNV, Carsharing oder Homeoffice. Ich bin es einfach leid Leute ihren meist vollkommen unnützen Fahrten zu finanzieren. Denn entgegen deiner polemischen Darstellung sind die meisten Autofahrer keine Alleinerziehnden Landbewohner, die keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmittel haben und ihr Auto brauchen, um ihre kranke Oma verpflegen zu können.

6 „Gefällt mir“

Genau das ist das momentane Problem der Politik.

Einfach an der Steuer drehen bringt im Zweifel nichts, da die Ölkonzerne einfach weiter den Preis erhöhen könnten und man diese damit subventioniert.

Ist halt echt die Frage mit welchem Mittel. Bei Sozialhilfeempfängern oder Leuten, die Arbeitslosengeld beziehen könnte man das rechtlich wahrscheinlich noch ganz gut machen (wie bei der 150€ Einmalzahlung die jetzt beschlossen wurde), aber beim Rest?

Bestenfalls müsste man Bahntickets sowie ÖPNV extrem zu subventionieren. Aber da fällt die Landbevölkerung dann wieder hinten runter.

Echt kein einfaches Thema gerade.

Es ist halt immer schwer eine faire Lösung für alle zu finden. Diese Fälle gibt es ja durchaus und man sollte sie nicht ganz übergehen aber die Mehrheit hat vermutlich andere Lebensumstände.

Man könnte auch einfach Pendlerpauschale und andere Subventionierungen von Autofahrten streichen und jedem Pendler eine Bahncard 100 kaufen. Und mit dem Rest finanziert man den Ausbau des ÖPNVs in kritischen Regionen.

1 „Gefällt mir“