Hans im Pech
Wow. Das kann doch nicht wahr sein
Linke hat einmal richtig hart in die Fresse bekommen
Grüne und FDP auch raus
Das ist also ein „Drei Parteien“ Landtag mitalleinregierenden SPDlern.
Irre
Ich hoffe, dass es da mal zu ernsthaften Änderungen kommt. Gerade, da es auch für die nächste BTW ein neues Wahlverfahren geben soll, wäre das Anlass über Lösungen wie Ranked Choice Voting nachzudenken. Allerdings befürchte ich, dass da ohne klare Vorgaben vom Verfassungsgericht nichts passiert (Das System begünstigt ja natürlich die Parteien die es schon drüber geschafft haben). Vielleicht wenn tatsächlich Grüne und FDP scheitern…
Ich mache bei der Gelegenheit nochmal Werbung für eine Stimmverfallsklausel:
Von den neuen 29 Abgeordneten der SPD sind übrigens 14 im Juso Alter. Zusätzlich dazu haben wir auch wieder mehrere starke Gewerkschaftler in der SPD Fraktion. 7 der SPD Abgeordneten kenne ich persönlich, also falls es mal was zu meckern gibt
Zusätzlich dazu
Die AfD stellt übrigens 3 Männer.
Falls es jemanden interessiert hier die Liste:
Dann hast du immer noch die ganzen Leute, die über die Erststimme rein kommen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie sowas funktioniert.
edit.:
Mit knapp einer Million Einwohner ist das Saarland sehr klein. Dies drückt sich auch in der Anzahl der Wahlkreise aus, von denen es gerade einmal drei gibt. […] Anders als bei den meisten anderen Landtagswahlen konnten die Wählerinnen und Wähler nur eine Stimme abgeben - die für eine Partei. Eine sonst übliche zusätzliche Direktwahl wie der Erststimme bei anderen Wahlen war nicht vorgesehen.
Quelle: Landtagswahl Saarland 2022: Ergebnisse aus Gemeinden und Wahlkreisen
Man kann auch einfach sagen, dass man auch unter 5% ins Parlament kommt, aber keine Fraktionsrechte bekommt, sondern nur als Gruppe.
Ich frage mich, warum man den ÖPNV nicht direkt fahrscheinfrei (umlagefinanziert) macht. Am Ende käme das vielleicht sogar günstiger als diese 9€.
Die geplanten 9€ sind natürlich trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.
Noch zum Tankrabatt oder wie auch immer das jetzt genannt wird:
Es wurde ja schon geschrieben, dass man damit eigentlich direkt die Mineralölkonzerne subventioniert, da der Rohölpreis sich in den letzten Wochen vom Benzinpreis stark entkoppelt hat. Ich finde noch erwähnenswert, dass einer dieser Konzerne, die davon profitieren, Rosneft ist und das Geld somit direkt wieder Putins Krieg mitfinanziert.
Scholz meinte ja gestern bei Anne Will irgendwie, dass die Öl- und Gaskonzerne mit dem überwiesenen Geld gar nichts anfangen könnten, wegen der Sanktionen gegen die Zentralbank.
Aber ich weiß nicht, ob das bei hart aber fair durch den Faktencheck gekommen wäre…
Weil der Verkehrsminister wissen will, wie viele dieses Angebot dann nutzen und er der Meinung ist, nur so könne man Nachsteuern beim Bedarf an Fahrzeugen/Zügen.
Die Landesverkehrsminister hätten es lieber gehabt 3 Monate Kostenfrei zu haben.
Kostenloser ÖPNV für drei Monate würde auch eine (vermutlich) einmalige Gelegenheit sein, eine ordentliche Statistik darüber zu führen, wie und wo der ÖPNV tatsächlich genutzt wird. Alle Kontrolleure werden zu Zählmännchen für die Zeit gemacht.
Die EUR 9 sind ja wahrscheinlich für gar nichts kostendeckend, nicht einmal das System, was gebraucht wird, um den Konsumenten die Fahrscheine auszustellen.
Da soll es kein wirkliches System geben, man wird die Tickets nur online bekommen.
Ja, das hab ich schon mitbekommen. Aber selbst das System verursacht Kosten. Und es braucht ja auch irgendeinen Nachweis für die Käufer. Das muss ja irgendwie geschaffen werden.
Naja, die ganzen Verbände haben ja Ihre Ticketapps usw., also kann mir nicht vorstellen das das nun ein sehr großer Aufwand wäre.
Wir werden sehen wie es dann letztlich umgesetzt wird.
So oder so, meiner Meinung nach, eine vertane Chance. Die EUR 9 machen den Braten nicht nicht fett und den ÖPNV komplett ohne Nachweis für die drei Monaten anzubieten, hätte, meiner Meinung nach, mehr gebracht. Zeittickets könnten unbürokratisch für die Zeit ausgesetzt und um die drei Monate verlängert werden.
Wenn eine Steuer gesenkt wird und die Leute dann nicht wieder mehr Tanken, verdienen die Konzerne nicht mehr.
Was bringt dich zu der Annahme, dass eine Senkung des Preises nicht dazu führen wird, dass die Menschen wieder mehr konsumieren?