Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

wie kommst du auf die 1000?

afaik gibt’s ne Mindestpension bei ca. 1.8k… …aber vielleicht täusch’ ich mich…

bin grad echt zu faul zu googeln :beanlurk:
vielleicht morgen. sry für mein blödes Halbwissen hier.

Na dann. Wenn es so easy ist :beanderp:

jein, du kriegst die rentenpunkte und im verhältnis zu uns normals sind das krass viele für 4 jahre.

Aber das bringt dir erst zur Rente etwas.

1 „Gefällt mir“

Nö, dann doch nicht :beancute:

Ok - dann ist es aber nicht ganz so unfair, wie ich dachte…
…hatte das dann wohl falsch in Erinnerung, dass man direkt nach Ausscheiden als MdB weiter Bezüge bekommt.

  • Pro Jahr der Mitgliedschaft im Bundestag erwirbt ein Abgeordneter einen Pensionsanspruch (Altersentschädigung) von 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung bis zum Höchstsatz von 65 Prozent (§ 20 AbgG), der ggf. nach 26 Jahren erreicht wird. Gewährt wird die Altersentschädigung grundsätzlich erst ab Erreichen der Regelaltersgrenze, die schrittweise von 65 auf 67 Lebensjahre ansteigt (§ 19 AbgG). Bis zum 31. Dezember 2007 galt, dass sich ab acht Jahren Mitgliedschaft im Bundestag die Altersgrenze um je ein Jahr pro weiterem Jahr Mitgliedschaft bis max. dem 18. Jahr verringerte (§ 19 AbgG a. F.), sodass die Altersgrenze bis zu zehn Jahre vorzeitig erreicht werden konnte. Im Regelfall gehören Abgeordnete dem Bundestag zwischen acht und zwölf Jahren an, womit ein Anspruch von 20,0 bis 30,0 Prozent erreicht wird.

10.591,70€ ist die aktuelle Diätenhöhe

naja, du kriegst noch Übergangsgeld nach deiner Bundestagszeit.

Für jedes Jahr der Parlamentszugehörigkeit wird ein Monat Übergangsgeld in Höhe der jeweils aktuellen Abgeordnetenentschädigung gezahlt, nach einer Wahlperiode also für vier Monate, insgesamt längstens für achtzehn Monate. Ab dem zweiten Monat nach dem Ausscheiden werden alle sonstigen Erwerbseinkünfte - auch solche aus privaten Quellen - auf das Übergangsgeld angerechnet.

Das problematischste ist ja eher dass der Abgeordnete nicht in die Rentenkasse einzahlen muss.

Das will die Linke schon seit Jahren ändern, selbst aus anderen Parteien (SPD, CDU, FDP) gab es immer wieder Vorstöße von einzelnen Politikern das zu ändern, weil man dies dem normalen Menschen nicht vermitteln könnte warum gerade Abgeordnete nicht einzahlen. Aber war eher eine kleine Gruppe und wird wohl so schnell nicht ändern

2 „Gefällt mir“

Die haben dieses Jahr in Lahr ein „Alternatives Zentrum“ eingeweiht. Da er jetzt aus der Partei Austritt, wars das wohl auch mit diesem Zentrum. An dem Gebäude hängt mittlerweile schon ein Aushang, auf dem steht, dass sie einen Nachmieter suchen.

Immerhin:

Wehe, das ist am Ende nur ein Aprilscherz, dann werde ich sauer! :beanrage:

Wird für mich wohl noch auf Jahre hin DAS Symbol dafür bleiben, dass in der modernen Politik selbst mit zum Himmel schreiender Inkompetenz keine Konsequenzen zu erwarten sind, wenn man sowas wie die PKW-Maut verzapft.

Der besten Satz, den ich auf Twitter dazu je gelesen habe (lose wiedergegeben):
‚‚Wer so weitreichende Verträge unterschreibt, ohne Gerichtsurteile abzuwarten, sollte nicht mal Zeitschriftenabos abschließen dürfen.‘‘

5 „Gefällt mir“

Wo Scheuer wohl nun anheuert mit seiner Expertise.

Bei der Bahn :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

das wäre Bahn-brechend

Eher erbrechend bescheuert

Wieso hat mir eigentlich niemand gesagt, dass Söder im Zweitberuf Komiker ist? :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Diese Linksterroristen wieder

1 „Gefällt mir“

Bringen deutsche Grenzkontrollen etwas?
Warum gehen Zahlen zurück?
Bringt es etwas gegen Schleuserbanden?
Am Ende ist das Ganze nur gut für die angespannten Nerven der Bevölkerung?

War nicht nur bei der CDU, da waren andere Parteien auch betroffen von. Ich weiß nur bei bestem Willen nicht wie die CDU da juristisch was machen will dran :sweat_smile: Eine Möglichkeit sowas zu verhindern, ist übrigens einfach den Google Maps Eintrag von den eigenen Einrichtungen selbst zu verwalten, dann werden solche Sachen auch nicht einfach so ohne dass man es mitbekommt geändert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Mitleid mit Frau Söder, Mießling März und deren Koboldbande :man_shrugging:

Pimmelgate 2.0

Also ich hab es so verstanden, dass in Bayern nur : * und so verboten worden sind. Was ich tatsächlich befürworte. Allerdings kann man immer noch mit normal Gendern also Studierende usw… Was ich deutlich sinnvoller finde, weil es weniger nach akademischer Kopfgeburt aussieht.

1 „Gefällt mir“

Das y ist auch noch erlaubt. Dann wären es Studys und Lehrys