Stimmt schon nur je nach Bundesland ist der Tarif ein anderer, bzw eigentlich nur in NÖ weil deppade Landeshauptfrau.
Also in der Schweiz kostete eine General-Abo das es erlaubt alle ÖVs über ein Jahr zu benutzten, 3800 Schweizer -Franken, für einen Erwachsenen ohne Vergünstigungen.
Aber bei uns ist ja grundsätzlich alles teurer und ich würde wohl auch behaupten das wir im Vergleich zu DE und Ö ein doch deutlich besseres ÖV-Netz (bzw. ÖP-Netz) haben.
Wie ist das eigentlich geregelt, muss man das auf einem Schlag dann zahlen? Weil dann sind diese Tickets für die meisten Menschen ja auch wieder nichts.
Man kann das auch immer monatlich im Voraus bezahlen.
Ich habe selbst ein solches Abo und mache das genau so, der gesamt zu bezahlende Betrag bleibt der selbe. Als Kosten für den Arbeitsweg kann man das ganze dann auch noch teilweise von den Steuern abziehen lassen.
Die BahnCard 100 kostet aktuell €4144 und erlaubt neben allen Zügen den ÖPNV in über 130 Städten in sehr unterschiedlichen Verbänden. Möglich wäre also auch ein Über-Verbund-Ticket in Deutschland.
Ahh ok, dann ginge es ja.
Ja das ist schon krass, das Jahresticket im gesamten Verkehrsverbund hier (ca. 40km Radius um die Stadt) kostet 2300 € und für ganz Deutschland nicht mal doppelt so viel.
Kommt ja auch immer auf das Verhältnis zu den Gehältern an , da ist ja Schweiz weit höher
Da hast du natürlich recht, auch wenn das Verhältnis je nach Produkt sehr Unterschiedlich sein kann
Mir gings mehr darum das es einfach schwierig ist so blanke Zahlen zu vergleichen.
Wäre schön, wenn man die Infrastruktur und öffentliche Verkehrsmittel wieder komplett in staatliche Hand nimmt und dann endlich mal einen fahrscheinfreien ÖPNV einführt. Ich bin mir absolut sicher, dass dann viel mehr Menschen das Auto stehen lassen würden, wenn sie für die Bahn quasi eh schon bezahlt haben.
Aber dann nimmt man hat nen zug der ne Stunde früher fährt und hat gebug puffer.
Ich find die Gegenüberstellung vom „horrorszenario“ ne Stunde Verspätung und dem 2h zu früh losfahren einfach absurd
Es kommt im Fernverkehr seltener vor. Als ich noch auf einem Internat war, musste ich regelmäßig Pendeln und habe es glaube ich in 7 Jahren nur drei Mal miterlebt. Als ich nach FFM im Nahverkehr gependelt musste, kam es 4 Mal in 3 Monaten vor.
Letzte Umfrage vor der Landtagswahl. SPD Sieg scheint klar zu gehen.
Die kleinen Parteien bangen alle noch um den Einzug in den Landtag. Es könnte also passieren, dass die SPD mit einer absoluten Mehrheit aus der Wahl geht. Verrückte Zeiten.
bunt.saar ist übrigens links-grün einzuordnen.
Wäre doch mal was, wenn es nur 2 Parteien in den Landtag schaffen.
Weiß jemand, ob es das schon gab?
Wenn nur 2 Parteien im Parlament sitzen, hat dann sowieso höchst wahrscheinlich eine der Parteien eine Mehrheit.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie dringend die 5%-Hürde überdacht werden muss.
Abgesehen vom riesigen Bundestag verstehe ich nicht wieso man nicht einfach sagt man muss genug Stimmen haben um 1 Sitz zu erhalten und ist dann eben mit 1 Sitz drin.
Das gab es schon ganz oft
Vor allem in den 70ern und 80ern war es ganz und gäbe.
In Saarland 1970 hatte die SPD 23 Sitze und die CDU 27, sonst war keine Partei vertreten.
Und 1999 wieder diesmal sogar nur 25 zu 26.
In Hamburg hatte 1978 die SPD 69 und die CDU 51 Sitze
In Niedersachsen 1970 in Bayern 1982 waren auch nur die CDU/CSU und SPD dabei.
EDIT: Ich vermute mal aus dem Stand dass in Saarland 1999 auch das letzte mal nur 2 Parteien vertreten waren)
Bei dem namen dachte ich ehr an Esos oder querdenker
Alter ist die Schulze heute wieder peinlich bei Lanz, unfassbar das die noch mal Ministerin werden durfte.