Tatsächlich gabs in Meklenburg-Vorpommern und Saarland mal welche. Vl gibts noch iwo kleine Dorfgruppierungen, was weiß ich.
Es wird echt noch interessant. Die ersten Briefwahlergebnisse kommen rein und da holt die CDU ein bisschen auf, SPD bleibt stark, aber viel spannender die AfD und die Grünen rutschen da noch ab.
Das wird echt knapp für AfD/Grüne/FDP
19:03 Hochrechnung AfD 5,7%
also da bin ich ganz sicher dass die nicht aus dem Landtag fliegen
Danke Saarland
Wahrscheinlich in vor Unionszeiten. Keine Ahnung, wie lange die in der BRD war.
In Mecklenburg-Vorpommern sind sie 1990 angetreten.
Meine These ist jetzt wo die Linke implodiert, wird die CDU wohl das gleiche Problem mit der AFD haben, wie die SPD sie die letzten Jahre hatte mit der Linken hatte.
Ja sieht leider gut aus für die AfD, aber die Grünen scheinen noch stark zu verlieren.
die grünen haben derzeit 6 wählerstimmen mehr, über der 5% hürde
das wird noch verdammt knapp
45 von 52 Gebieten ausgezählt
EDIT: der FDP fehlen 773 Stimmen derzeit.
Die größte Sonstige Partei ist die Tierschutzpartei (2,3%)
Hat da jemand etwas mitbekommen ob es da einen besondere Kandidaten gab
Dann kommen die freie Wähler (1,7%)
Nein, die hatten zumindest in meiner Nähe nichtmal Plakate.
Ich hätte eher gedacht, dass bunt.saar ein besseres Ergebnis hat, die haben richtig viel Werbung gemacht.
Die Juniorwahl von Schülerinnen und Schülern hat die SPD auch gewonnen, aber bei weitem nicht so deutlich aber das war zu erwarten.
wie viele saarländer sind das?
Ein Landtag nur aus SPD CDU und AFD wär echt ein Trauerspiel für die Parteienlandschaft.
14,5 FDP was stimmt mit denen nicht bzw. haben die nicht mitbekommen das die FDP im Bund gerade doch Schuldet vererbt, gegen ihr Versprechen an die Jungend.
Damit sind über 20% der Stimmen verloren. Spätestens jetzt fällt hoffentlich jemandem auf, dass die 5%-Hürde demokratisch mehr als fragwürdig ist.
Ist das eigentlich dieser Merz Effekt?
Nene, die CDU sagt ja dass Strukturwandel, Krieg und Corona reine Saarlandthemen sind und haben Hans einfach schon vor der Wahl von der Klippe gestoßen, nur um nicht mit ihm assoziiert zu werden