Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Die Vorhaben der Ampel-Koalition zum Klimaschutz und sozialen Wohnungsbau kurbeln einer Studie zufolge die Wirtschaft an und sorgen für viele neue Jobs. Demnach wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2030 um rund 1,2 Prozent höher liegen als ohne diese Maßnahmen. Außerdem werden ab 2025 etwa 400.000 zusätzliche Erwerbstätige benötigt, wie aus Berechnungen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht.

3 „Gefällt mir“

Wer hätte damit gerechnet, dass sich Investitionen positiv auswirken?

13 „Gefällt mir“

WTF (ganzer Satz )

Beim Energielieferanten einfach von Pest auf Cholera wechseln

2 „Gefällt mir“

Wir sind halt echt in einer beschissenen Situation was das angeht.

Wir brauchen noch einige Jahre bis wir vom Gas auf erneuerbare Energien switchen können und bis dahin brauchen wir irgendwoher das Gas. Und ich glaube so viel Auswahl gibt es hier nicht, um kurzfristig vom russischen Gas wegzukommen.

Ich nehme an einen Teil der Lieferungen wird die USA decken, aber das wird nicht ausreichen und zudem die teuerste Alternative sein.

Eine Situation für die es momentan keine gute Lösung gibt.

Wichtig wäre es aufjedenfall dieses Jahr noch die Subventionen für Photovoltaik/Solar und Windkraft hochzuschrauben. Vorallem Photovoltaik würde sich dann sehr schnell überall verbreiten. Wenn es hoch genug subventioniert ist kann man auch eine Pflicht bei Neubauten/Komplettsanierungen nachdenken. Bei gewerblicher/öffentlicher Nutzung sowieso.

3 „Gefällt mir“

Dafür fehlt uns die Infrastruktur an den Häfen. Die Niederlande und Norwegen können uns beliefern, aber nicht in dem Ausmaß, wie es derzeit benötigt wird. Wie lange das Hochfahren von Kapazitäten möglich ist und ob überhaupt, weiß ich nicht.

Man kann schon Kapazitäten schaffen.
Damit muss man aber jetzt von Null anfangen - und bei dem Tempo, in dem Deutschland solche Dinge angeht, ist eher der Konflikt gelöst als die nötige Infrastruktur fertig. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch schon etwas besser.
Die Frage ist nurnoch wie es ausgezahlt wird.

Zusammenfassung:

Das neue Konzept nennt sich Mobilitätsprämie und sieht eine nach Einkommen gestaffelte Entlastung vor. Wie die „Bild am Sonntag“ berichtete, ist daran gedacht, dass monatlich 50 Euro bekommt, wer bis zu 2000 Euro verdient. Bei Einkommen von 2001 bis zu 3000 Euro seien 35 Euro im Gespräch und bei Einkommen von 3001 bis 4000 Euro noch 20 Euro. Wer mehr verdient, soll nicht entlastet werden.

1 „Gefällt mir“

Dass alle mit einem Einkommen von unter 2000€ im Monat in eine Kategorie gepackt werden ist aber auch ein bisschen naja.

2 „Gefällt mir“

Soll wohl mit dem Lohn ausgezahlt werden. Interessant ist ja auch, was machen Aufstocker oder jene mit Minijob und eben Hartz4, bekommen die das auch und wird es angerechnet oder on top?

Durch die Energieprämie für Menschen mit Sozialhilfebezug bzw. Wohngeld oder Bafög gibts ja auch noch. Danach folgt ja eigentlich der Mindestlohnbereich (ca. 1650€) bis 2000€.

DIe bekommen ja diese extra Energieprämie.
Edit: ich meine den Heizkostenzuschuss i.H.v. 270€ (Single Haushalt)

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wer Wohngeld bezieht, ist nicht in Hartz4 oder so, bisher gehen die da leer aus. Denn das Energiegeld soll sich an Wohngeldbezieher und Bafögler richten.

Der also Hartz4 Beziehern nichts bringt, da die Heizkosten eh übernommen werden.

Ja da hast du dann natürlich recht. Man müsste den H4 Satz dann entsprechend der gestiegenen Mobilitätskosten erhöhen. Mal sehen was im Gesetzesentwurf stehen wird.

Edit:
Ich nehme an bei Teilzeitjobs wird es die Hälfte geben und bei Minijobs ein Viertel der Prämie oder so, das wäre das Einfachste. Aber mal nächste Woche abwarten.

Was machen selbständige, wenn es nur über den Lohn ausgezahlt werden soll?

Idk ehrlich gesagt.

Die können doch all ihre beruflichen Fahrten generell als Kosten absetzen? Heißt durch höhere Kosten haben sie auch eine entsprechend höhere Steuerentlastung.
Bei normalen Arbeitnehmern ist das ganze ja auf die 35 bzw 38ct pro gekappt und geht nicht automatisch durch höhere Kosten nach oben.

Und wie ist das dann bei Midijobs? Also Leute die 80 Stunden im Monat machen können?

Wenn das Auto im Betriebsvermögen ist, was nicht jeder automatisch macht. Des Weiteren ist eine Entlastung bei Steuern durch höhere Kosten nicht das gleiche wie eine direkte Zahlung.

War auch mein Gedanke, allerdings muss man sagen, dass man ja nicht Russland einfach durch Katar ersetzt, sondern das ein Teil des Ersatzes für Russland sein soll. In so eine 50%-Abhängigkeit von einem Lieferanten wird man sich hoffentlich nicht mehr begeben. Und natürlich wäre es schön, dass ganz ohne Autokratien hinzubekommen, aber das wird wohl schwierig :confused: