Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

So bleiben Kreuzfahrten wenigstens erschwinglich :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Hat hier nicht noch jemand Argumentiert, dass ne deutliche Erhöhung von Hartz 4 nur populistischer Quatsch wäre, der nur bürokratischen Mehraufwand bedeutet, weil das Bürgergeld eh bald kommen würde?

3 „Gefällt mir“

So wie ich das verstandn habe, sind die 100 mrd eine sonderschöpfung aufgrund der nationalen Sicherheit, das kann man nur für solche dinge tun und das kollidiert auch nicht mit dem rest.

Ergo egal wie hoch das Vermögen wäre, das würde nix am rest ändern

1 „Gefällt mir“

15:59 Uhr

[

Jusos fordern Halbierung der Ticketpreise für Bus und Bahn

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Hilfskonvoi für Mariupol kommt nicht durch ++ | tagesschau.de)

Die Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal fordert eine vorübergehende Halbierung der Ticketpreise für Bus und Bahn als Reaktion auf die gestiegenen Benzinpreise. „Das ist die beste Lösung, wenn wir unabhängig von aktuellen Rohstoffpreisen und klimaneutral mobil sein wollen“, sagte die Chefin der SPD-Jugendorganisation der Nachrichtenagentur dpa. Die Bundesregierung sollte sofort ein Programm auf den Weg bringen, dass die Preise für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr mindestens für die kommenden drei Monate halbiere.

Die Jusos sind zwar auch für eine sozial gestaffelte Entlastung der Autofahrer. Gleichzeitig sei jetzt aber auch der richtige Moment, einen wichtigen Schritt in Richtung Verkehrswende zu gehen, sagte Rosenthal. „Dort, wo Menschen jetzt schon unkompliziert das Auto stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen können, müssen wir ihnen jetzt Anreize setzen.“

DAS wäre richtig gut!

12 „Gefällt mir“

Ich wäre für eine Deckelung einer Einfachfahrt bei 1€ in der Stadt, 2€ Überland, auch Regiobahn.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja noch mehr :smiley:
Ich zahle ab April 2,65€ für eine Fahrt in der Stadt.

Die Höhe der Ticketpreise ist wirklich nicht der ausschlaggebende Grund, warum Leute lieber ins Auto steigen als ÖPNV zu benutzen.

Für ein Jahresabo müsste ich 700-900€ zahlen und wenn ich etwas weiter fahren müsste, immernoch im Stadtgebiet, kann daraus auch ganz schnell 1200€ werden. Ich finde das nicht unerheblich.

4 „Gefällt mir“

Also bei uns in der Stadt schon, 2,20€ sind halt einfach unverschämt und Leute die nur spontan ÖPNV nutzen, informieren sich bei solchen Preisen nicht mal was besser wäre.

1 zone erwachsene einfache fahrt = 2,70 € hier.
ein sozialticket gibt es nicht.

aber spritpreise subventionieren finden alle ganz dufte.

1 „Gefällt mir“

Und sich dann wundern das es keiner nutzt. Sozialtickets sind zum teil auch so ein witz, viel zu kompliziert zu beantragen.

das ist eh so ne perfide art. man gestaltet die antragsvorgänge und evtl. beschwerde-möglichkeiten so kompliziert, undurchsichtig und langwierig, dass die abrschreckhürde so groß wird, dass es weniger in anspruch genommen wird oder die menschen entnervt aufgeben.
die fdp hat doch mit weniger bürokratie im behörden-dschungel geworben - ob damit auch sozialleistungen gemeint waren? :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Och, so unerheblich finde ich das nicht.

Ich muss Sonntags zum Bus 3km durch die Feldmark laufen um dann ins nächste Dorf zur Arbeit zu fahren, insgesamt 4 Stationen, 3€ zahlen. 3 Stationen kosten aber nur 1,60€. Warum man für eine Station mehr 1,40€ verlangt, erschließt sich nur keinem wirklich und viele der Busfahrer lassen mich für die Kurzstrecke mitfahren bis zur 4. Haltestelle.

Solche Sachen leppern sich dann halt.

5 „Gefällt mir“

Sehr gut, denn die meisten dieser Sanktionen sind Verfassungswidrig.

4 „Gefällt mir“

„Aussetzung“ klingt wie aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kann mir schwer vorstellen, dass fehlende Mitwirkung bei der Jobsuche in Gänze folgenlos bleiben wird bzw. diese dann eben nachgeliefert werden, wenn es sein muss.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, zumindest in meiner Wahrnehmung sind es primär die unflexibilität die nicht dicht genug angelegten netze und meist eine lächerliche angst vor Verspätungen.

Wobei letzteres manche wirklich ad absurdum führen, die ex von meinem besten freund wollte nicht mit dem zug zu einem konzert fahren, weil der ja verspätung haben könnte, ist dann aber 2h früher mit em Auto gefahren weil es ja stau geben könnte… :man_shrugging:t2:

Es muss ja eh geändert werden, denn irgendwelche 60 oder 100% Sanktionen sind verboten.
Wahrscheinlich wirds immer eine Form von Sanktionen geben, leider, aber eben nicht mehr diese drakonischen.

Wenn mir das Konzert wichtig wäre bzw. ich viel Geld dafür ausgegeben hätte würde ich das auch so machen. Man will ja auf keinen Fall zu spät kommen. Weil wenn die Bahn zu spät ist, dann oft richtig bzw. es gibt dann nen Zugausfall oder so. Das ist dann auch ein Problem nach dem Konzert, weil man dann oft nicht mehr nach Hause kommt wenn es schon spät ist.

2 „Gefällt mir“

Münchner Flughafen fahre ich auch schon seit Jahrzehnten eigentlich nur noch mit dem Auto an, da mir da die Zuverlässigkeit der Züge entweder zu riskant ist, oder es teilweise auch anders gar nicht möglich wäre, da es manchmal auch die frühesten Flüge waren und die mit dem Zug nicht zu bekommen wären.
Stau und/oder Unfälle kann es natürlich auch immer geben, aber bisher (auf Holz klopf) bin ich so ganz gut gefahren.

1 „Gefällt mir“

Wenn du allerdings zwei Stunden früher mit dem Auto fährst, sind das in der Regel auch zwei zusätzliche Züge im Fernverkehr als Puffer (da gibt es in der Regel einen Stundentakt). Da muss schon viel Scheiße passieren und wäre vergleichbar mit einer Vollsperrung auf der Autobahn.

Vor der Pandemie bin ich auf vielen Dienstreisen mit dem Zug gewesen und sowieso mit dem Zug zur Arbeit gependelt. Da waren die Fahrzeiten deutlich sicherer als mit dem Auto, wo ich immer Stau oder dichten Verkehr auf die Fahrzeit mit einplanen muss.

3 „Gefällt mir“